• 28.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDKeil

Senior Member

Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:46

Habe da ein kleines Problem.
Meine CPU (XP 1700+ auf Abit KR7A-Raid) hatte immer ca. eine Temp. von 30-40Grad. Nach Ca. 6 Monaten hatte die sich dann langsam auf 60Grad erhöht. Ich muß sagen, die Qualität des destillierten Wasser war grausig.. Ok, hatte ich mir gedacht mal neues Wasser zu nehmen, inklusive Innovatek Zusatzmittel..Temperatur hat sich aber nicht veringert! Ich habe spaßeshalber mal die Einschraubanschlüße meines innovaCOOL rev3.0 abgeschraubt, da haben sich meine Befürchtungen bestätigt, da ich Ablagerungen innerhalb des Kühlers habe. Außerdem hat sich innerhalb das Kupfer verfärbt.
Habe ich noch eine Möglichkeit den Kühler zu retten oder ist er Schrott? (ziemlich teurer Schrott)

Teckel

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:50

Kupfer verfärbt sich schnell und ohne Qualitätseinbußen! Alles auseinanderbauen und reinigen! Die Ablagerungen meine ich! Mit Druckluft, mit Wasser usw...
Dann nicht am falschen Ende sparen und vernünftige Sachen kaufen...
Wenn sich der Querschnitt der Schläuche stark verändert hat, sind die Temperaturanstiege normal....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

MDKeil

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:59

..So viel kann man beim InnovaCool leider nicht auseinandernehmen... außer die Anschlüße.
Was könnte ich da aber für ne Flüssigkeit durchjagen, um die Ablagerungen zu entfernen?

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:04

essig- oder zitronensäure, ich weiß aber nich wie die dichtungen das finden :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Teckel

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:05

Kommt denk ich auf die Ablagerungen an.... Eher kalkig? Flusig? Fest? Hart?

Wenn der ges. Kühler aus Kupfer ist dann kannste schon mit härteren Mitteln ran gehen! Vielleicht auch mal ins Gefrierfach? Danch in Kochendes Wasser etc. Lösungsmittel aus dem Farbenzubehör?

Alles auf eigene Gefahr ;)
Und Dichtungen rausnehmen!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:10

Stimmt, mit Essig oder Zitronensäure bekommt man die Verfärbungen am Kupfer weg (welche wie auch schon gesagt eigentlich die Kühlwirkung nicht beeinflussen). Ob das auch bei den anderen Ablagerungen hilft kommt darauf an was das für ein Zeug ist (ich tippe mal auf Algen oder sowas).

Falls der Innovacool irgendwelche Gummidichtungen hat solltest Du erstmal mit was weniger scharfem wie Spüli anfangen. Wenn das nicht hilft kannst Du Dich ja immernoch steigern. Aber nimm nicht gleich hochprozentige Essigessenz, erstmal verdünnt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

MDKeil

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:13

Danke für die Ratschläge!
Der Kühler dürfte intern keine Gummidichtungen mehr haben..
also werde ich mal den Essig probieren!

abyss

unregistriert

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:53

hach ja schön das man in den cuplex und den twinplex reingugn kann hehe

MDKeil

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:47

..hat irgendwie alles nichts gebracht
Ich werde mal mein altes BIOS wieder raufziehen.. vieleicht wird die Temperatur einfach falsch angezeigt.

abyss

unregistriert

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:49

mh doofe sache, hast du wegen WLP mal geschaut ? evt. isoliert die ? weiß auc nicht hatte mal ähnliches ohne wakü weil zuviel drauf war

MDKeil

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:56

ist eigentlich nicht viel drauf, benutze momentan CupRum-WLP..Ob es an der liegt ??? hatte vorher Arctic II drauf..

abyss

unregistriert

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:57

mhmhm komisch komisch

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 04:16

cuprum WLP ?? war das nicht diese "wunderpaste" von ebay die der totale betrug sein soll ?

gab mal nen threat darüber, finde den aber nicht wieder :-[

Vielleicht hat sich in Deinem Kühler ja auch ein Festgegenstand festgesetzt. Unwahrscheinlich, aber unter dummen Umständen könnte sowas auch nach Monaten noch passieren. In dem Fall hat Du natürlich ziehmlich Pech. Deinen Kühler kann man nicht wirklich zerstörungsfrei öffnen. :-/

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

MDKeil

Senior Member

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:52

Ja, das war die von Ebay..Der totale Müll..Habe mir heute mal schnell Arctic besorgt und man sehe und staune einen Temp-
unterschied von fast 20Grad..Also hat die bei mir als Isolator gewirkt.. Ich kann mir vorstellen, das der Wärmeübergang zwischen der Paste und dem Küpferkühlkörper kaum zustande kommt..vieleicht ist dieser bei AlluKülkörpern besser?

..Egal, jetzt funkt. ja wieder alles und den Verkäufern von Cuprum werde ich mal Dampf machen!! >:(

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:46

Und daraus haben wir mal wieder gelernt: Man kaufe niemals (!) Computerteile bei ebay die als das Beste auf der Welt angepriesen werden...

Vor allem bei WLPs scheint das Gang und Gäbe zu sein dass alles besser sein soll als Arctic Silver...wenn ich sowas lese kann ich nur ;D
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

abyss

unregistriert

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:51

KAUFT PATTEX GGG*

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Mittwoch, 31. Juli 2002, 15:00

Obwohl ich jetzt mit der Standard WLP, die beim Set dabei war, auch nicht schlechte Temps bekomme...

War einfach zu faul, noch eben zum Compi-Laden zu düsen und mir AS 2 oder was Ähnliches zu holen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Donnerstag, 1. August 2002, 05:31

wenn man sowieso zwei super plane oberflächen die aufeinandertreffen vorliegen hat (z.b. cpu-DIE und cuplex-boden) ist wlp eh fast unerheblich da nahezu keine zwischenräume übrig bleiben die gefüllt werden müssten...

ich habe mit No Name Silikon WLP von Conrad die gleichen temps wie mit Arctic Silver 3 die ja angeblich nochmal "wahnsinnig" optimiert ist. Den einen Grad Unterschied den ich mit viel wohlwollen messe schieb ich in die Messungenauigkeitsschublade...

zu zeiten wo noch alukühler mit geschliffenen (also riefenreichen oberflächen) gang und gäbe waren war die Art der WLP noch wichtig, bei den plangedrehten bzw. gefrästen Kühlerböden der neuen Generation ist wichtig das keine nochsokleinen partikel (silberstaub usw. die sonst die riefen der schleifspuren füllten) den abstand der planen oberflächen vergrössern.

lediglich meine erfahrung...mag sicher kontrovers diskutiert werden ;)

n8 und out
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Donnerstag, 1. August 2002, 13:53

dazu gabs wirklich schon viele Diskussionen und Review's, zum Teil mit gegensätzlichen Resultaten. IMHO also besser nicht ernst nehmen. :(

bei den heutigen planen Oberfächen macht der Unterschied zwischen den WLP bestenfalls 1 oder 2°C aus. Alles andere ist dann eine Frage der Menge und Verteilung.

Aber von AS lasse ich die Finger, wie chu sagt, mag das gut sein bei relativ rauhen Oberflächen wo dann die Silberpartikel die Hohlräume besser ausfüllen, aber bei der heutigen Qualität der Oberflächen dienen die Silberpartikel eher als Distanzhalter ... :(

hab erst kürzlich meinen KK neu installiert und eine uralte WLP drauf getan. einen Temp Unterschied gegenüber vorher (AS) kann ich nicht feststellen ... 8)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Von Ca. 40Grad allmälich auf >60Grad

Donnerstag, 1. August 2002, 15:07

Ich benutze arctic alumina WLP auf silicon basis. Ist zweifellos herrvoragend und nicht so teuer. Bringt bei mir durchaus bessere temps als diese nivea-creme ausm ac set. Bei mir auch besser als Arctic silver II WLP. Trotz allen rufen, ist die artic silver III sehr gut, egal ob bei kupfer oder alu Kühlern.