• 28.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrob

Junior Member

Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:16

Hi!

Also ich habe echt laufend Probleme mit meiner Eheim 1048. Ich habe sie mir hier bei AC bestellt und in das System eingebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die Lautstärke der Pumpe beinahe gehörschädigend ist :( Also hab ich ein wenig geschaut und bemerkt, dass der Magnetkörper innen viel zu viel Spiel hat. Also habe ich hinten dran eine Art Gummiring gemacht und den vorderen Teil mit Klebeband umwickelt. Das Prob ist jedoch, dass bei den angezeigten 45°C (idle!!) und 49°C (vollast!!!!) der Kleber vom Klebeband den Geist aufgiebt, sich das Band verhedert und ich den ganzen Shi* alle 2 Wochen saubermachen darf. Ich meine, dass kann doch nicht angehen. Daraufhin habe ich mir noch 2 andere Pumpen (beides Eheim 1048 ) angeschaut, die das gleiche Problem haben. Ich bin echt am explodieren!
Ich habe sogar mal eine Art Abdichtungsband versucht, dass im Bau benutzt wird (SIGA Sicrall oder so, falls es jemanden interessiert), aber das ließ sich nciht ordentlich befestigen, da es so fest ist, dass man die Länge nicht richtig abschätzen kann. Trotz des Klebebands ist die Pumpe so laut (allgemein das ganze Wakü System), dass ich nicht in dem gleichen Zimmer schlafen kann. Ich habe auf meinem Radiator 2 120mm Lüfter liegen, die einen Krach machen, dass ich langsam schwerhörig werde >:(
Ich bin echt gewillt, dass Wasser aus den Schläuchen zu lassen und mir nen 10 € billig LuKü zu holen, damit hab ich echt weniger Probs. als alle 2 Wochen mein halbes System auseinander zu bauen, nur weil die Pumpe kaputt ist. grml

Cy@
Vrob

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:18

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:22

Hi!

Daran liegts nicht. Das habe ich auch schon gemacht. Ich meine, der gesamte Körper (inklusive des Magneten) hat soviel Spiel, dass mir das Plastikrädchen vorne auseinanderbrechen würde, wenn ich genug Band drumwickeln würde, um den gesamten Spiel auszugleichen! Also Pi * Daumen würde ich schätzen, er hat (trotz des Eheimmods) einen 1-2 Millimeter Spiel!

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:23

Ja versuchs mit dem Eheim Mod.Hat bei mir auch geholfen und sogar den Durchfluss erhöht.

Das es locker sitzt is darauf zurück zuführen, dass es eine Aquarienpumpe ist und im Falle das ein kleiner Zierfisch angesaugt wurde, dieser nicht zermatscht wird oder wenn etwas in die Pumpe kommt der Motor nicht zum Stillstand kommt und kaputt geht.

Edit: mhh, wo is denn das Spiel? Ich weiss nich genau wo du meisnt.

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:28

Hi!

Der Spiel ist nicht zwischen Permanentmagnet und Antriebsrad sondern zwischen Antriebsrad/Permanentmagent und Gehäuse. Dadurch wird der Magent immer wieder hin und her geschleudert und macht einen Höllenlärm. Den Eheimmod 2 kenn ich auch, hat aber nix gebracht, weil der Magnet nicht "hüpft" (also immer wieder nach oben oder unten gedrückt wird, sondern sozusagen "lose" im Gehäuse sitzt.

Cy@
Vrob

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:30

Zitat von »Vrob«

Hi!

Der das Antriebsrad hat nicht auf dem Permanentmagnet, sondern in dem "Loch", in dem es steckt, sag ich mal so, spielt. Dadurch wird der Magent immer wieder hin und her geschleudert und macht einen Höllenlärm. Den Eheimmod 2 kenn ich auch, hat aber nix gebracht, weil der Magnet nicht "hüpft" (also immer wieder nach oben oder unten gedrückt wird, sondern sozusagen "lose" im Gehäuse sitzt.

Cy@
Vrob



support@aqua-computer.de

schreib da mal mail hin villeicht bekommst ne neue

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:31

Hi!

1.) Garantie abgelaufen
2.) Habe insgesamt 3 Pumpen probiert (aus lokalen Zoohandlungen), alle 3 kaputt.

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:31

Zitat von »Vitektim«


Das es locker sitzt is darauf zurück zuführen, dass es eine Aquarienpumpe ist und im Falle das ein kleiner Zierfisch angesaugt wurde, dieser nicht zermatscht wird oder wenn etwas in die Pumpe kommt der Motor nicht zum Stillstand kommt und kaputt geht.



das mit den fischen stimmt nciht ganz ;)

der rotor hat spiel, damit sichergestellt wird, das die pumpe gut anläuft, da am anfang erst die trägheit des magneten überwunden werden muss, und dieser sozusagen erst schwung holt bevor auch das flügelrad angetrieben wird.

aber zum mod hat chu ja alles auf seiner homepage beschrieben, zu den lüftern schau mal ins elektronikforum, oder benutz die suchenfunktion auf dieses, da findest du beschrieben, wie du die lüfter drosseln kannst

ups, hab zu langsam geschrieben ::)

dann kansnt du aber immernoch ein neues flügelrad mit magneten im zooladen bestellen, als ersatzteil.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:36

Hi!

Es liegt nicht daran, dass ich nicht die ganzen Mods in die Pumpe eingebaut habe, sondern daran, dass einfach zuviel Spiel zwischen Magnet und Gehäuse hat. Die Pumpe ist eigentlich eine Springbrunnenpumpe und sowas hat man normalerweise im Wohnzimmer/Garten zu stehen. Ich kenne jedoch niemanden, der von seiner Pumpe einen Gehörschaden bekommen möchte, weil sie ca. doppelt so laut ist, wie ein anlaufendes CD LW (vor dem einbau der Mods)!

Wenn ich die Lüfter drossle, dann wird das System zu heiß (laufen jetzt mit voller Kraft und dennoch 49° bei vollast)!

Edit:

Und was sollte mir das bringen, mit dem Bestellen?? Die sind doch dann auch nicht größer! Ich hab doch schon 2 neue Pumpen in den Zooläden gekauft (und wieder zurückgegeben), weil sie das gleiche Prob hatten.

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:40

was kühlst du alles mit der Wakü, das gedrosselte lüfter nicht reichen :o

es ist seltsam, das alle getesteten pumpen das problem hatten. meine 1048 funktioniert ohne probleme und mods.

kannst du mal ein foro von der flügelradeinheit machen ?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:42

Hi!

Nur die CPU! Ich kann kein Foto machen, weil ich nur ne Webcam habe, mit der kann ich aber keine Fotos vom Innenleben schießen, weil ich ohne Pumpe mein System schlecht anschalten kann ;)

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:44

Versuchs Doch Mal Mit Der 1046. Reicht Sicherlich Auch Aus.

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:47

Hi!

Sorry, man aber ich kann mir als Schüler nicht leisten, laufend neue Pumpen zu kaufen, zumal ich meinen PC für die Schule brauche (bestellen fällt also mit 3 Wochen dauer weg!) und unsere Zoohandlungen sind alle Wucher, da kostet die 1046 ca. 75 € !!!! Außerdem will ich mir keine kleine Pumpe kaufen, weil die Temperaturen sonst zu hoch sind. Meine Temp ist übrigens schon auf 47° Idle gestiegen, seit ich hier Beiträge schreibe!

Das ist einfach keine Lösung für mich

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:50

zwischen 1046 und 48 macht sich eigentlich ncihts mit temperaturen. deine hohen müssen irgendwo anders herkommen...
was hast du für hardware?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:53

bestellen dauert doch keine 3 wochen

pumpe:

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…=1;303;325;122;



plug n cool adapter:

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=247&kind=&sid=F2B2Ngc16t6j9N1zNVGx&set_history_str=1;303;325;247;

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:53

Hi!

Ich verstehe ja, dass aufgrund der Hitzwelle die Temps ansteigen, aber nicht so krass (hatte vorher 38-39° unter Volllast). Meine Hardware lässt sich unter

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Vrob

nachlesen. Einzige Änderung: Ich benutze kein Linux mehr, und Win2000 wurde in XP geändert, ansonsten alles beim Alten.

Cy@
Vrob

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:54

wahrscheinlich übertakteten amd.........da kann er ein heizkraftwerk mit aufmachen ;)

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:56

du hast 10 °C mehr, als normal.

hab ich auch seit es so scheiss heiss is das is also normal

Vrob

Junior Member

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 17:59

Hi!

Ja toll, um die Temp mache ich mir nur passiv Sorgen (weil sie für das Schmelzen des Klebers verantwortlich ist), mein eigentliches Problem war es, das Spiel des Magneten zu eleminieren!

Cy@
Vrob

powerslide

unregistriert

Re: Eheim 1048

Sonntag, 18. August 2002, 18:16

der magnet muss sich frei aufder keramikachse bewegen können.. und normalerweise pendelt sich der in der mitte ein und schlägt nirgends mehr ran..

also so hin&her eiern tut er nur wenn luft in der pumpe ist..

hast du die pumpe schon mal ohne alles in der badewanne laufen zu lassen?

ach ja.. der eheim mod ist dazu da das das flügelrad am mgnetkörper kein spiel mehr hat.. bzw.. damit der magnet wieder fest an dem plastikteil sitzt.. jedoch nicht damit die plastikteil-magnet-flügelrad-kombi kein spiel mehr auf der achse hat..