Hi,
PVC und Silikonschläuche knicken wesentlich eher ab als PUR.
In der Usergalerie sind Bilder von Systemen in denen sehr enge PUR-Biegeradien gezeigt werden. Ausreichend eng um in den meisten Fällen auf Winkel verzichten zu können.
Durch seine Steifigkeit verhindert PUR zudem das "aus Versehen" Knicke entstehen und evtl. unbemerkt den Wasserflus stoppen. Wozu das führen kann mag sich jeder selbst lebhaft vorstellen ;-)
Zudem plagt die PVC und Silikon-Schlaucharten das Problem der Wasserdiffusion, d.h. es geht Wasser durch sie hindurch verlohren. Zwar nur ein paar ml pro Monat aber wer will schon dauernd Wasser nachfüllen ?
Durch die Diffusion lagern sich auch Färbungsmittel wie Glowmotion im Schlauchmaterial ab und lassen sich nicht mehr entfernen.
PUR ist so gut wie nicht anfällig für Diffusion. Jedenfalls hat noch niemand messbaren Wasserverlust nachgewiesen der PUR schon länger einsetzt.
Seit ich das Plug and Cool Zeugs in der Hand hatte will ich es nicht mehr missen. Wer heute noch Tüllen kauft verbaut Hardware von gestern. Auch Tüllen mit Schraubquetschung des Schlauches finde ich nicht sonderlich toll da man mit diesen den "schlechteren" Schlauch verwenden muss
Der Innendurchmesser von 6mm des Plug and Cool Systems reicht vollkommen aus um eine ausreichenden Durchfluss zu garantieren. Es gilt NICHT wie häufig in der PC-Branche: "Grösser ist besser ist schneller ist cooler..."
Gruss
chu