• 27.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 12:15

Moin,

ich versuche möglichst kleine Teile für die WaKü zu besorgen, da mein Gehäuse recht klein ist. Eheim ist sehr leise und sehr gut, aber ein wenig zu groß. Wie sieht es aus mit der Nova (800l/h) oder sogar mit der Micra (400l/h)? Es soll meine CPU und evtl. dann noch die GraKa gekühlt werden. Und das ganze Sytem ist gerade mal max. 45cm hoch, also brauche ich nicht die mega Förderhöhe. Reicht eine der Pumpen? Reich vielleicht die Micra, weil kleiner?
Gibt es sonst noch eine kleine und vorallem leise Pumpe? Habe momentan in einem anderen System die Eheim 1048 und die finde ich seeehr leise. Sowas suche ich halt in kleiner.

MfG
Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 12:25

die Micrta reicht wahrscheinlich nicht, da die nur eine geringe Förderhöhe hat ~50cm und dadurch rumschwächelt ... und dem dann seine teure Hardware anzuvertrauen ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 12:53

Hallo,

die Leistung betreffend reicht die Nova locker. Der Inlinebetrieb ist aber tricky. Als Tauchpumpe eingesetzt, habe ich keinerlei Probleme (auch im langfristigen Betrieb nicht).

Von der Micra würde ich eher abraten (schwach darf sein, zu schwach ist von Übel).

Viele Grüße
Henrik

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 13:11

Die Förderhöhe ist in einem geschlossenen System völlig egal, da das Wasser ja auch wieder runterdrückt. Könnte höchstens Probleme beim ersten Anlaufen und Entlüften geben, aber da kann man die Pumpe ja zur Not mal hochheben.

Die Micra ist übrigens ausverkauft seit ich diese Seite hier kenne. Ich glaube so langsam könntet ihr die mal streichen, oder?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 13:13

die Nove IN einem AB verbaut ist eine Alternative. Inline würde ich die Eheim bevorzugen. Von der Leistung her reicht die Nove locker aus.

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 16:26

Also Micra ist gestorben. Aber wie groß ist die Nova? Und warum muss/sollte die als Tauchpumpe eingesetzt werden? Geht die sonst kaputt?

Schicksal

PS: Ist die leise?
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 16:28

manche Leute meinen im Inline betrieb fressen sie sich fest.
Das Problem ist nur die Nova richtig abzudichten, weil sie ja keine Schraubverschlüsse wie die Eheim´s haben sonder die Anschlüsse verklebt werden müssen.

tim

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 16:48

Hallo!

@Vitektim

Richtig, da "frisst sich" natürlich nichts fest. Das beweisen einige Pumpen, die hier im Dauerlauf inline betrieben werden. Lediglich das Einkleben ist eine Geschmacksfrage. Insbesondere beim Ansaugstutzen, da der nicht ohne weiteres mehr zu Wartungszwecken abgenommen werden kann.

@Schicksal

Die genauen Maße sollten im Datenblatt enthalten sein. pi mal Daumen 7,5 x 7,5 x 5,5 cm.

Im optischen Vergleich zur 1046:



Grüße
Henrik

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 17:06

@Henrik

Oha, Vielen Dank, sowas ist doch mal was, was ich gesucht habe. Jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen ;)

@all
Wie sieht das denn nu aus? Ich hab da noch folgende Fragen:
1. ist die leise? wenn nicht, bekommt man die leise? (für mich optimal: Eheim)
2. Kann ich die mit den P&C-Anschlüssen irgendwie koppeln? Oder die ´P&C da dran modden, kleben?! Zumindest mit den anderen Produckten von AC verwenden? Also kann ich die gleichen Schläuche verwenden? Habe die mit 8mm Außen.
3. Kann ich die also ohne Angst haben zu müssen, als ganz normale Pumpe (nicht als Tauchpumpe) verwenden?

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 17:12

also ich hab die nova

ich hab einfach normalen aquarium schlauch genommen in die anschlüsse der pumpe gedrückt und abgedichtet. dann hab ich an die andere seite des aquarium schlauchs die blauen anschlüsse angeklebt!alles dicht!!!!
aber anstelle der blauen teile würd ich einfach nen geraden p&c verbinder nehmen da die fester im schlauch sitzten wenn du die da reindrückst.

ich hab ne externe box wo der radi at und die pumpe drin sind und die leistung is immer noch so gut das es im at schön sprudelt! leise is sie auch

axo und nochwas
damit du sie inline betreiben kannst musst du den deckel dafür kleben!!!!!!! das ding is sonst net dicht!!!!!!!!!!!!

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 19:28

ich auch nova haben. auch deckel abgedichtet. inline funzt sie perfekt, fragt sich nur wie lange... ::)
naja, leise is se jedenfalls und wenn se futsch is auch egal, dann kommt halt ne eheim rein. alles is vergänglich ;)
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 19:29

noch wat: bei mir is es so, dass ich am anderen ende (der schlach der von den kühlern kommt und in den ab geht) mit dem mund ansaugen muss, damit die nova den kreislauf in bewegung bringt. sonst schafft sie es net.
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Sonntag, 18. August 2002, 23:25

Na OK, dass ist irgendwie klar, sonst muss die ja so viel druck aufbauen, dass die die Luft ansaugt. Wenn einmal der Kreislauf steht, dann ist doch alles in Butter.
Warum "fragt sich noch wie lange"? Hast du bedenken?

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 00:18

nein eigentlich nicht, aber es gibt hier im forum genügend leute, die dir bestätigen können, dass die nova ca nach nem halben jahr den geist aufgibt
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Henrik

unregistriert

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 00:39

Hallo,

das mit "genügend Leute die...." würde ich sehr vorsichtig behandeln. Es ist mir da nur ausdrücklich Rippchen in Erinnerung der Pech hatte. Wollte man so argumentieren, wären die Eheim Pumpen komplett untauglich. Ständige Klagen über ratternde Pumpen, die Notwendigkeit des Mods in vielen Fällen, brechende Keramikstäbchen und dergl. mehr könnten Folianten füllen.

Betrachtet man die Gesamtheit der im Umlauf befindlichen Pumpen, spielen derlei Einzelerfahrungen weder bei Sicce noch bei Eheim (abgesehen vom Mod) wirklich keine Rolle.

Meine Einschränkungen in Bezug auf eine Empfehlung der Sicce Nova sind ja an anderer Stelle bereits aufgeführt.

Viele Grüße
Henrik

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 00:54

Ey das ist aber auch ne falsche argumentatoin, da die Eheim wohl verbreiteter ist als die nova. Die Eheim is ja auch qualitatv ne klasse besser als die nova, aber da bei ach viel teurer(ich hab meine 1048 seeeeeeeeeeeeeehr billig bekommen ätsch).
Aber ich denke die 46 passt in jedes gehäuse und ich würde auch kein risiko eingehen und die nova verbauen, lieber 15€ mehr ausgeben und dann beim neukauf 300€ sparen^^.
MfG Flauschi

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 01:04

die Eheim ist halt auf Inline vorneweg ausgelegt und darf ausserhalb vom Wasser betrieben werden. Die Nova eigendlich nicht. Diese ist eine Tauchpumpe und soll (laut Hersteller) IM Wasser betrieben werden (Kühlung). Vom Verkauf sieht es bei mir so aus: Von 100 verkauften Pumpen sind ca. 95 Eheims

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 02:49

Ja schon, aber das mit dem "die Eheim 1046 passt in jedes Case..." stimmt halt net so ganz. Ist halt kein normales Case und hab da halt net so viel Platz. Glaubt mir das einfach mal so. Hab schon einiges gesucht und bin bei WaKüs immer nur auf Eheim und Nova gestoßen. Habe in einem "normalem" Case auch eine WaKü von AC drin mit einer Eheim 1048. Bin auch sehr zufrieden. Verstehe ja auch, dass die Eheim bevorzugt wird, aber ich such halte kleinere Alternativen.
Bis hier her aber schon mal Danke.
Falls noch einer Anregungen zu diesem Pumpen-Thema hat, dann postet bitte. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 03:01

also ich hab meine nova bald auch schon ein ganzes jahr und die läuft noch prima!!
und wenn sie kaputt gegeht is es auch nich tragisch da sie ja net gerade teuer war

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Montag, 19. August 2002, 03:19

Alles klar. Sowas wollte ich hören.
Klar Probleme können immer auftreten.

...mist...hab jetzt schon wieder was entdeckt, was mir gefällt.
Dieses WaKü-NT AquaPower oder so. Weiss jemand wie weit die sind? Gibbet die bis ende diesen Jahres?
Ist ja auch schön klein und klein ist gut. ;D

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...