• 27.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Sonntag, 18. August 2002, 22:28

Hi @all

Weiß einer zufällig ob das geht?? Die Tinte stammt aus einem Nachfüllset für Druckerpatronen und löst sich sehr gut in Wasser. Zum Test habe ich ein Glas mit Wasser genommen, dass Wasser gefärbt und warte zur Zeit ab, ob es sich absetzt. es schein aber nicht so zu seien, aßerdem reichen für eine komplette Füllung ein paar Tropfen aus. Was meint ihr dazu? Als zusätzlichen Wasserzusatz hatte ich an Alkohol(gegen Algen etc.) gedacht.

mfg
Scherazade
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Sonntag, 18. August 2002, 22:30

die Farbe dürfte sich nach der Zeit verflüchtigen.
Hat schon jemand mit Füller Tinte probiert

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Sonntag, 18. August 2002, 22:32

wie verflüchtigen??? absetzen oder ausbleichen oder wie???
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Sonntag, 18. August 2002, 22:34

ka, aufjedenfall war das Wasser wieder normal.
Wenn du blaues Wasser haben willst nimm g11 is fast genauso gut.

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Sonntag, 18. August 2002, 23:20

hab mal gelesen das Tinte Ablagerungen im Radi und im Kühler hinterlässt und deshalb die Kühlleistung und den Wasserdurchfluss hämmen soll! Also nicht die beste Lösung!

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Sonntag, 18. August 2002, 23:40

wenn du blau haben willst hohl dir blaue glowmo da sind hinterher nur deine Schläuche gefärbt ::)


Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 00:07

tinte ist ein feststoff der sich im laufe der zeit absetzt. druckertinte ist lediglich feinkörniger.
das reinigen eines so verschmutzten system ist kein spass ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 00:13

Zitat

Als zusätzlichen Wasserzusatz hatte ich an Alkohol(gegen Algen etc.) gedacht.


nö nicht gut ... hab in mehrern threads gelesen das alkohol im kühlmittel net gut kommt. die begründung fällt mir jetzt nicht ein.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 14:46

*Klugscheis*

Ich glaube (bin mir sicher) was ihr mit Alkohol meint nennt man Ethanol. Oder willste ne Flasche Vodka in den Kreislauf schütten? ;D Außerdem ist Ethanol leicht entzündlich. Wenn da du da mal ein Leck haben solltest (was sehr sehr selten vorkommt) würde ich dir Raten einen Feurlöscher Griffbereit zu haben. Außerdem hat Alkohol eine schlechte Auswirkung auf die Wärmeübertragung da es eine geringer spez. Wärmekapazität besitzt.

Für alle Experten nehmt doch anstatt Wasser einfach Quecksilber (Nichts leitet die Wärme besser als Metalle). Nach jedem Befüllen Zähne putzen nicht vergessen!!!! ;D ;D ;D

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 14:50

Flüssiges Silber wäre natürlich noch besser als Quecksilber, aber das Problem ist, dass Silber flüssig zu halten, außerdem diese kosten ;D
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 14:56

sorry, aber quecksilber oder silber sind völlig ungeeignet ;)

wir brauchen eine flüssigkeit mit hoher Wärmekapazität nicht mit hoher wärmeleitfähigkeit ;)

das non plus ultra ist flüssiger wasserstoff, über 3 mal so gut wie wasser ;D

nebenbei will er alkohol, auch ethanol genannt als zusätzlichen wasserzusatz benutzen, nciht als kühlmedium ;) lesen müsste man können ::)


ich würde wenn du schon tinte benutzen willst, erst noch schläuche und die anderen materialien, also kupfer und alu in das glas tun und sehn, wie sich die tinte auf diese auswirkt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 15:31

ich hab das mit dem Ethanol schon richtig verstanden. Aber sobald er etwas hineinhaut sinkt die Kühlwirkung.

Bort

Full Member

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 16:02

Alkohol dient nebenbei auch dem Korrosionsschutz.... man sollte allerdings höhere als Ethanol nehmen (ich nehme 1,2Ethandiol, Propanol geht auch), da man dann das Problem der Flüchtigkeit und somit der "Brandgefahr" nicht mehr akut hat....

Bei einer Verdünnung von 1:100 - 1:50 denke ich nicht das die Kühlleistung merklich abnimmt, außerdem macht der Alkohol das Wasser etwas viskoser und senkt somit den Fließwidersand!

Bevor jetzt jemand wieder rumnörgelt:
Ethandiol ist sowohl in G11/G12 als auch im innovaprotect einer der wesentlichen Bestandteile zum Thema Korrosionsschutz... ein Langzeittest in einem Einweckglas auf der Heizung mit einem Stück Alu und einem Twinplex waren mitnichten erfolgreich!

Die einzige Sorge die bestände wäre die Empfindlichkeit von Plexi auf Alkohole.... aber dann dürfte man auch kein Gxx nehmen....

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 16:15

genau was is dir schon im gs forum gesagt habe
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 18:24

Jo danke für die Antworten. Ich hab das Glas immer noch in meinem Zimmer stehen und es hat sich nichts abgesetzt! Selbst wenn sich alle 5 Tropfen im Radi und in der Pumpe ablagern würden, kann das doch nicht wirklich behindern. Naja ich denke ich lass das glas noch ein wenig stehen. Kennt denn jemand etwas was sich besser dafür eignet? Übrigens mit Alkohol hab ich Propanol gemeint und keinen Schnaps. :)
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Re: Kühlwasser mit etwas Tinte färben???

Montag, 19. August 2002, 18:26

*auchmalklugscheiss*

Viskosität ist die Dickflüssigkeit, du meinst also bestimmt, dass es gerade nicht viskoser wird...

hrhr

verzeih mir, endlich kann ich auch mal klugscheissen, das hab ich gebraucht.