• 27.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 18:11

Hi


//Sorry//
Ja ich weiß den Tread gab es schon X mal aber mit den anderen kann ich nix anfangen da es mich ja ned weiterbringt wenn man für Sys xyz das und das braucht...
//Sorry//

Dank Chewy bin nun auch ich in der Lage mir eine WaKü zu leisten.

Also ich möchte eine AC WaKü die vorerst nur den Prozi kühlt. Lüfter und Kaltlicht hab ich bereits.

Ich habe nun ca. 205 € zu verfügung...

Wollte mir das Set mit Eheim 1048 und 4-Loch Halterung holen, brauche aber noch nen AB... Ist für das Geld noch nen AT drin? Und wie dringend ist die AP und AT Halterung für internen gebrauch?

Wie funzt das mit dem T-Stück und dem Stopfen? (Gummi)

Und wie funzt P&C?

THX im voraus und nochmal nen ganz dickes THX an Chewy...
A sinking ship is still a ship!

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 18:53

Hallo?

Leute bitte helft mir! Ist dringend!
A sinking ship is still a ship!

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 19:36

Du bist seit über einem Halben Jahr hier in dem Forum, hast mehr als 3400 Posts und fragst allen Ernstes wie P&C funktioniert?? Das glaub ich ja jetzt nicht... ;)

Einfach feste reinstecken!

Wenn Du statt der 1048 die 1046 nimmst hast Du gleich wieder ein paar Euro eingspart die du anders (z.B. für den AT) viel sinnvoller einsetzen kannst.

Mal schauen:
Basisset mit 4-Loch Halterung ca. 145,-
Aquatube ca. 45,-
T-Stück+Stopfen ca. 5,-

Macht ca. 195,- womit Du immer noch 10,- für Kleinteile (mehr Schlauch, Winkelverbinder, Schlauchschneider) über hättest. Was Du davon alles brauchst mußt Du schon selbst wissen (vor dem Bestellen schonmal planen wie Du die Schläuche verlegen willst).

Man kann AP und AT auch ganz gut ohne die Blenden hier aus dem Shop befestigen. Dann fallen nochmal Befestigungsmaterial im Wert von ca. 1 bis 2 EUR aus dem Eisenwarenhandel an. Wenn man etwas kreativ ist sieht das auch nicht unbedingt weniger professionell aus (siehe das "Alustreckgitter" von Draco - was natürlich wieder extra kostet).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 19:58

Danke.

Hab nu vollgendes Bestellt:

1 AC Basisset + U1048 + Vierloch Sockel A + Transparent
1 AquaTube silber, Deckel und Beläuchtung...
1 T-Verbinder plugncool Kunststoff
1 Stopfen plugncool Kunststoff rot
1 Schraubensatz fuer zwei Lüfter

A sinking ship is still a ship!

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 19:59

Zitat

Geschrieben von: Andreas L Geschrieben am: Heute um 17:36:16
Du bist seit über einem Halben Jahr hier in dem Forum, hast mehr als 3400 Posts und fragst allen Ernstes wie P&C funktioniert?? Das glaub ich ja jetzt nicht...

Einfach feste reinstecken!


möööp! mit einfach reinstecken ist das thema nicht vom tisch. ich bin grade dabei, meine eigene dummheit wieder aufzuwischen. steht überall in den foren und beschreibungen über p&c - und trotzdem habe ich das ein wenig belächelt. was doch so ein unsauber abgeschnittender pur-schlauch für ne sauerei machen kann!! ich habe einfach ein grat übersehen und schon tropf tropf. mein tip also : bestelle dir gleich einen schlauchschneider mit und lass dich beim einbau nicht treiben. bis auf diesen patzer von mir, läuft im moment meine wakü gut (testphase). die eheim 1046 schnurrt leise vor sich hin und der airplex "gluckst" auch nicht mehr. ich baue jetzt den rechner komplett zusammen und bin schon echt gespannt, ob auch meine themps mitspielen.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:01

Also hab leider kein Schlauchschneidergeld mehr :-/

Ist das wirklich so extrem? Wie mach ich das denn nu am besten?
A sinking ship is still a ship!

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:05

n scharfes messer sollts auch tun :D
btw: nimm doch die 1046... die reicht locker aus und du sparst gleich noch n bissl geld... ::)

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:09

zu spät...

Außerdem sind das doch nur ca.4 € und die Leistung wird verbessert...

Naja egal...

Tepichmesser sollte doch hin hauen oder?
A sinking ship is still a ship!

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:14

joo mit einem teppichmesser hab ich das auch gemacht. nur wurde ich bei den letzten schläuchen ein wenig ungeduldig und unvorsichtig beim schneiden. deshalb mein tipp ... lieber einmal mehr und sauberer abschneiden , als 0,2 liter aus dem gehäuse zu pumpen ;)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:15

nimm die 1046 er , die gründe sind ja bekannt.....

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:21

meiner ansicht nach ist der schlauchschneider fürn arsch. ich hab meinen mit ner handelsüblichen schere geschnitten, das geht auch problemlos. hauptsache das ganze ist grade und sauber abgeschnitten.
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:28

Zitat von »Man_In_Blue«


Außerdem sind das doch nur ca.4 € und die Leistung wird verbessert...

Und genau das ist ein Trugschluß. Ab einem Durchfluß von 60l/h hast Du keine Steigerung der Kühlleistung mehr zu erwarten und die schaffst Du in einem normalen Kreislauf auch mit der 1046. Im Gegenzug zieht die stärkere Pumpe mehr Strom, den sie aber nicht vollständig in Durchluß umwandeln kann, dazu ist der Flußwiderstand zu hoch. Die überschüssige Energie wird also in Form von Wärme ans Wasser abgegeben. An jenes Wasser was eigentlich die CPU kühlen soll... ;)

Das ganze kannst Du hier nochmal etwas ausführlicher nachlesen, allerdings sehr theoretisch/technisch und ziemlich englisch. ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

gh0sty

Senior Member

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 20:44

Zitat von »Andreas«


Und genau das ist ein Trugschluß. Ab einem Durchfluß von 60l/h hast Du keine Steigerung der Kühlleistung mehr zu erwarten und die schaffst Du in einem normalen Kreislauf auch mit der 1046.


Und was ist, wenn man im Wasserkreislauf dann so ziemlich alles verbaut? Also viele 90° Stücke AT, AD, Kühler für CPU, NB und GraKa? Ist dann die 1048 besser?

nodgam

unregistriert

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Samstag, 10. August 2002, 23:29

schau auf meine sig + 12 winkel und ein T-stueck
das alles laeft mit der 1046 und im tube sprudelt es munter vor sich her, es sollte also reichen

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Sonntag, 11. August 2002, 01:24

hehehe

der MIIB nimmt euch auf den arm jungs ! ;D

(der weiß das doch bestimmt alles )

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Sonntag, 11. August 2002, 01:29

vielleicht ist das seine art uns/euch mitzuteilen : juhu ... und ich kauf mir jetzt auch eine wakü!!!
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Sonntag, 11. August 2002, 01:46

glaub ich auch.

gönnen tu ich es ihm ja. :)

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Sonntag, 11. August 2002, 02:19

*Man_In_Blue*

Schau ma unten!

Ich habe jetzt 2 Radis im System und die 1046 packt das 100%tig!
(1046=5W / 1048=10W)
Und sparst geld und nicht zu verachten Strom auch noch

wichtig die 1048 braucht meist den "Eheim Mod"!

Ach noch was 5W produzieren nicht so viel Wärme wie 10W!

Re: Einige Fragen zu meiner WaKü...

Sonntag, 11. August 2002, 16:32

Oh nö. Ihr habt mich durchschaut! ;)


Ne also auf dem Eheim Mod hab ich eher weniger Lust weil ich mich damit noch 0 beschäftigt habe... Link zu dem Tema wär ganz nett schlecht.

Nu hab ich aber die E1048 schon bestellt... :-/
A sinking ship is still a ship!