nicht wirklich
viele platten ham sogar n alu gehäuse, da is von abschirmung nun wirklich keine spur
wozu sollte man das auch machen, der otto normalverbraucher hat schlicht und einfach keine magnetfelder im case die in der lage wären störungen zu verursachen und wegen n paar wenigen wakülern werden die hersteller wohl kaum ne vernünftige schirmung einbaun! :
das gibts in mehreren stärken...
eine abschirmung der pumpe is aba normalerweise gar nicht nötig, nur sehr wenige haben von problemen mit dem magnetfeld berichtet, bei allen anneren läufts ohne probleme obwohl die mehrheit die pumpe direkt unter den platten betreibt... : ;D
ich habe mein platten in der obereb halterung ob das weitgenug weg is ????? glaube schon sind 15 cm oder so das magnetfeld is doch nicht so groß oder ....
das magnetfeld reicht noch wesentlich weiter
du solltest also eher fragen ob das magnetfeld in der entfernung noch stark genug is um probleme zu verursachen...
da kann die aba auch keiner sagen, viele hier ham die platten näher anna pumpe und keine probleme, dennoch scheints da ausnahmen zu geben (mein hier von insgesamt 2 fällen gehört zu ham)
wirklich angst um deine daten musste also eigentlich ned ham, wenne trotzdem meinst wat tun zu müssen gugg halt dasse n kleines stückel mu blech kriss und schirm deine pumpe
auch wenns ned unbedingt nötig is isset doch ne gute möglichkeit sein gewissen zu bruhigen ;D