• 26.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

unter andrem kühlung andrer komponenten

Samstag, 31. August 2002, 21:37

Hallo

Ja ich weiss, einiges hier ist schon millionenfach durchgekaut worden, aber es gibt ja anscheinend keine immer geltende lösung...

Mein System:
Asus A7V333
Athlon XP 1800+ (FSB133-140)
Samsung PC333 512MB
PNY GF4 Ti4600
...

Als Wakü:
momentan ein System aus einer Eheim 1048, 2 Radis, einer vor und einer hinter der Pumpe. Dadrauf ein 120er Lüfter.
Wassertemperatur 24-30° an der Pumpe.
Im Rechner:
Cuplex Evo sowie Grafik und Chipsatz wassergekühlt.

Meine Problemchen:
ich hab 40° CPU-Temp, unter Volllast 52°. Kühlkörper jedoch recht kalt. (Bereits Mehrmals neu Montiert, mit WLP std sowie AS3, mal fest angezogen, mal recht lose aufgelegt. 4Lochhalter...)
Ich find es etwas viel. Was mich aber mehr stört, ist, das das gleiche auch bei der GF4 der Fall ist, der RAM sowie die Rückseite der Karte sind Kochendheiss, der Kühlkörper schön kalt.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es, das die Kühlkörper die Wärme besser aufnehmen? Was ist besser? ein loses aufliegen? oder fest aufgepresst? Bringt ein Kupferspacer ein wenig?
Meine Grafikkarte macht mir starke Sorgen, wie bekomm ich am besten die ganze Rückseite auf einer Fläche von 8*8cm mit einem kühlkörper bedeckt? kennt jemand eine einigermassen weiche - (sich an die smd-bauteile anpassende) - wärmeleitende aber nciht stromleitende masse welche man nutzen könnte? oder wer hat so etwas in der art schon gemacht? denn gerade der bereich auf der rückseite sozusagen genau unter dem grafkkartenchip wird seeeehr heiss...

Mein lichtblick:
Die Kühlung vom CPU mag ja schon irgendwie stimmen. kann es sein das der die 40-50° aus der CPU ausliest? (a7v333+athlon XP)? unter den umständen müssten die werte doch eigentlich gut sein oder?
Hab spasseshalber mal einen alten Duron 600 draufgesetzt. selbst dieser lif mit ca 40°. nachdem ich ihn von 6*100 auf 7*133 (933MHz) hochgetacktet hatte, warens unter volllast noch 47°. das gefällt mir schon recht gut...

Wer kann helfen? und ist auch bereit dazu?
wenn ihr wollt kann ich auch bilder vom aufbau machen, falls das hilft...
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Samstag, 31. August 2002, 22:37

kann das board vielleicht die interne diode auslesen?
wenn ja, dann sind die temps in ordnung.
mehr anpressdruck bringt eigentlich immer was...
nur über zu viel freut sich das die auch nicht ;D
nen spacer bringt eigentlich keine temp veränderung, da der ja nur auf dem keramik aufliegt
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Samstag, 31. August 2002, 22:59


Hallo!

Doch so ein Spacer hilft schon.
Er kurbelt den Verkauf von Prozessoren an wenn er zu dick war! :D Ich würde von den Teilen die Finger lassen.


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Sonntag, 1. September 2002, 03:12

Danke für die Antwort.

Sowas in der Art mit dem Spacer hab ich mir schon gedacht...

Denke schon das das Board die Temps ausliesst...

Jemand Ahnung wo ich Wärmeleidpads kaufen kann???
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Sonntag, 1. September 2002, 04:43

wieso denn jetzt Wärmeleitpads?
Ich habe einen Hauch von ner alten noname WLP aufgetragen und die CPU Temps sind beim XP 2000+ (auf 2200+ übertaktet) rund 15°C über Lufttemperatur.

Mich dünkt der Unterschied idle/full etwas hoch. Was hast denn für einen Radi? Und ist der Durchfluss i.O.?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Sonntag, 1. September 2002, 11:55

pack doch einfach nen schön leisen 80er fan @7v über die graka oder daneben; ein extra kühlkörper ist IMHO nicht nötig.

@Mutzli2: für die graka nehm ich mal an
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Sonntag, 1. September 2002, 14:35

das ja alles gut und schön mit dem 80er lüfter.
Aber wozu hol ich mir ne wakü wenn ich dann doch wieder nen lüfter einbau.
Ich würd lieber nen kühlkörper oder sowas auf die rückseite der graka packen und diesen auch per wasser kühlen. und da is mir bisher noch nichts bessres als diese wärmeleidpads eingefallen was man da zwischen tun könnt, weil is ja leider keine glatte fläche... soll ja auch nich grad auf standarttakt laufen... ;D
also idle hab ich kurz nachm start 40°, geht dann langsam hoch auf ca 42-44°. je nach raumtemp. und zb 3dmark bringt ihn hoch bis max 52°. hab 2 radis von ac. aber recht lange schläuche. geht leider nicht anders. aber bin damit auch noch nciht ganz fertig. aber wie bekomm ich nu am besten nen kühlkörper auf die rückseite vonner graka? (auch kompliziertere teile wären ncih das problem. komm ja auser metallerbranche ;))
andere frage nebenbei: was für taktraten kann ich bei nem 1800XP max erwarten? hab momentan 11*160=1760MHz, dürft ja irgendwo XP2100-2200 liegen. wie weit ist ungefähr möglich?
danke für eure antworten
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Sonntag, 1. September 2002, 16:23

@ lof-Speedy

Hi,

die Festplattenkühler von Koolance könnten was für deine GraKa sein.
Das sind flache WaKü-Blöcke mit einer Oberfläche wie ne 3,5er HD. Dazu liefert Koolance eine Paste, die auf die Bauteile gegossen wird, dann aushärtet und als Wärmeübergang dient. Man kann diese Masse später problemlos wieder entfernen.
Mit ein paar Kabelbindern sollte der Kühlkörper auf der GraKa-Rückseite fixierbar sein.
Schaus dir mal an.

Viel Glück
Quinto

Re: unter andrem kühlung andrer komponenten

Sonntag, 1. September 2002, 16:44

hm, hört sich gut an. muss ich nur mal ne passende page finden. danke schonmal
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...