• 24.08.2025, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Skydead

Junior Member

Eheim 1048 viel lauter als 1046???

Dienstag, 6. August 2002, 00:43

Würd gern wissen ob die Eheim 1048 viel Lauter is als die 1046 und was sie von der kühleistung mehr schaffen.

Thx schon mal im voraus
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

SkavenLord

Full Member

Re: Eheim 1048 viel lauter als 1046???

Dienstag, 6. August 2002, 00:49

Also ich hab eine 1048 und lauter kann ich deswegen nicht sagen.Nach dem Entkoppeln höre ich meine Pumpe garnicht :D
Muss schon mit der Pumpe kuscheln um sie zu hören aber wer kuschelt mit einer Pumpe ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Jan2ooo

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 01:17

Zitat von »SkavenLord«

Also ich hab eine 1048 und lauter kann ich deswegen nicht sagen.Nach dem Entkoppeln höre ich meine Pumpe garnicht :D
Muss schon mit der Pumpe kuscheln um sie zu hören aber wer kuschelt mit einer Pumpe ;D

Kennst Du Den Typen, Der Seinen Pillemann (Jugenfreiere Bezeichnung Fällt Mir Gerade Nicht Ein) Mal In Das Absaugrohr Einer Pool-Pumpe Gesteckt Hat? Frag Den Mal ;D

SkavenLord

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 01:19

Ne damit kann ich dir nicht helfen ;D
frag mal in Off Topic :P

Jan2ooo

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 01:24

? Ich Hab Keine Frage...
Btw: Ich Gehöre Nicht Zu Den Leuten, Die Ihre Genitalien In Saugvorrichtungen (Staubsauger, Pumpen, ...) Stecken. Langsam Wirds Aber Sehr Off-Topic :P

Ancalagon

God

Dienstag, 6. August 2002, 01:31

zurück zum Thema:

Im Normalfall ist bei den Pumpen kein Lautstärkeunterschied vorhanden. Die 1048 neigt aber ein wenig mehr dazu zu rasseln, was man mit dem sog. Eheim-Mod beseitigen kann.

Was die Kühlleistung angeht, in einem normalen Kühlkreislauf sind mit einer stärkeren Pumpe als der 1046 kaum bessere Temperaturen zu erwarten. Kritisch wird es erst wenn der Durchfluß unter die Marke von 60l/h fällt (was nur zu erwarten ist wenn du extrem lange Schlauchwege hast oder Komponenten mit einem sehr hohen Durchflußwiderstand wie gewisse Riesen-Radiatoren). Dann brauchst Du eine stärkere Pumpe da sonst die Kühlleistung abfällt (ab unter 40l/h geht's richtig steil bergab).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Affe_Mit_Waffe

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 03:45

ja, frag mal im offtopic nach so ´nem typen ;D

das problem ist, das er grad kein internet hat, weil er bei seinen großeltern ist ;D ;D ;D

Strife

unregistriert

Dienstag, 6. August 2002, 13:41

LOL!!! Ich glaub jeder weiß wer damit gemeint ist. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

SkavenLord

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 15:31

Mist da hab ich ja was verpasst

chu

Moderator

Dienstag, 6. August 2002, 16:27

Leute Leute ;D

...die 1046 ist leichter zu entkoppeln, verbraucht weniger Strom, hat also auch weniger Abwärme und ist nicht so anfällig für das Problem das sie anfängt zu rasseln wenn der Durchflusswiderstand etwas grösser wird.
Zudem reicht sie vollkommen für ein System in dem alle möglichen erhältlichen Wakü Komponenten verbaut sind.

Wirklich Sinn macht die 1048 dagegen bei Systemen in denen viele Meter Schlauch verbaut werden sollen.

Meine klare Empfehlung für ein Wakü System das im Rahmen eines Towers bleibt ist also die 1046.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: