• 26.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rakiim

Senior Member

Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 21:30

Hier mal was zum grübeln, aus einem anderen Forum:
[hr]
hi all.
ihr kennt sicher alle die wakü-komponenten von www.aqua-computer.de - mit den "plug & cool"-anschlüssen.

jetzt meine frage:

sind die dinger WIRKLICH sicher? ich mein .. so wie ich das hier bei meiner wakü seh (is noch net eingebaut oder gar zusammengebaut), einfach den schlauch reinstecken und das soll´s gewesen sein.

wie is das beim transport? bei überdruck (die männer werden DIES kennen )

was meint ihr dazu?

Antwort:

Die stammen aus der Industrie und werden dort oft in pneumatischen Drucksystemen verwendet. Die nennen das jetzt halt Plug-N-Cool ist aber ein alter Hut. Das Prinzip basiert auf einer nur äußeren Abdichtung (Schlauch in Hülle). Vorteil: steht die Leitung unter Druck, wird der Schlauch gegen die Hülle gepresst und dichtet sich so selbst noch besser ab. Bei einer WaKü haben wir aber keinen Druck, so dass die Dichtigkeit rein von der Presskraft des Schlauches gegen die Hülle der Buchse abhängt. Aus diesem Grund können auch nur spezielle Schläuche eingesetzt werden und diese müssen gerade abgeschnitten und bis zum Anschlag in die Anschlussbuchse geschoben werden, damit das auch sicher funktioniert.
Ich persönlich ziehe die Verschraubung, wie z.B. Inno**** verwendet vor (sind aber auch nur gängige Druckanschlüsse aus der Indurstrie), da hier durch die Überwurfmutter eine beidseitige Abdichtung erfolgt und ein kräftiges anziehen von Hand vollkommen ausreicht und definitiv sicherer ist als der Plug-N-Cool (was aber nicht heißen soll, das dieser nicht genauso geeignet für WaKü-Kreisläufe ist).

so 100% dicht sind die net...
besonders seitliche Kräfte (z.B. Bogen im Schlauch zum Kühler) lassen die schnell mal undicht werden.

von daher für diesen Einsatzzweck ungeeignet.

Hab meine schweren Herzens (wegen dem hohen Preis) entsorgt und vernünftige genommen.
[hr]
die leute dort sagen also, PNC ist ungeeignet, weil kein druck in der wakü entsteht und dadurch die anschlüsse nicht richtig abdichten.

was meint ihr dazu ?
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 21:32

*lol*....mir fehlen die Worte

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 21:34

totaler Quatsch.
Warum ?
Weil das plug&cool-System sogar für industrielles Vakuum zugelassen ist, somit sogar bei Unterdruck noch sicher abdichtet. Es ist kein Druck notwendig um das System abzudichten. Im Übrigen ist die Ausdehnung des PUR-Schlauches durch Druck im System zu vernachlässigen, liegt im Bereich <0.1mm.
Die Aussage ist einfach falsch.

Rakiim

Senior Member

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 21:36

genau so habe ich mir das auch gedacht, ich wollte einmal eure meinungen hören.

aber so hört man einmal, was so für geschichten kursieren und in die welt gesetzt werden. (absichtlich?)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 21:36

Also ich hab meine AC Wakü seit Dezember und bau ständig was um, schneid den Schlauch bestimmt nicht immer gerade ab, kappe keine 2cm wenn ich mal den Schlauch abmache und hab grad gestern die Wakü, die im Moment provesorisch eingebaut ist voll befüllt rausgenommen und auf einen Haufen gepackt, heute wieder alles schnell rein und immernocht dicht.
Hatte zwischendurch für meine anderen Radis normalen Schlauch und die ganze Zeit Undichtigkeiten bis ich die in den Griff bekommen hatte hatte ich schon wieder vor alles auszubauen und was neues zu basteln.

Also ich bin sehr zufrieden mit PNC und will es nicht mehr missen. Sogar 10mm Festo Anschlüsse konnte ich einfach bei meinen Moras direkt auf die Kupferrohre (10mm aussen) draufpacken und war 100% dicht.

Deluxe1
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:03

Also ich finde diese System auch einfach nur genial und die Betonung liegt hier auf einfach!!! Das System ist 100% dicht, auch bei Zug und Druck von der Seite, Oben, Unten und was es sonst noch gibt.

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:05

Ähm, dass sind Pneumatik Komponetnen, die sind besonders für Druck/Unterdruck geeignet, mal ganz abgesehen davon sind geschlossene Systeme
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:06

ausserdem: ein gewisser Konkurrenzanbieter der schon immer Wert auf die ingenieursmäßig 100%ige Vertretbarkeit seiner Produkte gelegt hat ist auch auf Legris umgestiegen... irgendwas muss ja dran sein.

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:09

Welcher ?
Aquac**l
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:13

son Quark...lol...wer nur einmal mit den Plug and Cools rumgespielt hat sollte wissen das sie 100%ig funzen und auch super für ein Wakü System geeignet sind.

...da hat wohl mal wieder jemand was von jemandem gehört der was von jemandem gehört hat... ;)

...oder möchte die Plug and Cools schlecht machen weil er neidisch auf deren Funktionalität ist ;D

Gruss
chu

@Xeed: da AC als erste mit den Plug and Cools auf den Markt gekommen sind werden sie wohl kaum drauf umsteigen... ::)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:15

@xeed
nee, w****rcomputer ;D ;D ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 22:46

also die aussagen sind aus dem forum von dort, vom betreiber sind da noch härtere aussagen gekommen.....

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 23:05

Also, brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Hatte jetzt am WE den Rechner mit "in die Heimat" genommen, um eine Lüftersteuerung mit einem E-Technik-Studi zu basteln. Der Rechner hat den kompletten Transport im Auto gut mitgemacht, später haben wir sogar mal auf die Seite gelegt und es war alles dicht.
Das "Schlimmste", was beim Basteln passiert ist, ist, dass mein Kollege einmal beim Hand aus dem Gehäuse ziehen am Schlauch hängen geblieben ist. Aber auch dabei ist alles dicht geblieben.

Also, ich hatte schon vorher nach dem Einbau Vertrauen, aber jetzt bin vollends überzeugt.

PnC rulez!!! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Dienstag, 6. August 2002, 23:24

Zitat

Vorteil: steht die Leitung unter Druck, wird der Schlauch gegen die Hülle gepresst und dichtet sich so selbst noch besser ab. Bei einer WaKü haben wir aber keinen Druck, so dass die Dichtigkeit rein von der Presskraft des Schlauches gegen die Hülle der Buchse abhängt.


so ein käse... und wenn dann mal ne industrieanlage die sich nur dank des druckes dichthält (...) ausfällt fallen überall die schläuche raus ::) ::) :P ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Mittwoch, 7. August 2002, 00:01

LOL ! ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Mittwoch, 7. August 2002, 00:03

sorry aber das ist ein schlecht argumentierter auf wichtig tuender scheissdreck. Ich kenn mich zwar ned gut aus, aber so wie das argumentiert ist merkt man den blanken neid das pnc besser funktioniert als einigen anscheinend lieb ist.

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Mittwoch, 7. August 2002, 02:11

Hallo,

man muß das ganze differenzieren :

Die Sache mit der Abdichtung nur bei Druck ist Unsinn. Die
Verbinder bieten für den Einsatzzweck ausreichende Sicher-
heit (auch für eine PC-Wasserkühlung).

Dennoch muß man auf ordentliche Verarbeitung achten -
das muß man bei den Quetschverbindern auch, aber nicht
ganz so wie bei der Steckvariante. Würden Industriemaßstäbe
angelegt, würden nicht die normalen Steckanschlüsse ver-
wendet, sondern die von den Herstellern für Flüssigkeiten
freigegebenen Steckelemente.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Mittwoch, 7. August 2002, 02:41

muhaha, ich glaub wenn die wirklich so ungeeignet wären, hätten hier schon viele leute mehr alarm geschlagen...
Von daher... Ich vertrau den Dingern mehr als den kupferwinkeln wo der schlauch drübergestülpt wird

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Mittwoch, 7. August 2002, 04:01

@Sodium100 und hast du mit den richtigen Argumenten zurückgeschlagen??

Re: Plug and Cool total ungeeignet ??

Mittwoch, 7. August 2002, 10:22

Warum sagt denn der Hersteller der Quick-Steck-Löse-Verbinder ausdrücklich, dass die Dinger nicht für Wasser geeignet sind?