• 27.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 02:21

moinsen !
ich hab mir vor ca. 6 monaten eine wasserkühlung zugelegt (standard-set mit spacer und 2 x 80x80 papst lüfter für den airplex) und bin grundsätzlich sehr zufrieden...läuft bisher alles ohne probleme !
allerdings hab ich keine vergleichsmöglichkeiten, was die temperatur angeht und wollte mal hören ob mir jemand mit einem ähnlichen system seine werte mitteilen kann ! also:
-amd t-bird mit 1,2 ghz
-asus a7v133 mainboard
ursprünglich hatte ich eine temperatur von ca. 70 C, nach einbau der wakü ca. 45 C - entspricht das in etwa der norm ?
jetzt hab ich die cpu übertaktet (fsb 140 x 10, höher wollte mein system nicht: start verweigert) und was mich dabei am meisten wundert, ist die tatsache, daß die temperatur jetzt nur um drei grad gestiegen ist, nämlich auf 48 C ! normal ?
zur temperaturmessung benutze ich hmonitor zusammen mit den boardeigenen sensoren - kann es sein, daß die nicht wirklich genau sind ?

gruß,
duck

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 03:29

Ich meine das ASUS immer +10 Grad draufhauen
bei mir weden 37 Grad angezeigt bei meinen 1.33GHz auf
8k3a Epox
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 03:42

Epox 8K3A liest Kerntemperatur an... ausser dem ASUS A7V333 und dem Epox kein anderes...

d.h. auf allen anderen boards ca. 15-20° drauf rechnen....

PS: Deine Temperaturen sind okay! ja, das ist normal das du wenn du lediglich den fsb hochschraubst nicht viel mehr abwärme der cpu erreichst
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 04:45

*ducktail*
Wilkommen im Forum !
Die Temp's die du gemessen hast stimmen die mit dem Temp's
im Bios überein ?

Die Temp im Bios ist der direckte wert vom Sensor (Wo immer der auch ist )

So zu den Temp's mein Kumpel hatt ein TB 1,2 und ein Asus
A7V133 und einen Autoradi an der Seite von 40cmx45cm
und passiev bertieb!

Er hatt eine Temp von 50-52C°
wie gesagt ohne Lüfter das ganze außer NT & Bord Chip<--aber auch nur weil der gesehen hatt das ich zu der Zeit
auch ein Lüfter drauf hatte!

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 06:36

danke an alle !
also kann ich scheinbar ganz zufrieden mit meinen temperaturen sein...
es ist allerdings nicht nur der fsb hochgedreht - standarteinstellungen wären 9 x 133 = 1200, ich hab jetzt wie gesagt 10 x 140 !
und: ja, im bios werden die selben temperaturen angezeigt, scheint also zu stimmen...
wie hoch darf den die temperatur des boards werden ? DEN lüfter hab ich nämlich ersatzlos rausgeschmissen - der wert liegt jetzt, nach drei stunden blood omen 2, bei 38 C...

gruß

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 11:44

ich kenn keinen bei dem es wärmer wird als 40° im case... also mach dir keine gedanken, kritische temperaturen wirst du nie erreichen
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 13:37

Zitat von »ducktail«

es ist allerdings nicht nur der fsb hochgedreht - standarteinstellungen wären 9 x 133 = 1200, ich hab jetzt wie gesagt 10 x 140 !


hast du mal versucht den vcore hochzudrehen?
dann startet er vielleicht wieder
aber wenn du den vcore erhöhst, dann steigen diene temps auch etwas weil die cpu dann mehr wärme abgibt

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 21:12

ne, den vcore hab ich noch nicht höher gestellt - hab allerdings auch noch keine erfahrungen mit übertakten... bisher bin ich davon ausgegangen, daß mein board die spannung selbst regelt (einstellungen steuer ich nicht über die jumper sondern über das bios).
wie hoch kann ich denn gefahrlos bei einem 1,2 t-bird gehen, ohne daß das system instabil wird ? und wie hoch sollte dann die kernspannung sein ? im moment sinds 1,81 V bei 1,4 ghz...

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 21:54

wie hoch du noch kannst kann dir keine so genau sagen weil es zu vielefaktoren gibt die da ne rolle spielen

du musst eben mal ein wenig ausprobieren mit dem übertakten
wenn er bei 10x140 nicht mehr gestartet ist dann erhöhst du etwas den vcore und dann siehst du ja ob dann will oder nicht

du musst halt etwas ausprobieren
und instabil ist wenn der rechner abschmiert
wenn er nicht hängen bleiben sollte und so stundenlang geht dann kann man das stabil nennen
falls er ab und zu hängen bleibt dann versuchen den vcore zu erhöhen und wenn das nichts mehr bringt dann bist du eben schon über das limit hinaus

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Samstag, 3. August 2002, 23:48

mit 10 x 140 läuft er ja völlig problemlos und stabil - hält auch allen belastungstest stand... bei 10 x 145 ist er beim belastungstest abgeschmiert und bei 10 x 150 wollte er nicht mehr hochfahren - scheint so, als wäre bei einem fsb von 140 mhz bei mir schluss ! und nur den multiplikator hochsetzen will ich dann auch nicht auf teufel komm raus: genau genommen merke ich subjektiv kaum einen unterschied zur standarteinstellung von 1,2 ghz. die benchmarks sind jetzt auch nicht sooo umwerfend: bei einer taktfrequenz von 1400 mhz bringt mein prozessor jetzt unwesentlich mehr leistung als ein 1,33 ghz t-bird... könnte ich mein system irgendwie stabil auf 1500 mhz bringen, wär das natürlich was - aber eben nicht auf krampf...

Re: t-bird 1,2 ghz: welche temperatur ???

Sonntag, 4. August 2002, 13:15

Dann drehst du eben bis auf 10x145 hoch und erhöhst leicht den VCore. Und probierst aus, ob er stabil läuft. Aber immer auf die Temps achten. Und falls er wieder abstürzt nochmal eins höher und danach würd ich es lassen, weil der FSB schon recht hoch ist und da ne andere Komponente aussteigen kann und damit der Grund ist. Warum nicht höher mit m Multiplikator?