• 29.07.2025, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Shooter182

Senior Member

Anfänger fragenüber Wakü

Dienstag, 20. August 2002, 14:29

Servus Forum,

Also ich bin total neu hier, hab michgerade registriert weil ich mir ne Wakü zulegen will.

Mein System

Gigabyte GA-7VTX
AMD TB 1,4Ghz
512DDR-Ram
Elsa Gladiac GeForce 2MX 400 64MB-Ram
16xDVD
24x Brenner
TV-Karte
Sound-Karte
2HHD 40GB+8,4GB
400W NT (noname sehr laut)

So nun steh ich da ohne ahnung was ich alles brauche udn was ich verwenden kann wegen den halterungen. Mein Mainboard hat wenn ich das richtig weis keien löcher um so einen Kühler aufzuschrauben.

Als Radiator würde ich den Airplex oder V2 den ich auf www.wassergekuehlt.de gehsehen hab.
Muss der Aktive sein oder würde er Passiv für mein system auch reichen? Wenn nicht würde ich die 2Papst lüfter auf 7V mitlaufen lassen.

Also auf meinen AMD brauche ich ja einen Kühler welchen würdet ihr mir da empfehlen und un melcher halterung?

Da kommen wir gleich zum nächsten Problem ich hab da was von Plug & Cool gelesen bringt das was oder würde es reichen wenn ich den Schlach draufmache über einen schraubverschluss?

Die Northbritsh würde ich auch gerne kühlen da das gleiche wie beim CPU welchen kühler ...

Als Pumpe würde ich die Eheim 1046 nehmen mit 300l/h das sollte doch reichen oder?

Also ich hab bestimmt noch was vergessen aber ich hoffe mal ihr helft mir weiter.

cu Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

DoubleTmC

Senior Member

Re: Anfänger fragenüber Wakü

Dienstag, 20. August 2002, 14:42

Hallo und erstmal :Willkommen hier!
Als erstes stellt sich die Frage, was du für ein Gehäuse hast!
Bei einem Midi Tower könnte es nämlich ziemlich eng werden mit dem airplex und dem aquatube! (aquatube ist der ausgleichsbehälter zum entlüften, solltest du dir auch auf jeden fall kaufen! Der sieht besser aus, als selbst gebaute!!)
Wenn du einen big Tower hast würde ich dir erstmal das Set empfehlen. Und das Motherboard muss 4 Löcher neben dem Socket haben!! Schau nochmal nach, wenn ja, dann nimm dir die 4-Loch Halterung für Socket A!
Dazu würde ich mir den Twinplex für GraKa und NorthBridge zulegen! Wenn du genug geld hast, kannst du deine 2 Festplatten auch noch in Aquadrives stecken ,aber das wird ziemlich teuer!
Zu den Plug and Cool anschlüssen:
Sie sind nicht notwendig, aber praktisch. Ich kann sie nur empfehlen!
Zum Airplex:
Ich würde die zwi 120er Papst auf 7V empfehlen, hört man nicht, und bringen genug leistung!!
Dazu nimm im Set 4m schlauch! Und Winkelstücke, welche aber nicht unbedingt notwendig sind! Du solltest dir mal aufzeichnen wie du dir die WaKü im Pc vorstellst und dann schauen wieviele Winkel du brauchst!!! Ansonsten solltest du dir mal das Zubehör oder die Spezialeffekte angucken, sind coole Sachen bei, um den PC zu verschönern ,aber nich unbedingt notwendig!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Cheko

Full Member

Dienstag, 20. August 2002, 14:55

hallo !
dein board hat die 4 löcher um den kühler zu schrauben.
Bild von den Board

Mastercooler

Junior Member

Dienstag, 20. August 2002, 15:31

hi,
wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du den Airplex ins Gehäuse bauen und dann musst du ihn aktiv kühlen (vor allem bei der CPU ;) ), aber 7V reichen auf jeden Fall.

Als CPU-Kühler würde ich den normalen Cuplex nehmen, der Evo bringt vielleicht ein paar Grad ist aber auch teurer. Für die
Northbridge nimmst du einen Twinplex mit Chipsatzhalterung.

Die Eheim 1046 ist absolut ausreichend, die 1048 verbraucht mehr Strom und erzeugt vor allem ein stärkeres Magnetfeld bringt aber in "normalen" Systemen keine bessere Kühlleistung.

mehr fällt mit erstmal nicht ein...

Shooter182

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 16:33

erstmal danke also dann wird mein board die löcher haben. Die werden warscheinlich gerade von dem Kühlkörper verdekt. Ich habe ein Big Tower der 58cm groß ist das dürfte doch reichen oder?

Ihr würdet sagen ich sollte das set nehmen mit den zusatzteilen die ich noch benötige.

Gibt es noch was wichtiges das man beachten sollte?

cu Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

DoubleTmC

Senior Member

Dienstag, 20. August 2002, 17:13

Ne, lass es einfach auf dich zu kommen! Big Tower ist ok!
Du solltest nur wenn du die Sachen kriegst , alles zusammenbauen und im Waschbacken 1-2 h durchlaufen lassen!
Ansonsten nichts!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen