• 03.05.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was emfielt ihr mir?

Montag, 19. August 2002, 23:36

Also... ich habe mir beim upgrade meines PCs einen falschen Kühler gekauft (Fehlberatung) und nun hampelt meine CPU bei 64° herum... da kann man nix mit machen, bei Belastung schmiert das Ding (logischerweise) ab.

Also ich habe einen
Athlon XP 2100+
Radeon 7500
2 Festplatten, IBM 40 & 80 GB
Motherboard mit KT333 Chipsatz

Und muss mir warscheinlich mehrere Gehäusekühler einbauen, da es im Tower zu warm ist (hab ihn momentan offen).

Was sagt ihr, welche Komponenten sollte ich nehmen? Was brauche ich überhaupt?
Hat jemand so viel Langeweile mir das rauszusuchen ;D
(wenn nicht, macht auch nichts... ;) )

Vielen Dank schonmal...

Re: Was emfielt ihr mir?

Montag, 19. August 2002, 23:38

Also wenn du es nur kühl haben willst.

Einen Cuplex evtl Evo
einen Twinplex für die Graka
Airplex
Pumpe

Also am besten Set + Twinplex und Kleinkram wie Winkel...
Und Schlauch nichts is schlimmer als ohne Schlauch dazustehem´

edit: und Lüfter ;)

EDIT2: Herzlich Willkommen im Forum ;) ;D

Re: Was emfielt ihr mir?

Montag, 19. August 2002, 23:42

nen aqua-tube sollte nicht fehlen wegem dem styling und dem besseren befüllen und entlüften ;)
und nimm auf jeden fall die 4-loch halterung ;)

Re: Was emfielt ihr mir?

Montag, 19. August 2002, 23:49

Willkommen im Forum! ;D

Eine Frage, möchtest du ne Wakü und nen "normalen" Lukü? das geht aus dem Post irgendwie nicht hervor oder ich bin blind..?

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 00:09

Ahh... scheint ja hier nicht nur ein sachliches Board, sondern richtig ne Community zu sein... *verneig* netter Emfpang :)

Also ich wills richtig kalt haben. Meinen PC 7 Stunden lang auf 100% CPU laufen lassen können, ohne dass es ihm was macht (3D-Grafikberechnungen).

Also ich glaube ich sollte meine Harddisks auch kühlen, die qietschen manchmal so komisch... passen die dann noch in 3,5" rein (warscheinlich nicht..) 5" hab ich nur noch 1 frei... hm.... *brenner in hintern tritt*
Nagut, das mit den Festplatten ist erstmal sekundär....

Also was ich da genau willl ...con wegen Lukü oder nicht... ich will, dass in meinem pc vieles (das wichtigste) mit wasser gekühlt wird, damit es im pcgehäuse kalt bleibt.
mein pc steht ungünstig, da kann luft nicht gut abziehen.
muss ich dann den wärmetauscher auf mein gehäuse stellen? könnte ich den auch 1 meter weiter auf mein regal stellen,weils da viel kühler ist? ;D ???

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 00:12

könnte ich den auch 1 meter weiter auf mein regal stellen,weils da viel kühler ist?


Ja klar sollte alles drin sein. dann vergiss die Gehäusedurchführungen nicht.

Das Ad brauch einen Cd Schacht.
Wenn es dir nich direkt auf optik ankommt kannst du das ad auch auf den Boden legen auf einer SChaustoffmatte.

Edit ich hab auch extern und mein Radi liegt aufm SChreibtisch schlauchlänge ca 80cm hin und 80zurück mit 1048er Eheim. Die 1046 sollte das auch packen.

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 00:17

Wie warm wird denn deine CPU so und welche hast du? möchte mal wissen, in welcher GRößenordnung die Kühlleistung so liegt....

Hm... bei der Pumpe habe ich keinen Plan welche ich nehmen sollte... wie lange hält das ding eigentlich durch? (bis es den geist aufgibt....)

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 00:20

naja ich hab einen P3 mit 800@900 der verbraucht ja eh wenig.
Hab ihn extern passiv

Board 25
Cpu 37 (idle) mit Last bei unsren z.zt. warmen temps 44C
Power 39

sonst so 42. aber alles passiv +AD

Edit: Wegen der Pumpe, die soll an sich lange halten. Aquarien besitzer sollen sie schon über 8 Jahre im Dauerbetrieb haben.

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 00:32

Und dann muss ich auf den Wärmetauscher wieder aktiv-lukü drauftun... oder wie? 2stück?

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 01:06

EHEIM wie lang hält die?

Hallo allesamt.

Bin seit über 30 in Worten dreisig Jahren Aquarianer.
Habe ne Eheim-Pumpe, die schon ca. 20 Jahre läuft.
Ich hoffe dies hilft.

Uups hab den account von meinem Filius erwischt.

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 01:13

so, dann mal hallo zusammen.

dies ist mein erster beitrag! ;D ;D

ich beobachte das thema wakü schon ne ganze weile (plane gerade mir auch eine einzubauen).

@atomicwaste: eine festplatten kühlung würd ich mir an deiner stelle schon anschaffen, da: ibm platten sehr heiß werden und aus diesem grund auch gerne den geist aufgeben. das kann ich aus eigener erfahrung sagen :( :( :(
hatte schon drei und die sind mir alle kaputt gegangen. wenn sie jetzt schon quitschen, dann wirds höchste eisenbahn ;)

intern oder extern... kann ich leider nichts zu sagen muß ich für mich auch noch klarstellen, aber dazu ein anderer beitrag....


mfg

viel spaß beim zusammenstellen und lass ma ein bild sehen wennste fertig bist.

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 15:04

Ja, ich kenne da auch einen, dem schon 3 ibms durchgebrannt sind.... ::)

Also ich werde, bevor ichs mir kaufe, hier noch mal reinposte, was ich mir kaufe, damit ihr es absegnen könnt, okay?

Achja... 4-loch halterung... ist das auch sinnvoll, wenn auf meinem m-board keine 4 löcher sind,wie auf dem bild? ;D

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 16:19

nein natürlich NICHT...wenn dein board keine löcher hat dann hat der prozessorträger die sog. "3-nasen"...dafür gibts auch ne halterung hier bei AC...wenn du alle ac komponenten verbauen willst solltes du ein big-tower case haben...da du sonst platzprobleme bekommen könntest...bei einbau des aquatube-ausgleichbehälters fallen zweu 5,25 " schächte weg...schau dir mal genau die fotostories von dino an...da kannst du sehen wie gemacht wird...achte auch darauf gutes werkzeug zu benutzen...du brauchts einen dremel oder stichsäge...innensechskantschlüssel...maulschlüssel...den schlauchschneider hier aus dem shop will ich nicht mehr missen...teflonband kann dir ach noch gute dienste erweisen...das gibts in onlineshops und im baumarkt...ne bohrmaschine mit gute stahlbohrern kommt auch zu einsatz...falls du doch was vergessenhast bei deiner bestellung (kleinteile z.b.) gibts auch noch reseller von ac die schneller liefern können...so das wars erstmal...

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Was emfielt ihr mir?

Dienstag, 20. August 2002, 23:20

Ups.... ich wollte eigentlich nicht an meinem Gehäuse herumbasteln...
Kann ich den Krams wie ausgleichsbehälter und pumpe nicht einfach dort hineinstellen? wärmetauscher kommt sowieso extern, und da ich ihn immer offen hab, ist das mit den leitungen auch nicht das problem.

Re: Was emfielt ihr mir?

Mittwoch, 21. August 2002, 00:01

klar kannst du alles auch nur rein oder drauf stellen...wenn du den aquatube benutzt sollte der an der höchsten stelle des kreislaufes sein...die pumpe hingegen an der tiefsten...meine persönliche meinung ist aber das die wirklich qualitativ hochwertingen ac-komponenten auch "richtig" eingebaut werden sollten...kann man machen...muss man aber nicht

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Was emfielt ihr mir?

Mittwoch, 21. August 2002, 18:47

Hm.... ich habe das jetzt mal zusammen gestellt...
... und gleich einen Schock gekommen!
Das ist ja schweineteuer!

Erstmal hier die Optimalausstattung:


Und hier die Minimalausstattung:


Ich denke mal, dass ich mir, wenn ich soviel Geld zusammen habe, die Minimalversion holen werde...
die Festplatten werde ich so schonmal in den Tower legen und mir nen neuen LuKü fürs gehäuse kaufen.

Was sagt ihr zu meiner zusammenstellung?

Re: Was emfielt ihr mir?

Mittwoch, 21. August 2002, 19:04

also ich würd auch die festplatten mit leisen lüftern kühlen.......das reicht bei weitem

Re: Was emfielt ihr mir?

Mittwoch, 21. August 2002, 19:33

genau.... festplattenkühler gibt es auch von T***N ;)

aber warum den aquatube an die höchste stelle bauen? denn in der fotostory von dino ist der at unten waagerecht eingebaut worden ??? ??? ???.
das der radi ganz nach oben muß, klingt mir logisch.
(bei dinos fotostory siehts auch noch richtig cool aus, mit dem halb gefüllten AquaTube ;D)... wie bekommt man das überhaupt so hin???

mfg

Fragender

unregistriert

Re: Was emfielt ihr mir?

Mittwoch, 21. August 2002, 20:26

Also zu den Festplatten kann ich nur sagen, daß ich zwei IBM 7200rpm 80 GB drin hab und die kein Probleme machen, obwohl ich sie nicht kühle.
Das Gehäuse wird auch nur durch die beiden AP Lüfter belüftet, die sind nicht zu heiß und laufen im Dauereinsatz.

Gruß

Carsten