• 09.07.2025, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

Saugen oder Blasen?

Freitag, 9. August 2002, 20:38

Was ist besser:

1) die warme Luft vom Radi absaugen
2) Draufblasen lassen

also ich hab eigentlich schlecht erfahrungen mit absaugen von luft gemacht. man muss damit man ne gute leistung hat wirklich alles drum abdichten damit die luft die abgesaugt wird auch wirklich vom radi ist und nicht das gehäuse, aber wenn man es schaft ist das des beste. wie ist das bei der airplex. hat da einer mal luft draufblasen lassen?

Dino

Administrator

Re: Saugen oder Blasen?

Freitag, 9. August 2002, 20:41

hi

wie schon vielfach geschrieben: warme luft absaugen lassen. das macht auch sinn, weil die warme luft dann aus dem gehäuse ist, und auch weniger verwirbelungen verursacht werden.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Kinky

Senior Member

Freitag, 9. August 2002, 20:45

jo schon klar. also es ist leiser :)

aber wenn der radi an der gehäusewand ist dann geht die luft doch auch aus dem gehäuse.
also ich will eigentlich wissen ob das mal einer gemacht hat....

denn ich glaube da dabei es kühler sein müsste!

bekiro

Senior Member

Freitag, 9. August 2002, 21:09

zu dem thema gibt es gerade ein aktuelles topic.

schau mal hier rein Radiator: außerhalb des Gehäuses effektiver?

harleaquin

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 14:38

mit standart axial lüftern immer saugen - weniger wirbel - mehr luft - niedrigere temp - leiser.... *hint* suchfunktion....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Kinky

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 14:49

leiser = klar
kühler= unklar. aber auch egal. ich lass saugen.

DOSenbier

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 16:25

Ich habe mal zwischen Radi und Gehäuse abgedichtet, so dass die Luft nur zwischen den Radi-Kühlrippen rausgesogen wurde, zu meiner Verwunderung hatte ich einen Temperaturanstieg von 3° C, also ruhig die Luft von den Seiten mit ansaugen lassen.

Kinky

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 16:54

das ist aber echt komisch.

aber bei genauerem nachdenke logisch :)

die luft die an den seiten abgesaugt wurde hat n unterdruck erzeugt und die warme luft damit angezogen. glaube ich mal :)

DOSenbier

Full Member

Samstag, 10. August 2002, 17:23

Zitat von »Kinky«

das ist aber echt komisch.

aber bei genauerem nachdenke logisch :)

die luft die an den seiten abgesaugt wurde hat n unterdruck erzeugt und die warme luft damit angezogen. glaube ich mal :)

Sorry, Deine Logik ist für mich nicht nachvollziehbar!
An den Seiten wurde keine Luft abgesaugt, da ich den Radi zum Gehäuse hin abgedichtet hatte, also wurde nur Luft durch die Kühlrippen des Radis gesogen!

Kinky

Senior Member

Samstag, 10. August 2002, 17:25

ja.........aber........öhm.........ok...........es war der zauberer

man ich hab doch keine ahnung :) ich fand das nur logisch. aber.........warscheinlich weil weniger luft durch den radi kommt.......oder so........ach was weiß ich ;D