• 12.05.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:07

Hallo,

sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen. Aber ich bin was das Thema Wasserkühlung angeht nicht so bewandert!

Ich habe mir vor etwa ca. 3 Wochen einen Koolance-Miditower geholt auch installiert und er läuft einwandfrei. (nicht meckern, war ein Fehler weiss ich schon, aber zu spät)

Was mich an diesem Ding jedoch enorm stört sind die ganzen Schellen, die auf die Schläuche montiert werden mussten.

Auch die verschiedenen Kühlkörper machen nicht gerade einen vertrauensvollen Eindruck.

Meine Fragen:
1.
-kennt jemand den Tower und kann mir Tips geben, wie ich diesen auf P&C-Anschlüssen umgestellt bekomme?

-kann ich an die vorhandenen Stutzen ein Aussengewinde
schneiden? (sieht mir zu dünn aus?)

-Pumpe und Radiator sollen erhalten bleiben (vorerst)

2. Habe ich mir die ganzen Produkte hier mal angesehen und auch ein paar Sachen bestellt.

1x Cuplex, 1x Twinplex, 1x AP, 1xAT, 6m Schlauch und 6x 90° P&C-Anschlüsse, sowie das Umbaukit für meine 1048-Eheim

Damit will ich meinen Lan-Rechner auf Wakü umstellen! (Ebenfalls Chieftech Midi :()
Gibt es eine Möglichkeit alle Komponenten intern zu verbauen?
Der AT sollte zwecks Einfüllen des Wasser oben ins Gehäuse rein. Aber dann siehts so aus, dass der AP nicht hinter den AT passt (Netzteil im Weg :()

Muss ich mir jetzt wirklich nen Bigtower bestellen?

Habe leider AP und AT noch nicht, daher konnte ich auch noch nicht mit dem Platz experimentieren!

Das Gehäuse mit Borer, Flex oder Dremel zu bearbeiten ist kein Prob für mich *g*

Irgendwelche Tips für mich? (* ;D Vorsicht Frau am Rechner! *)

***ups, was vergessen***
Es soll ein P4 gekühlt werden 2,4 GHz ;)

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:14

Ich versteh net warum, der Koolance Tower ein Fehler war, hast du probleme??? Meiner läuft einwandfrei, ich hab nur die Lüfter getauscht weil mir die standartlüfter u laut waren, jetzte ist alles nicht zu hören.
ICh kühl die CPU mit dem 200er und meine Geforce4TI4400 und hab net ansatzweise Temperaturprobleme!!!! Interne Diode vom XP2000+ sagt 42°C bei Vollast in Mode2, also perfekt, ich wüsst gern warum du irgendwas umrüsten willst!!!?????????

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:17

schau mal in den thread in meiner signatur.

slame

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:21

ah so .... sorry das ich mich so kurz gefasst habe.
frauen gebe ich auch gerne detailliertere tips zur wakü. stell nach dem lesen des o.g. threads deine fragen.

slame

p.s.: man muss ja richtig aufpassen heir nichts falsch zu formulieren, wenn man mit frauen drüber spricht. ts ts ts 8)

powerslide

unregistriert

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:24

woaaahh.. frauen die bohren und sägen.. und au noch auf lan gehen...

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:33

naja, er läuft und ist dicht!

Aber die Verarbeitung der Kühler ist nicht so doll.

-der CPU-Kühler ist auf den Unterseite nicht mal 100% eben.

-dass der Anpressdruck der mitgeliferten P4-CPU-Halterung langt halte ich auch für ein Gerücht!

-der Kühler für die Grafikkarte (G-Force 3) konnte ich nur montieren, indem ich entweder die Kühlkörper abmontiere (oder abschleife) oder die Metallösen ausbohre (letzteres habe ich gemacht!)

-dadurch, dass die CPU nun Wassergekühlt wurde stieg die Temperatur des Chipsatzes in die Höhe, da ja nun der sanfte Luftzug vom CPU-Lüfter fehlte => Twinplex bestellt, da Koolance keinen Chipsatzkühler mit vernünftiger Halterung für P4-Boards anbietet

-die viel zu lauten Lüfter, die ausserdem noch falsch (laut Handbuch) montiert waren, habe ich schon nach einem Tag durch bessere ersetzt!

-ausserdem finde ich es ätzend das System zu befüllen, indem ich den Tower auf den Kopf stelle (was ein nonsens)

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 14:39

@slame:

Ich habe leider noch folgende Komponenten im Rechner:

1x DVD => 5,25" Schacht
1x CD-Brenner => 5,25" Schacht
1x Disketten Laufwerk => 3,5" Schacht
1x Zip => 3,5" Schacht

4x IBM-HD 40GB je 2 => 3,5" Schacht und 5,25" Schacht

Ich brauche also auch beide unteren Käfige :(

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 15:21

Zitat von »Cat«




das hängt nur von der breite deines mobos ab. wenn du es schaffst, die komplette halterung auf der rechten seitenwand zu befestigen, dann bleiben dir beide käfige erhalten.
is zwar ein wenig eng .. aber die einzig wahre lösung deines "problems"

slame

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 15:36

*wenns passt ;D*
mache ich das so => sieht mir nach der einzigen "machbaren" Lösung meines Problems aus!

kann nur leider grad net nachmessen, da ich noch auf der Arbeit hocke.

habe von Abit das IT7!

oder doch noch Chieftech Big bestellt?

Re: Wakü intern im Chieftec-Midi?

Donnerstag, 5. September 2002, 15:55

Zitat von »Cat«

*wenns passt ;D*
mache ich das so => sieht mir nach der einzigen "machbaren" Lösung meines Problems aus!

kann nur leider grad net nachmessen, da ich noch auf der Arbeit hocke.

habe von Abit das IT7!

oder doch noch Chieftech Big bestellt?


guck mal auf der homepage von abit, da sind die maße angegeben

slame