• 27.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 20:09

Hallo,
ich beschäftige mich zum ersten Male mit dem Thema WAKÜ.
Was mich in Bezug auf die Ausführung des gesamten Systems beschäftigt ist folgendes:
Der Cuplex hat Anschlussgewinde 1/8". Da ich das ganze mit Schnellverschlüssen (z.B. Plug&Cool, Legris) ausrüsten will stellt sich die Frage: wie ist der wirkliche Querschnitt dieser Anschlusselemente? Geht durch die Anschlusstüllen 10mm wirklich mehr Wasser durch den Kühler oder wird das ganze nicht durch den doch rel. kleinen 1/8" Anschluss begrenzt?
Hat schon mal jemand die Gewinde im Plexiglas auf 1/4" vergrößert oder bringt das nichts, da die eingefrästen Kühlwege im Cuplex Rev 1.2 sowieso nicht mehr durchlassen?

Ziel soll es sein, von der Pumpe mit einem 12er Schlauch (10mm innen) über ein Y-Stück auf zwei 10er Schläuche jeweils einmal den Cuplex und am anderen Zweig die GPU zu Kühlen. Dahinter wird das ganze wieder über einen Adapter auf einen 12er Schlauch zusammengeführt, der dann zum Radi geht.
Ich hoffe Euch nicht damit gelangweilt zu haben, falls das Thema jetzt zum x-ten Male durchgekaut wird.
Danke für Eure Antworten!

Thomas

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 20:34

Bei meinem Studiengang wurde Hydrodynamik gestrichen, aber ich VERMUTE, der kleinste Querschnitt im System bestimmt die Durchflußmenge...

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 20:56

Hallo,

das war eigentlich soweit klar.
Die Frage ist nur, wo ist der größte Engpaß bzw. der geringste Durchlaß?
Kann man diesen beseitigen bzw. das System noch optimieren?

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 20:59

@god
das gilt wenn überhaupt höchstens bei extremen verengungen ansonsten hat die länge der verengung auch noch was zu sagen...

abgesehen davon dass der durchfluss eh unwichtig is macht die verengung an den anschlüssen also auch noch nich ma n großen unterschied... ;D

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 21:11

und parrallel schalten sollte man ja sowieso nit, weil du ja nicht genau sagen kannst wo jetz wieviel wasser druch geht, es sei denn du berrechnest das alles mit zig-dutzend variablen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 21:17

Meine Überlegungen basieren darauf, dass die später eingebaute eheim 1046 vom Aufbau der Pumpe eher auf große Querschnitte ausgelegt ist.
Die Pumpe erzeugt keinen großen Druck, so dass die Wassermenge eigentlich nur über großen Querschnitt erhöht werden kann. Daher die parallele Verzweigung.
Ich möchte das dann in einem Versuchsaufbau folgenderweise testen.
Die Pumpe kommt in einen Eimer Wasser, dann werden die zwei Stränge angeschlossen und in der späteren Einbauhöhe der CPU und der GPU Kühler angeschlossen. Die zwei abgehenden Schläuche halte ich senkrecht nach oben und kann dann im Betrieb sehen, wie hoch der Wasserstrahl sein wird. So kann man feststellen, ob oder in welchem Verhältnis die beiden Kühler versorgt werden.

Achtung: Ein Testbetrieb ist wohl am besten in der freien Natur (Garten) oder vielleicht in der Badewanne möglich ;-)

Thomas

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 21:21

kannst die beiden enden auch in unterschiedliche eimer hängen und nachsehen, welcher nach einer Minute voller ist...

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 21:22

dir is aba schon klar dass ein größerer durchfluss dir ABSOLUT REIN GAR NICHTS bringt?
solang du über etwa 60l/h bleibst (schafft die 1046 auch bei 6mm schlauch noch sowas von locker...) brauchst dir über die durchflussmenge beim besten willen keine gedanken machen!

Re: Durchflußquerschnitte - Anschlußelemente?

Samstag, 14. September 2002, 22:27

Uuuaahhh, tinfo, mach den Mist bloss nicht!

Ich verwende zur Zeit zum Cuplex hin 10mm (innen) PVC Schlauch, hinter dem Cuplex habe ich den auf 2x 6mm Silikon aufgeteilt (NB & Graka). Nachher dann wieder auf 1x 10 mm PVC.
Da die Kühler für Graka und NB in etwa gleich aufgebaut sind (sind keine TP) und ich für beide exakt gleiche Schlauchlängen jeweils vor und hinter dem Kühler verwendet habe ist der Durchfluss auch gleich.
Der Durchfluss ist also nicht das Problem, sondern die fetten Schläuche nerven echt wie die Sau.
Ich hantiere nicht häufig im Rechner herum, aber wenn hängen die dicken, recht unflexiblen Schläuche immer im Weg.
Viele Tests von unterschiedlichen Leuten bringen immer wieder dasselbe Ergebnis in Sachen Kühlleistung, größerer Schlauchdurchmesser verbessert die Kühlleistung nicht.

Lass es dir von jemandem gesagt sein der es ausprobiert hat: es lohnt sich nicht!
Wenn ich demnächst mein Kühlsystem umbaue steige ich komplett auf 6mm um.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D