• 28.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puschka

Junior Member

Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:04

moin Jungs, bin neu hier und habe natürlich gleich eine frage!
Könnt Ihr mir sagen was es wirklich an Temperatur unterschied brinkt von einer Luft zu einer Wasser kühlung ( ca. 10° ) oder weniger, wenn man von den beiden besten Luft und Wasser Systemen aus geht. Wenn es über 10° sind würde ich mir dann nämlich auch ein Wasser System zu legen.

m.f.g.

ich

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:05

Es geht mehr darum die Lautstärke zu reduzieren ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Puschka

Junior Member

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:07

Jo, das wäre bei mir ein schöner neben efekt aber was brinkt nun eine Wasserkühlung wirklich!?!?

m.f.g.

ich

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:09

Das hängt von sovielen Dingen ab, das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir waren es so ca. 10°C. Von einem Global Win WBK mit regelbarem YS-Tech Lüfter auf eine Wakü aller Cuplex, Twinplex(GPU), Eheim 1046 und HTDual mit 2 Papst@7V.

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:10

Um dann noch mal auf deine Frage einzugehen: Ruhe!

Puschka

Junior Member

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:14

Gut, also um die 10°, das hört sich ja schon gut an und wenn das System ein bischen leiser ist is es auch nich zu verachten!
Vielen dank für eure schnelle antwort!

m.f.g.

ich

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:20

Auch nicht zu verachten: Die Temperaturschwankungen sind deutlich geringer, da Wasser sich nicht so extrem schnell erwärmt.

Früher hatte ich mit meinem Swifttech MCX 462A schonmal Sprünge innerhalb 1-2 Minuten um 5°C, jetzt sind das max. noch 0,5°C.

Sollte also ingesamt auch schonender zu den Bauteilen sein, gerade wenns ans Übertakten geht.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Fragender

unregistriert

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 16:29

Also ich hatte mit meinem DragonOrb 3 @ 7000 rpm immer so um die 40°C und unter Last 45°C.
Mit der Wakü hab ich jetzt 36°C und an echt heißen Tagen (fast 40°C hier im Zimmer) hab ich 47°C gehabt...... das waren immerhin nur 7°C über Raumtemperatur.
Ach ja, die Päpste laufen auf 7V.

Also unter Last hat es mir cirka 5°C gebracht und jetzt kann ich den Rechner auch anlassen, wenn ich schlafen gehe.... früher hab ich schon nach 30 Minuten Kopfschmerzen von dem Lüfter bekommen.....


Gruß

Carsten

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Dienstag, 13. August 2002, 23:32

Zitat

Früher hatte ich mit meinem Swifttech MCX 462A schonmal Sprünge innerhalb 1-2 Minuten um 5°C, jetzt sind das max. noch 0,5°C.


Du liesst die Temperatur mit einem Sockel-Sensor aus, stimmts?

Wenn du mal die Echtzeit Temps einer Internen Diode sehen könntest ;)

Selbst mit Wakü ändern sich die Temperaturen im Die innerhalb einer Sekunde um 5-8K wenn man von Idle auf Vollast wechselt...


Aber stimmt schon, das die Wakü schonender ist als eine Luftkühlung, selbst in einem geschlossenen System ohne AB, übertrifft die Wärmekapazität des Wassers, Kühlelement, Radi usw. bei weitem die Wärmekapazität eines Luftkühlers...

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Mittwoch, 14. August 2002, 12:43

Zitat von »ct100«

Du liesst die Temperatur mit einem Sockel-Sensor aus, stimmts?

Wenn du mal die Echtzeit Temps einer Internen Diode sehen könntest ;)


:-[ Ja, Sockel Sensor...wieviele Platinen gibts schon mit interner Auslesevorrichtung *seufz*
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Puschka

Junior Member

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Mittwoch, 14. August 2002, 15:00

ich habe ohnen last so ca. 60° von der Diode abgelesen und finde es zu hoch!

m.f.g.

ich :(

olli4711

Junior Member

Re: Luft contra WaKü Temperatur

Freitag, 16. August 2002, 22:07

hi,

ich habe gerade von lukü auf wakü umgestellt.
temps vorher ( athlon C 1200@1400, titan d5tb , kt7a) ca 47C bei vollast.

offene seitenwand mit 120mm lüfter vor cpu-lüfter an gehäuse gehängt. (wichtig!, hat ca. -5c cpu gebracht, auch bei wakü noch ca -3C)

mit wakü ( eheim 1048 extern, heatkiller +airplex extern +1 120mm lüfter ) + gleichem 120 mm lüfter vor kühler kam ich bei der gleichen einstellung auf ca 37C, also die besagten 10C weniger.
dadurch kam ich aber jetzt ( nach voltage mod) auf 1200@1540 bei 2.08V, was vorher nicht möglich war und habe ungefähr wieder die 46c wie vorher, lautstärke ist aber etwas geringer ( 120mm lüfter laufen auf 7V ) :D

das ganze ist allerdings auf leistung ausgelegt und in keinster weise transportabel bzw. "optisch elegant".

kosten ca.170-200 E, muss man sich also überlegen, obs das einem wert ist, denn für das geld gibts ja auch schon eine ordentliche cpu ;)

cu,
olli