• 28.04.2024, 11:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive und HD-Temp

Freitag, 30. August 2002, 18:12

Hallo,
ich habe soeben die letzten Teile für mein Aquadrive bekommen und gleich mal eingebaut. Läuft eigentlich alles super, nur eins ist mir nicht so recht klar:

Wenn ich mit HD-Temp die Temperatur der Festplatte auslese zeigt es mir folgendes:

Maxtor 6L040L2 temp 45 Grad

Kam mir doch recht hoch vor, also schnell mal den "Fingertest" gemacht und auch wenn meine Finger keine Thermometer sind, fühle ich niemals 45 Grad. Vielleicht so um die 30, aber nicht mehr (Handwarm). Dann habe ich den Controller-chip "gefingert" und der hat mit Sicherheit 40 Grad oder mehr.
Maxtor spezifiziert seine Platten bis 55 Grad, nur wo gelten die? Gesamte Platte, oder nur der Controller? Sollte ich irgendwie einen Kontakt zwischen Controller-chip und Aquadriver herstellen (Kühlkörper oder ähnliches)?

Re: Aquadrive und HD-Temp

Freitag, 30. August 2002, 18:14

also falls die temperatur am controllerchip gemessen wird würd ich mir da jetzt noch keine grossen sorgen machen.
liegst ja noch 10 grad drunter.
aber du kannst es mal mal ausprobieren dass ganze mitm drive zu verbinden.

Re: Aquadrive und HD-Temp

Freitag, 30. August 2002, 18:52

So mein erster minimod ;D

Ich habe auf den Contoller-chip der Festplatte einen Minikühlkörper gesetzt und die Bodenplatte des Aquadrive umgedreht (Metall nach innen). Siehe da nun liegt die HD-Temp bei 28 Grad unter Last. War reines Glück, ich hatte noch einen Kühlkörper der sogerade zwischen Festplatte und Bodenplatte des Aquadrives passt (ca. 4mm). Die Wärme wird jetzt direkt vom Controller-chip zum AquaDrive weitergeleitet und von da, na das kennt ihr sicherlich :)

Mit 28 Grad fühle ich mich deutlich besser!

Re: Aquadrive und HD-Temp

Freitag, 30. August 2002, 21:48

Eine Frage? wie kommst du mit dem Finger an die Platte wenn sie im AD ist? ??? ;D

Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Aquadrive und HD-Temp

Freitag, 30. August 2002, 21:54

Ich habe die Frontblende abgeschraubt und meine Finger durchgewurstelt ;)
Wenn die Frontblende ab ist, kann man recht leicht auch die Bodenplatte herausziehen, ist schon recht komfortabel...

Re: Aquadrive und HD-Temp

Freitag, 30. August 2002, 23:45

Pass beim Entfernen all der Komponenten auf, dass dir nicht noch das Plexiglasrohr zerbricht ;)

Re: Aquadrive und HD-Temp

Samstag, 31. August 2002, 00:36

Danke für den Tipp, kann aber eigentlich nicht passieren weil ich das Aquadrive im Gehäuse eingebaut und verschraubt gelassen habe. Dadurch sollte eigentlich das Plexiglasröhrchen nicht unter Spannung stehen.

Anbei: Die Maxtor-Pladde ist wirklich nicht mehr zu hören. Selbst bei heftigen Zugriffen muss man schon sehr genau hinhören :)

Re: Aquadrive und HD-Temp

Samstag, 31. August 2002, 00:52

Gut, habe nämlich das gleiche Modell, nur die 80er-Version :D
Freut mich zu hören :)