• 26.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 09:52

Moin Leute!

Der Titel sagt ja schon fast alles. Von Eheim gibts sowas für deren Schläuche. Ist 'ne Schnellkupplung mit Absperrhähnen auf beiden Seiten der Kupplung. Sind leider im Querschnitt dicker als das P&C System. Frage ist jetzt kann man sowas auch für das P&C System bekommen?

Danke schonmal.

DK

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 10:26

Hi, Du kannst selbstabsperrende Verbinder oder auch Absperrhähne bekommen.


Frag einfach mal per E-Mail bei AC an!
Wer das liest stinkt!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 10:31

Jo, ich hatte mal bei Dino angefragt wegen den Schnellkupplungen, und das kam als Antwort:

"hi

wir haben solche schnellkupplungen für plug&cool, doch sie sind sehr teuer...
kannst du mal per email anfragen...ca 15-20€ das paar.

dino"

Kannste ja erstmal per E-Mail anfragen oder einfach bei der nächsten Bestellung bei den Anmerkungen reinschreiben.

CU


EDIT: Ach ja, die Schnellkupplungen müßten selbstdichtend sein, da brauchst du also den Absperrhahn nicht.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 10:37

Super, vielen Dank. Da werde ich gleich mal an Dino schreiben.

Grüße

DK

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 11:07

Hi,

hatte auch mal angefragt, und bekam als Antowort, dass es noch nicht im Programm sei, aber wenn irgendwann, dann werden sie im Shop zu finden sein.

@Netzelch: wo gibt es denn selbstabsperrende Verbinder? So welche habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich suche im Grunde genommen auch selbstabsperrende Schnelltrennkupplungen um die Wakü in einem externen Gehäuse zu verbauenen, und die Schläuche dazwischen im Transportfall einfach abmachen zu können.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 11:32

gleiche Frage hatte ich hier auch mal: Bekam Antworten von Dino und Iceman mit bildern :-) Aber finde den Thread nicht mehr :-(

Schnelltrennkupplungen gibt es auf Anfrage. Hoffe das sie auch bald im Shop direkt zu sehen sind.

M
Details:

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 13:26

@ AC:
Was genau habt ihr denn für Schnellkupplungen? Mit Absperrhahn oder Selbstdichtend? Metall oder Kunststoff?

Ich fände es ganz gut, wenn ihr mal ein paar Infos posten würdet (vielleicht mit Foto). Ich suche schon seit längerem selbstdichtende Schnellkupplungen für P&C. Ich habe bisher immer nur gehört / gelesen, daß die selbstdichtenden Schnellkupplungen für Flüssigkeiten ungeeignet sind, da die den Durchfluss extrem bremsen. Stimmt das?
Wenn ihr brauchbare Schnellkupplungen habt, dann stellt die doch in den Shop. Ich denke, daß es gneug Leute gibt, die sowas Kaufen würden - auch wenn es etwas teurer ist. 15-20 € finde ich noch nichtmal teuer. Wenn die Dinger gut funktionieren, dann geb ich das Geld gerne aus. Ich hab es ganz gerne wenn ich mein Mainboard auch mal aus dem Rechner nehmen kann ohne direkt die ganze WaKü entleeren zu müssen. Da wären so Schnellkupplungen schon praktisch.

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 13:34

Da denke ich genauso wie CHILLER. Die Flexibilität, die man mit ner Schnellkupplung bekommt ist schon den o.g Preis wert. Wer gerne am Board bastelt oder neue Komponenten probiert wird es bestimmt schätzen, wenn er nur die Kupplung lösen muss, anstatt WaKü ausleeren und nen Minimum 2 Schläuche rauswerfen und dann wieder neue einbauen zu müssen.

@AC

Wenn es die Dinger gibt und die auch in Stückzahleb lieferbar sind würde ich die schon für eins der sinnvollsten neuen Produkte halten, die man in den Shop aufnehmen kann!

Grüße

DK

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 16:08

Es gibt Selbstabsperrende (bei Schlauch rausziehen dicht) verbinder von jedem Hersteller für solches Zeug. Die gibts als einfache Verbinder oder als Schott-Verschraubung. kosten sind so um die 9€ pro Stück.


Auch hier ist das einfachste bei AC's per Mail anzufragen.
Wer das liest stinkt!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 16:44

so das sind die guten stücke:

so sieht sie geschlossen aus und so geöffnet:

diese kupplungen sind beidseitig sperren. material is vernickeltes messing, gibts auch in edelstahl, aber die kann niemand bezahlen :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 17:24

So - beides ist weitestgehend geklärt. Wenn alles klappt, dann sind Mitte der kommenden Woche beidseitig selbsttätig sperrende Kupplungen, wie auch Absperrhähne im Programm.

Beides zu sehr guten Preisen ;)

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 17:25

Solche Kupplungen mit P&C hab ich noch nie gesehen. In der Drucklufttechnik muß man auch selten beidseitig dichten.
Wer das liest stinkt!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 17:31

sind normaler weise auch nur einseitig sperren, aber mit aufpreis gibt es sie auch beidseitig :)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 18:26

Hi Stephan,

sobald ich die im Shop sehe, sind alle Lieferzeiten vergessen und vergeben! ;)
(aber meine Bestellung werde ich dafür nicht ändern, lieber eine neue aufgeben! ;))
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 18:36

@Stephan, dann sollte der transparente Schlauch und die superflache verscrhraubung doch auch kein Problem sein oder?

die braucht man um die Pumpe beim CS601 unter die Festplatten zu kriegen und ich krieg deshalb viele KM's
Wer das liest stinkt!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 28. Juni 2002, 19:18

@Stephan

Super vielen Dank! Auch wenn gesetern meine WaKü gekommen ist und ich jetzt am Zusammenbauen bin (zum Glück muss meine Freundin am Wochenende viel für die Uni lernen ;D ;D ;D ). Sobald die Dinger im Shop sind wird bestellt. Bis die dann geliefert sind, werd ich wohl die WaKü optimiert haben, so daß die Kupplungen dann die letzte Übung sein werden. Passt.

Grüße

DK

GMonCh

unregistriert

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Samstag, 29. Juni 2002, 13:37

Auch wenn die Echt teuer Sind ...... 2 werd ich dann wohl auch nehmen ;) Erleichtert dann mein befüllen usw. ungemein (scheisse wenn m Tower so wenig Platz ist ) Denk gerade über nen ext. Wasserbehälter nach wegen Transport zu LANs und so ...

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Samstag, 29. Juni 2002, 14:52

Hab mir schon ein kleines Gehäuse für 4 SCSI-Geräte an Land gezogen. Müsste wunderbar darein passen. Werde Bilder posten, sobald es fertig ist.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Samstag, 29. Juni 2002, 18:16

da kommt mir gerade die idee alle komponenten mit den beidseitig selbsttätig sperrende Kupplungen zu versehen. mann könnte dann jederzeit jede einzelne komponente austauschen ohne das wasser ablassen zu müssen. wäre schon ganz witzig. :)


.:bekiro:.

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Samstag, 29. Juni 2002, 18:22

sehr praktisch, aber leider auch schön teuer :'(
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!