• 29.07.2025, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dave81

Full Member

Probleme mit CD Laufwerken?

Montag, 5. August 2002, 23:35

Hi

erstmal ein Lob an dieses informative Forum, hier findet man auf fast jede frage ne antwort. Nun zu meinen fragen.

1. sind schon bei cd, cdrw bzw dvd laufwerken Probleme mit dem Magnetfeld der eheim pumpe aufgetreten?

2. sind diese 6mm pnc gehäusedurchführungen mit dichtring oder muss man die wenn man zum beispiel einen ausgleichsbehälter baut extra abdichten, vielleicht mit silicon?

3. Hab mal nach Kunstoffgehäusen für meinen ausgleichsbehälter geschaut und schon interessante sachen gefunden nur hab ich da noch ne frage, was ist der unterschied zwischen ABC (kunstoff?) und PC (Kunstoff?), nicht das sich der Behälter irgendwann auflöst weil irgendein wasserzusatz den Kunstoff angreift.

danke für eure Hilfe

Gruß

Dave

Vitektim

God

Re: Probleme mit CD Laufwerken?

Montag, 5. August 2002, 23:39

Hallo!

zu 1:
Ka, aber ich denke da wird es die wenigsten Probleme geben, da es ja ein optisches Medium ist. Bei der Festplatte gibts nur selten Probs und das wegen der Platten in der Platte, weil die Daten ja magnetisch gespeichert weredn.

zu 2:
die musste dann noch abdichten wenn du die z.B inn Tuppderdose baust und den einen Ring aussen und den andren innen machst.

zu 3.
??? ;) ;D

Cyrotech

God

Dienstag, 6. August 2002, 00:56

Ich kann Dir zwar auf Deine Fragen keine Antworten liefern, aber ich nutze mal dein Topic um auch eine Frage loszuwerden: Wie kühlt man DVD und Brenner-Laufwerke? Mein DVD Laufwerk hält immer nur 2 Jahre und die CDs sind nach entnahme (z.B. nachdem ich einen Film geschaut habe) suuuperheiss. Das kann doch für das Laufwerk nicht gesund sein.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Claudandus_3N

Senior Member

Dienstag, 6. August 2002, 02:16

@ cyrotech
das liegt soweit ich weiß einfach an der (meist unnötig) hohen umdrehungszahl des laufwerks.
du könntest dir z.b. ein kleines tool laden, welches diese reguliert; leider kenn ich keinen genauen namen bzw. link.
such einfach mal bei google

hardware technisch kann man da glaube ich nix machen.
und die medien zu schützen müsste eine externe kühlung wohl extrem sein!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 6. August 2002, 09:01

hi

also abs=Acrylnitril/Butadien Styrol (abc kenn ich net) hab ich scho ziemlich viel im Auto verbaut gesehen.

PC=PolyCarbonat kenn ich, weiß aber gerade nich genau woher (Spielzeug?)

egal zu deinem Prob ABS: http://www.gehr.de/chabsd.htm
PC: http://www.gehr.de/chpcd.htm

P.S.: Wie kann ich ne url einfügen und dann selber benennen wie zum Beispiel Hier ???

MfG MISZOU

Vitektim

God

Dienstag, 6. August 2002, 09:06

@cyrotech
Neue Laufwerke(dvd Brenner?) haben schon einen Lüfter hinten dran. Kannst ja einen Lüfter von hinte draufblasen lassen, dort hat meiner zumindestens Lüftunglöcher.
Weil wenn´s Cd läuft isses ehh etwas lauter.

Ancalagon

God

Dienstag, 6. August 2002, 14:33

Zitat von »Vitektim«

ich denke da wird es die wenigsten Probleme geben, da es ja ein optisches Medium ist.

Das sog. "Pick Up", also die Aufhängung der Linse des Lasers arbeitet mit kleinen Elektromagneten, mit welchen die Position der Linse (zwecks Fokusierung und um die Spur zu halten) bewegt wird. Ein starkes Magnetfeld von außerhalb könnte sich hier möglicherweise störend auswirken. Ich habe allerdings noch nirgends gehört oder gelesen das sowas tatsächlich mal vorgekommen währe.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Dave81

Full Member

Dienstag, 6. August 2002, 19:11

Danke für eure Tips, und der Link zu den beiden Kunstoff Spezifikationen ist echt gut, danke. Ich glaub ich hatte mich auch geirrt, das war ABS, ABC war in meinem Kopf einfach schneller :-)

ich werd wohl die Pumpe über dem brenner lagern und der Ausgleichsbehälter kommt in den Festplattenkäffig vom Chieftec,
gibt es eigentlich Probleme mit dem entlüften wenn der Behälter ganz unten sitzt oder soll ich eventuell oben noch ein t Stück setzten mit einem kleinen stück schlauch und einen stopfen zum verschließen?

Gruß

Dave