Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »Nasdaq«
Deshalb kauf was von AQUAcomputer
Zitat von »Nasdaq«
Frage
Warum ist Wasser besser als Öl ?
Antwort
Da Wasser eine höhere Wärmekapzität hat !
Und die Wärmeleitung hier unwichtig ist.
Wasser ist optimal.
Deshalb kauf was von AQUAcomputer

da es sich zu schnell pro kühlerdurchlauf erhitzt, und kaum energie aufnehmen kann. wasser ist dank der sehr hohen wärmekapazität in der lage sich kaum zu erwärmen, wenn es im kühler ist, so ist die differenz kühlertemp und wassertemp immer sehr groß, so dass auch noch mehr wärme ans wasser abghegeben wird.
Zitat von »RedHead«
Zur Leitfähigkeit von Öl: Öl wird in der Starkstromtechnik häufig verwendet. Trafos "schwimmen" zB. teilweise in Öl um diese zu Kühlen. Mein Dad hatte mal ne zeitlang dieses Öl untersuchen müssen, auf Leitfähigkeit, Durschlagsfestigkeit und so Zeugs. Und wenn da kV nicht durchschlagen, dann wirds dem Mainboard wohl auch nix ausmachen.
-RedHead
;D
harleaquin
Full Member



Es passiert rein gar nix wenn Öl auf ein MoBo kommen würde (außer das es eine Sauerei wäre). Öle werden in Transformatoren auch genutzt um Lichtbögen bei Stufenschaltungen zu löschen (müsste hierbei sich um "Unterkühlung" des Lichtbogens handeln, ganz sicher bin ich mir da aus dem Kopf aber nicht). Die Leitfähigkeit ist also sehr mies (von Null kann man ja durch Verunreinigungen etc. nicht reden). Weiterhin sind die wenigsten Öle wirklich aggressiv (Dragonclaw brauchst also keine Angst haben wegen deinem MoBo
), einige Stoffe wie bestimmte Gummisorten reagieren aber bei Ölen wie sie z.b. in Strömungsgetrieben werden mit der Zeit. Meist quellen sie auf, aber selbst bei miesen Teilen dauert das einige Zeit. Wobei Drücke und Temperaturen auch eine Rolle dabei spielen.
Öle würden auch den Nachteil bringen das man bei jeder Beschädigung des Kühlkreislaufes auch ein Sondermüllbeseitigungskomando losjagen müsste. Viel zu viel Aufwand für etwas das billiger und einfacher geht.
Um noch mal auf die Wärmekapazität zurückzukommen: Sooo schlecht ist die von Öl im Vergleich zu Wasser nicht. Sie beträgt, je nach Öl, etwa 40 bis 50 % von der des Wasser und damit immer noch ein paar hundert mal mehr im Vergleich zu Luft.
harleaquin
Full Member



-