• 26.04.2024, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Donnerstag, 8. August 2002, 19:02

Hi


wollte mal fragen ob ein Singlefan Radi, hab da an den Ht Flat Single mit einem 120 Papst gedacht, für eine einfache Wasserkühlung (also eigentlich nur CPU, wollte später dann noch zwei HD Kühler kaufen) ausreicht? Ich hab nen 1800 XP und wollte den HT Single über dem Netzteil einbauen, der Papst soll dann von drausen auf den Radi blasen, als CPU Kühler wollte ich den CUplex einsetzten, als pumpe die 1046, und als Ausgleichsb. den AT :-). Kann man da mit "angenehmen" Temperaturen rechnen, sprich um die 50 vielleicht sogar unter 50 ?

Mir macht eigentlich nur die pumpe sorgen, die wollte ich unter den beiden Festplattenkäfigen des großen Chieftec installieren, in jedem käfig ist eine Seagate, soll ichs einfach riskieren (wegen dem magnetfeld) wenn ja was kann schlimmstenfalls passieren? Sonst hab ich eigentlich keinen Platz, dann müsste ich die pumpe extern betreiben, heißt zwei Gehäusedurchführungen plus zwei Absperrhähne müsste ich zusätzlich kaufen.
Hab ich mir das für einen möglichen Transport richtig ausgedacht? ich setzt die beiden hähne unmittelbar hinter dem gehäuse hintereinander (kurzes schlauch stück dazwischen) in den schlauch, drehe beide zu und kann ohne viel wasser zu verlieren den pumpenkreislauf vom gehäuse zwischen den beiden hähnen trennen, weil ja jeder hahn in dem jeweiligen kreislauf einen unter druck erzeugt und somit kein wasser aus dem schlauch laufen kann? seh ich das richtig? ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt
danke für euren Rat

Gruß

Dave

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Donnerstag, 8. August 2002, 22:19

weiso willst du die luft von oben nach unten pusten ?? die warme luft steigt doch schon von selbst auf und du willst dem mit einem lüfter entgegenwirken ?? lass den lüfter luft aus dem case durch den raddi nach drausen(oben) pusten ... zum anderen kann ich dir nix sagen .. hab ( noch ) keine wakü

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Donnerstag, 8. August 2002, 22:28

ein Single Fan Radi reicht wahrscheinlich aus für die CPU, wenn Du mehrere Komponenten kühlen und unter 50°C bleiben willst sollte es ein Dual Fan sein (ausser wenn der Lüfter des Single auf "volle Pulle" läuft)

zur Pumpe: ich hab auch schon eine Seagate in direkter Nachbarschaft der Pumpe betrieben und keine Probleme gehabt - ist aber von User zu User unterschiedlich. Falls es Probs geben sollte kann man die Pumpe immer noch z.B. in ein altes Netzteilgehäuse oder ähnliches zu Abschirmung einbauen.

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Donnerstag, 8. August 2002, 22:31

Ich habe auch eine meiner 2 Platten im unteren Festplattenkäfig verbaut, also ca. 10cm von der Eheim entfernt. Es läuft alles wunderbar, ich hätte aber zur Not noch ein altes NT-Gehäuse zur Hand gehabt.

Ansonsten hängt es mit dem Single-Fan-Radi wirklich davon ab, was du in Zukunft mit deinem System vorhast. Wenn dich die Bastellust packt und du doch noch die GraKa und NB mitkühlen willst, wirst du dich ärgern, nur einen Single-Fan genommen zu haben...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Donnerstag, 8. August 2002, 22:40

das mit dem lüfter hatte ich mir so ausgedacht weil frische luft doch besser für den radi ist, und darunter ist ja noch das netzteil mit zwei 80er welche die luft raussaugen, das hoffe ich zumindest :-) oder es gibt einen wärmestau? am besten mal austesten wenn die sachen bestellt und da sind :-)

mal schaun wie das mit den platten läuft, notfalls wird eben das alte nt auseinander genommen :-)

und fürs erste wird wohl der single reichen, weil in einem monat geht der zivi los und dann ist nix mehr mit kohle, also jetzt noch schnell das ausgeben solang noch was da ist :-)

Gruß

Dave

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 03:38

Zitat von »Dave81«

in einem monat geht der zivi los und dann ist nix mehr mit kohle

Also bei mir war das irgendwie anders, im Zivildienst hatte ich Kohle ohne Ende (ausgegeben).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 04:55

Hi,

habe den HT single vor einiger Zeit bestellt, sollte jeden tag kommen, wenn du also warten kannst ...

baue ihn aber an der Rückseite ein, mein Gehäuse (CI-6919) hat da einen 120mm Lüfter. ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 09:52

hi

sorry, aber das ist eine herstellerforum. fragen zu fremdprodukten solltest du beim hersteller tätigen oder in unabhängigen foren.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 11:57

hatte mal so nen altmodischen radi-würfel von Cooling-systems (absoluter schrittladen, habe 1monat auf den radi gewartet, weil die den verwurschtlet und vergraben hatten :-X ich hoffe negativ wertung über andere wird hier nicht wieder mit dfem herstellerforumhinweis "belohnt")
naja auch egal, der hatte kupferrohre die 6mal durch die alulammellen durch gingne und der hat meinen athlonTB1333 auch kalt genung (47-50°) gehaltn, obwohl ich den per poti runtergeregetl hatte ;)

also dürfte das mit dem HTSF kein prob geben.

[offtopic]
@FredFruchtig: das mit dem zivi ist so ne sache, wenn du vorher richtig gearbeitet hast ist der sold echt lächerlich, wenn man vorher aber schüler war und kein eigenes einkommen hatte sieht die sache schon anders aus.
[/offtopic]
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 16:06


genauso ist es bei mir, vorher gearbeitet und jetzt zivi, mal sehen wie ich mit der kohle hinkomme. in einem monat weiß ich mehr.

sorry wegen der anfrage zum dem radi aber die anderen komponenten sind ja alle von euch, und das forum ist auch einfach das informativste, wenn jemand ein unabhängiges "gutes" forum kennt kann mir ja einen link geben, ich bin demjenigen schon mal dankbar aber wenn ich jetzt bei dem hersteller des single radi fragen würde "kühlt der gut?" bekomme ich garantiert die antwort "das ist der beste single radi..."

@Mutzli2 du kannst ja mal deine werte posten wenn dein system komplett ist, würde mich echt interessieren, was hast du für eine cpu?


Gruß

Dave

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 16:26

@Dave: falls Du es noch nicht kennst - das große Radiator Roundup bei Hardwareluxx - hier kann man sich schon einen ersten Eindruck über die Leistungsfähigkeit des holen.

@Maniac: ich glaube die Nennung von Cooling-Systems gilt eh nicht mehr als Konkurrenznennung... versuch mal auf die Website zu kommen ;)

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 16:41

@Das_grosse_C:

den Test kenn ich, nur leider wird da auch nicht wirklich auf die leistungsfähigkeit des single radi eingegangen und leider wurde nicht der maxXxpert getestet, sonst würde ich mir vielleicht den kaufen.



Gruß

Dave

Re: reicht Singlefan Radi? + wakü system frage

Freitag, 9. August 2002, 19:38

nach meiner erfahrung mit dem drecksverein habe ich die seite gemieden und habe allen meinen freunden das auch angeraten ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]