• 22.05.2024, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive bringts was???

Montag, 9. September 2002, 18:11

Hi Leute!!!

Wollte mir evtl. 2 Aquadrives für meine Platten kaufen und fragen ob die auch ordentlich dämmen und die Temperatur des Wassers nicht zu sehr nach oben pushen. Ach und bringen die auch was in sachen Magnetfeld der Pumpe?? Ich hab zwar schon nen MU Käfig drum aber bin immer noch ein bisserl besorgt.

Thanks

PS6

NET-2002

unregistriert

Re: Aquadrive bringts was???

Montag, 9. September 2002, 18:55

Bin von diesem System nicht überzeugt. Ergebnisse von Dämmung und Kühlung sind nicht gerade der Hit. Dafür ist der Preiß aber obere Klasse. Es gibt auch bei anderen Herstellern vernünftige HD-Kühler zu einem akzeptablen Preis.
Die Optic ist in einem normalen Rechner mit den Plastikabdeckungen ist auch nicht so gut. Sieht aus wie ein Fremdkörper, außer Du hast ein Alu Gehäuse.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Re: Aquadrive bringts was???

Montag, 9. September 2002, 19:16

hi

beim aquadrive geht es nicht um kühlung alleine. nur kühlung bringt bei einer hd auch nichts, denn die hersteller spezifizieren ihre drives schon so, das sich auch an sommertagen in luftgekühlten gehäusen überleben.
das aquadrive ist primär eine hd-dämmung. das aquadrive dämmt die hd über mehrere wege, und ist selbst vom gehäuse entkoppelt. die kühlung stellt nur sicher, das die hd in einem solchen gehäuse nicht überhitzt.
@net-2002 wem die optik nicht gefällt, der kann das aquadrive auch so einbauen, das du deine herkömmliche plastikblende weiterbehalten kannst ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquadrive bringts was???

Montag, 9. September 2002, 19:53

hi,

die lärmdämmung des ad ist nicht so besonders gut. wenn du es wirklich lautlos -und nicht nur etwas leiser- haben willst:

ALTERNATIVE ZUM AQUA-DRIVE

gruß seaslug

leto

Junior Member

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 00:04

Zitat von »Dino«

hi

beim aquadrive geht es nicht um kühlung alleine. nur kühlung bringt bei einer hd auch nichts, denn die hersteller spezifizieren ihre drives schon so, das sich auch an sommertagen in luftgekühlten gehäusen überleben.

dino


Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich betreibe 4 IBM 75GB IDE Platten mit 7200rpm in einem Tower als Raid. Jetzt im Sommer ist mir immer wieder eine Platte ausgefallen weil es ihr zu warm wurde. Das Gehäuse wurde richtig HEISS !!!! Trotz Lüfter für jede Platte im 5 1/4" Rahmen.

Jetzt betreibe ich das ganze mit Aquadrives und habe

a) Ruhe (wobei ich hauptsächlich die Festenplattenlüfter einspare, die Laufgeräusche / Zugriffsgeräusche sind nicht soo sehr gedämmt (kann aber auch das laute Netzteil oder der Prozilüfter sein...))

b) und das ist mir das allerwichtigste: Die Dinger werden nur noch lauwarm. Vorher konnte man nicht die Finger dran lassen.

Also mir bringen die Aquadrives viel. Mit ner lahmen 5400-Platte die keinen Lärm macht und keine Wärmeentwicklung hat sieht die Sache anders aus...

Bis denne,

Leto II

(Der immer noch nach einem P&C-Pentium II-Slot-Kühler sucht... )

Vollständig entkoppelt

Dienstag, 10. September 2002, 00:08

Ist die Entkopplung beim AD denn 100%ig?
Hab im Moment so'n Entkopplungsrahmen in dem die Platte aufgehängt ist (also total entkoppelt), wäre natürlich blöd wenn die Lautstärke sich verschlechtern würde.
Nur so 'ne Frage, da ich die gleichen Überlegungen wie PS6 anstelle.

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 01:11

meine beiden OBM sind um 14 Grad gefallen mit dem Aquadrive. Meine 5400er Platten waren zwar nicht laut aber Zugriffe auf die Platten waren vor dem Einbau deutlich zu hören. Jetzt nicht mehr ;)

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 02:18

hi,

meine erste platte im schallabyrinth, war übrigens eine QUANTUM Atlas IV (SCSI), die, gemessen an den aktuellen leisen IDEs, laut und heiss war. null problem, null lautstärke.

meine vorletzte platte, eine aktuelle, und relativ leise 20 GB Maxtor, war im Aquadrive noch deutlich zu hören, obwohl der noch nicht mal im case eingebaut war, also vollständig entkoppelt. ich bekam da den rat, das akkustik-management zu benutzen. und das bei einer lösung, die eh schon teurer ist, als manche festplatte...

wakü, o-ring aufhängung und mdf-dämmung sind da sehr viel besser (und billiger). wenn du platz hast, nimm den ad nicht.

gruß seaslug

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 02:22

ist auch ne stilfrage. sieht HALT deppert aus die holzkisten; ich freu mich auf meine 3xAD, alles an seinem platz, alles in ordnung, alles in alu
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 02:23

ja, der klassische unterschied von styling und design...

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 02:25

ich hoffe du meinst jetzt das funktionsdesign?!
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 02:33

design ist immer funktional.

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 02:34

gut! zu recht gehofft.
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 12:18

ich bin mit denn dämmergebnissen sehr zufrieden
eine wd 60ab und eine
ibm dtla 307030
beide unhörbar.

slame

WuDu

Senior Member

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 13:38

Mich würd ja mal interessieren wie ihr die Schalldämmer montiert/verklebt habt.. was wodrauf und wohin?

ich hab die schwere platte halbiert und sowohl unten als auch oben auf die platte draufgeklebt, dann zwischen unterseite hd und ad hälfte vom schaumstoff gequetscht und rest schaumstoff in streifen bei dem plexirohr reingestopft :)
oben drauf auf die hd passte kein schaumstoff mehr...

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 14:21

Zitat von »WuDu«

Mich würd ja mal interessieren wie ihr die Schalldämmer montiert/verklebt habt.. was wodrauf und wohin?


die schwerschichtmatte in der mitte durch und oben bzw. unten raufgelegt. wo halt leere zwischen ad und fp war. diese schaumstoffmatte dann zwischen fp und plexirohr. logisch ...
nix verklebt, da ich irgendwann ja mal die fp wechseln will. ;)

slame

Re: Aquadrive bringts was???

Dienstag, 10. September 2002, 15:52

Geht dieses "Accustic Management" auch bei der Seagate Barracuda IV, und wenn ja postet mal'n Link dazu oder einfach eine KM an mich.

Herzlichen Dank und viele Grüsse

XeNoN ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Aquadrive bringts was???

Donnerstag, 12. September 2002, 01:44

Die Barracuda hat Fabrikeinstellung: SuperSilent, da brauchste nix einzustellen.

Re: Aquadrive bringts was???

Donnerstag, 12. September 2002, 10:47

Poste doch bitte trotzdem mal den Link, ja?
Danke im Vorraus :D