• 29.05.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 12:28

Hi Leute

wie bekomme ich 2 Kühler von 12 V auf 7 V ?? Und reichen 2 80x80 mm Lüfter für den aqacom Radiator ?? ???

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 12:39

[glow=red,2,300]Herzlich Willkommen![/glow]


1) um 7V zu erreichen, nimmst am besten das rote(5V) und das gelbe(12V) Kabel (12-5=7). => FAQ, Elektronikforum

2)?aqacom?(du meinst höchstwahrscheinlich den Airplex von AC) Ob 2x 80iger reichen, hängt davon ab, wo du kühlen möchtest, bzw was denn die Hitze erzeugt (welche CPU, Raumtemp. usw....)

@Thore: Ja, du bist sehr langsam. Denn schon ich tippe wie eine Schnecke *g* peace

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 12:55

servus morrowind.

beim airplex kann man je nach situation sogar ganz auf den einsatz von lüftern verzichten. wenn er allerdings IN das gehäuse eingebaut wird (deckel, seitenwand, front) dann sind lüfter notwendig, um die erwärmte luft abzuführen. aber auch hier gibt es wieder unterschiede: je nachdem wie gut dein case belüftet ist und ob du auch mit etwas höheren temps zufrieden bist, können lüfter auf 7V reichen - dann solltest du aber für ausreichende frischluftzufuhr sorgen.

montiere die lüfter nach möglichkeit so, dass sie durch den radiator die luft saugen. so entstehen weniger verwirbelungen, was im endeffeklt nochmals etwas leiser ist.

gruss
thore

[edit] ich glaub ich schreib zu langsam ^^
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 13:57

AH

Vielen thx @ brotha2002 und throre

das hat mich weiter gebracht

P.S. Kann ich mein Netzteil das mom mit einem 12 v läuft auch mit 2 7 v betreiben ??

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 13:58

UPs
Thore

sorry

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 14:20

Du meinst: dein NT läuft im Moment mit einem Lüfter@12V und und möchtest den austauschen gegen zwei Lüfter@7V

Antwort:
!!! Wenn du nicht wußtest, wie man 7V erzeugt, solltest du auf keinen Fall das NT öffnen!!! Da liegt lebensgefährliche Sapnnung an (ich mein damit nicht nur die 230V, da "versteckt" sich auch tötlicher Reststrom)!!!

kommt darauf an, wie warm dein NT wird und wo du den zweiten Lüfter@7V plazierst

Lass es lieber von jemanden anderen modden, der sich damit auch wirklich auskennt - wir wollen dir ja auch in der Zukunft im Forum weiterhelfen können - und Friedhöfe sind echt uncool - das soll aber trotzdem keine Panikmache sein ;)

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 15:03

Ahh so

aber danke, geht das denn trotzdem oder wird das NT dann zu heis ?

Re: Kühler drosseln

Dienstag, 27. August 2002, 18:10

An sich sollte es mit 2 Lüftern auf 7 Volt gehen. Ich würde aber trotzdem einen Tempsensor einbauen, um zu kontrollieren, wie heiß/warm das NT wird. Den kannst ja nacher wieder ausbauen, wenn das Ding stabil (und dnicht heiß) läuft.