• 08.05.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 13:28

Hi, an meinem Cuplex ist auf der Rückseite und bei meinen beiden Twinplex in den Kanälen eine schwarze (schätze) Oxidationsschicht? Im Einführungsheft hab ich gelesen, das die durch Kontakt des Kupfers mit Schweiß entsteht.

Was soll ich damit machen? Einfach dran/drin lassen, oder wie?

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 13:38

Kannst du dran lassen, wenn es dich nicht stört, die Kühlleistung wird dadurch nicht vermindert. ;)

Ansonsten kannste die auseinander basteln und das Kupfer in Zitronensäure legen ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 15:36

Zitat von »Deluxe1«

Ansonsten kannste die auseinander basteln und das Kupfer in Zitronensäure legen ;)


Und in 2 Wochen ist es wieder schwarz ;D

Einfach so lassen...es sei denn man hat zuviel zeit uns Spass daran seine Wakü zu zerlegen ;)
Das Anlaufen des kupfers war auch ein Grund dafür warum ich den Deckel meiner Wakü später nochmal aus Alu Statt aus Plexi gemacht habe...auf die dauer sieht das einfach nicht schön aus ;)
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 17:38

hää was habt ihr für probleme ?!

also bei mir ist alles noch recht sauber.
und ich hatte meinen CUPLEX noch nie aus also ca 1. Jahr.

das einzigste was ich sehe ist nen bissel angesamleter dreck.

den werde ich aber morgen oder übermorgen rausspühlen bezw sauber schruppen.

und dann kommt eh der AT dazu :)
moep die troep

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 17:49

wenn du g11 oder g12 benutzt bleibt er innen unkorrodiert nur außen wird er dunkler, aber gleichmäßig und nciht fleckig, wenn er nicht zuviel angefasst wird ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 17:54

@Banshee
Naja, wenn du meinst..... ::)
Wenn man das Kupfer nicht die ganze Zeit antatschst, dann oxidiert des doch relaiv langsam.
Ich hab hier mehrere Kupferplatten, welche ungefähr ein halbes Jahr nicht angerührt wurden. Bei denen kann man nur Oxidation feststellen, wo man es irgendwann mal berührt hat.
Bei meinem Cuplex und Twinplex verhällt es sich gleich. ;)

€dit: Misst, mal wieder viel zu langsam..... ::) ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 21:18

vom anpacken hab ich keine Probs...der Kühlkörper ist mit klarlack versiegelt...nur die Kanäle werden halt mit der Zeit dunkler...zwar gleichmäßig aber ich finds nich schön ;)

Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

jones

Junior Member

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 21:28

Ich verwende puren oxydationsschutz und habe immer noch einen sauberen Cuplex.

Die Kühlleistung ist immer noch absolut i. O.!


MfG Jones

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Dienstag, 10. September 2002, 21:55


n bissl öl drauf tuts auch....
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)