• 12.05.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bartman

Junior Member

Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:11

>:( >:( >:( >:(

So, jetzt erst mal ne Beschwerde. WARUM nehmt IHR ..... nur eigendlich PLEXIGLAS. Ich wollte gestern ganz Stolz einen Freund meinen PC zeigen, da war ES schon zu sehen. Nicht das irgendwas ausgelaufen war oder so. Nein, Risse im Deckel des TwinPlex. Ich habe schnell das Wasser abgelassen und einen neuen Deckel aus Kupfer gemacht. Ok, man kann nicht durchschauen aber dafür weiss ich das das Ding nun Dicht ist.
Bei gelegenheit Poste ich mal ein paar Bilder dazu.

??? Habt Ihr schon mal was von Makrolon gehoert? Ok, ist etws teurer als PLEXIGLAS, dafür aber viel stabiler. War nur mal so eine Anregung, quasi ein Verbesserungsvorschlag.

;D Bartman

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:18

Makrolon ist nicht teurer. Makrolon ist weniger geeignet als Acrylglas für diesen Zweck. Es geht ja auch um Wärmeausdehnungen usw. und nicht nur das es schlagfester ist.

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:20

Weil Makrolon keineswegs besser ist, wie unsere Tests gezeigt haben. Eher das Gegenteil ist der Fall. Zwar sind Zugfestigkeit und Härte bei Makrolon höher, dies wirkst sich aber nach einigen Monaten leider recht negativ aus. Wir haben erschreckende Ergebnisse beim Test des zudem leicht bläulichen Makrolons machen müssen.

Wir benutzen seit ca. 10 Tagen eine neues Material eines anderen Herstellers. Dabei handelt es sich zwar auch um Plexiglas GS allerdings in einem speziellen Verfahren gegossen.

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:24

@Stephan: Ist das neue Plexiglas damit stabiler gegen diese Haarrisse die so oft beklagt werden (bei mir nach wie vor alles top in Ordnung)? ::)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Bartman

Junior Member

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:28

Mein selbst gebauter AB läuft seit zirka einem Jahr ohne Probleme mit MACROLON. Die Durchlaufanzeige die ich gerade baue hat auch einen Macrolon Deckel. Und ich kann eigendlich nicht klagen. Es lässt sich viel besser bearbeiten, obwohl es ein wenig weicher ist.

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:30

Nach Auskunft des Herstellers ist das jedenfalls nun das Optimum was bei PMMA möglich ist.
Zudem haben die Kühler jetzt eine kleine Gravur auf der UNTERSEITE des Deckels:

Bartman

Junior Member

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:39

Zitat

Es geht ja auch um Wärmeausdehnungen usw


Was sollte das eigendlich der Unsinn mit der Wärmeausdehnung? Habt Ihr Euch mal eure Bohrungen angesehen? Die sind doch alle nach Norm. Beim TwinPlex sind die Bohrungen für M3 im Plexiglas 3,3mm. Wieviel soll sich der Deckel denn bei 20° Temperaturunterschied ausdehnen? Das hört sich ganz schön nach Verarsche an Andreas.

MFG Bartman

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:44

Dass meinte Andy sicher nicht. Es ging vielmehr um die Spannung die bei Ausdehnung des Deckels entsteht (der Deckel wir "dicker"). Die Sannung muss kompensiert werden, was Plexiglas nach unseren Erfahrungen wesentlich besser gelingt.

applet

Senior Member

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:45

Wir diese Gravur auch beim Ersatzdeckel für meinen NB-Twinplex vorhanden, von dem ich gern wüsste ob er schon unterwegs ist ? ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:47

Ja.

Bartman

Junior Member

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:49

Wir können das ja mal ausrechne, wieviel Ausdehnung der deckel bei 20° hat! Ich wette das es unter einem Hundertstel liegt und das es der O-Ring locker kompensiert!!! :o :o :o

;D Bartman ;D

abyss

unregistriert

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:59

öhm, haarrisse, mh ähm das nu aber doof, hab gar keine lust nen kühler zu kauffen der nach ner zeit zerbröselt und meine hardware die ein paar tausend euro kostete schrottet... der evo is dicht oder ?

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:06

wie viel kostet denn so nen neuer ersatzdeckel für den cuplex

meiner ist zwar nicht kaputt aber das sieht bestimmt verdammt geil aus wenn die gravur leuchtet ;D
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:08

@Bartman
Der Längenausdehnungskoeffizient von Plexilglas ist 7*10^-5-
Das macht bei 20K und 8mm Deckelstärke 0,0112mm und beim twinplex G 0,024mm. Wette verloren ;D

Edit: Ersatzdeckelpreise bitte per Mail anfragen. Danke.

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:10

und 20 Grad ist kaum ein sinnvoller Wert. User vergisst Pumpe einzuschalten...Temperatur geht auf 80-90 Grad hoch.
Oder er bemerkt es und schält dann die Pumpe ein. Schlaghafte Abkühlung mit 30-40 Grad Unterschied. Alles schon vorgekommen

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:13

Aber wer Makrolon verbauen will, der soll es tun. Er wird damit jedenfalls sehr viel "Spaß" haben - wir fassen dieses Material ganz sicher nicht an. Für Tower-Scheiben und andere Anwendungen bei denen Schlagfestigkeit nötig ist kann ich es aber empfehlen.

Henrik

unregistriert

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:20

Hallo,

kaum wieder hier und schon muss ich mich wieder ärgern? Nö, nee. >:(.

Zum einen: Welchen Handelsnamen das durchsichtige Zeug nun hat, ist mir persönlich wurscht. Die Hauptsache es erfüllt die für unsere Anwendungen erforderlichen Spezifikationen. Das schafft Makrolon und (Röhm) Plexiglas allemal.

Bartman hat insofern recht, als die Ausdehnung gut durch die Dichtung abgefangen weren. Also: No Problem (bei beiden Produkten).

Aber:

Der Aussage vom Mr. Invisible:
------- Zitat --------
@Stephan: Ist das neue Plexiglas damit stabiler gegen diese Haarrisse die so oft beklagt werden (bei mir nach wie vor alles top in Ordnung)?
------- Zitat Ende ---

möchte ich insoweit widersprechen, als es keineswegs "oft" vorkommt, daß die beklagt wird. Sicher, es kann bei jedem Material zu Haarissen kommen, dies ist aber unabhängig vom Hersteller des acrylbasierenden Materials und dessen speziellen Eigenschaften. Hier spielt die wirksame punktuelle Kraft, die auf Flächen des Materials wirkt, eine größere Rolle. Dabei ist es durchaus vorstellbar, daß hier bei einzelnen Kühlern entweder der Anwender nochmal 'nachgezogen' hat (aus bestem Willen) oder tatsächlich im Montagefall ab Werk zu fest angezugen wurde (nach meinen eigenen Erfahrungen sehr unwahrscheinlich).

In letzterem Fall wird der KK sicherlich nach Überprüfung problemlos ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Henrik

Bartman

Junior Member

Re: Warum PLEXIGLAS

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:07

Wie gross ist der Unterschied des Längenausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien? Der muss ja gigatisch sein!!!! :'( Ich würde trotzdem sagen es dreht sich DA um mü´s. :-X

Ausserdem, um wieviel erhöht sich dann der Druck, der auf den Deckel wirkt? Und wofür ist dann der O-Ring, wenn Ihr per Materialabschluss dichtet? ???

;D MfG Bartman ;D

applet

Senior Member

Re: Warum PLEXIGLAS

Freitag, 26. Juli 2002, 01:26

Ich hab als Towerscheibe Plexiglas(tm) ist auch sehr gut und man kriegt Spezialfarbtöne wesentlich leichter.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Warum PLEXIGLAS

Freitag, 26. Juli 2002, 03:58

Zitat von »Henrik«

Dabei ist es durchaus vorstellbar, daß hier bei einzelnen Kühlern entweder der Anwender nochmal 'nachgezogen' hat (aus bestem Willen) oder tatsächlich im Montagefall ab Werk zu fest angezugen wurde (nach meinen eigenen Erfahrungen sehr unwahrscheinlich).


Hi,

es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit :
Grat am Plexiglas

Wenn ich mir die Deckel anschaue, so bin ich mir sehr sicher
das sie mit dem Laser geschnitten sind (aber fräsen macht
hier keinen Unterschied).
Dort wo der Laserstrahl beim Schneiden austritt, entsteht
je nach Einstellung (Fokossierung, Vorschub, ...) an der
Kante ein Grat. Schraubt man nun den Deckel fest auf
das Kupfer, so muß der Grat irgendwo hin - es entstehen
Spannungen. Da Plexiglas sehr spröde ist, bewirken die
Spannungen u.U. Haarisse.
Nachzuweisen ist der Grat später evtl. schwer, da er ja
plattgedrückt wurde.

Bevor jetzt jemand schreibt, daß dieses unmöglich sei ->
weil ich etwas dämlich war und meine neuen Deckel, trotz
wahrgenommenen Grates, festgeschraubt hatte - entstanden
am äußeren Rand drei feine, kurze Risse.

Wenn man nach dem ersten Auftreten die entstehenden
Risse beobachtet - und sie nach einer Woche nicht weiter
wandern, so sollten sie das auch später nicht mehr machen.
Bei mir vergrößerten sich die ca. 2mm langen Risse nach ein
paar Tagen nicht mehr - mittlerweile hat sich seit vielen
Wochen nichts mehr getan.

So wie im folgenden Bild, sollte es jedoch in keinem Fall
aussehen :

(das habe ich nur zum nachträglichen Testen von flüssiger
Teflon-Dichtmasse gemacht - diese vergrößert beim Trocknen
ihr Volumen und sprengt geradezu das spröde Plexiglas)


Kanten von Kunststoffen lassen sich sehr gut mit einem
Werkzeug mit negativem Spanwinkel entgraten. Dazu
z.B. eine Schere aufklappen, an die Kante des Werkstücks
halten und etwas anwinkeln. Anschließend das Werkzeug
(.... die Schere) in die Richtung ziehen wo der kleinere Winkel
zwischen Werkstück und Werkzeug liegt.
.... und da das Geschreibsel sicher niemand verstanden hat,
ein Bild :


Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH