• 19.05.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 00:14

Hab mir das Zeug vor einiger Zeit bestellt...nur trau ich mich nicht so ganz, es einzubaun, weil es angeblich schlechter ist, als eine normale Schaumstoffunterlage.....nur möchte ich meine Pumpe langsam doch mal befestigen....

Eure Erfahrungen?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Reicht nicht!

Donnerstag, 12. September 2002, 00:29

Das Set alleine reicht definitiv nicht!
Ich hab die Pumpe mit dem Set auf eine Plexiplatte geschraubt, die liegt auf meiner Dämmmatte, und wird durch 3 Plexiglasklötze (mit zwischengelegtem Moosgummi) gehalten, also gar keine direkte Verbindung zum Case, trotzdem hört man das bei totaler Stille noch.

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 00:46

mhhh....naja, ich hab momentan 2cm dicken (eigentlich zusammengeklebten) Schaumgummi unter der Pumpe liegen, aber ich will sie doch endlich mal anschrauben....

Also das Set+Schaumstoff drunter....was meint ihr?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 02:00

Ich hab das Set und drunter dann noch so ne Schaumstoffmatte, wie sie in Mainboardschachteln immer drin ist, dreimal gefaltet ;)

Es ist so wesentlich besser als nur mit dem Entkopplungsset, aber man hört es immer noch ein bisschen.

Aber die Brummgeräusche, die sich vorher aufs Gehäuse übertragen haben (auch mit Set noch), sind jetzt weg.
Und das leichte surren, was sie jetzt noch von sich gibt, hört man nimmer wenn man die AP-Lüfter einschaltet ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 02:31

Dann werde ich es auch so machen....die Idee hatte ich nähmlich auch...
thx
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 13:56

Kleiner Tipp:

Bevor du wie wild an der Befestigung basteltst, denk dran, das die Schläuche auch Vibrationen übertragen!

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 14:00

Ja, das stimmt.
Die Schläuche in der Nähe der Pumpe vibrieren auch ziemlich. Die sollten nach Möglichkeit nicht am Gehäuse aufliegen, vor allem nicht mit Metallwinkeln, weil sonst scheppert das ziemlich.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 14:36

Und die Schaumstoffunterlage dann verkleben?

Ist natürlich die Frage ob so eine Konstruktion auch schonmal einen Transport überlebt ::) Vielleicht wenn man die Auflage(Klebe-)fläche vergrössert wie mit der Plexiglasscheibe.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 14:53

hab von einer bekannten son klettverschluss zeug bekommen btw.. einmal flausch einmal klett mit klebefläche drunter .. wollt ich nacher mal einbauen soll angeblich gut halten .. mal schauen wie es mit der übertragung von vibrationen ausschaut .. ich post nacher dann mal .... ::)

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 15:19

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Vibrationen eigentlich nicht komplett abgestellt werden können.
Man kann es weitestgehend minimieren, aber es bei mir immer noch da.
Um die Übertragung aufs Gehäuse zu verhindern, hilft das Einkleben von Schwerschicht-Dämmmatten (mit 3 "m"???) ganz gut.
Dann vibriert es nicht mehr so leicht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 15:27

naja nen bischen krach muss ja auch sein damit mann weis das die kiste an iss *g ;D ;D

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 15:31

Jo sonst schaltet man sie bloss aus versehen wieder aus *g*

Also mit dem Laufgeräusch der Pumpe bin ich mittlerweile zufrieden. Meine beiden 7200er Platten machen mir noch Sorgen...

Aber ich will kein AD, für die Holzkonstruktion hab ich keinen Platz, und ich will sie eigentlich auch nicht in 5,25" Schächte einbauen. Sieht so aus als müsste ich damit leben oder?

Oh hoppla sorry , das wird jetz OT hier... ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 18:40

denks genau so wie ich hab auch kein bock die oben einzubauen .. also lass ich sie rauschen btw.. ham sie ja vorher auch getan ... zu dem klett zeugs hällt gut absorbiert die virbrationnen .. also bin nun zufriedendamit .. schauts zwar wacklich aus aber schreglage un kopflage vom recher hält es .. mann schmeist ihn ja auch nich rum .. wer sowas auch sucht bekommst beim innenaustatter oder gardienen fachhandel .. meter zusammen 3 € .... nur da mann ja nich soviel brauch kann mann auch weniger nehmen
8)

gruss rush

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 19:31

Dieses Klettband hält Bombenfest! Ich kenne Leute, die mit zu viel davon etwas befestigt haben und es nur mit vielen Tricks wieder ab bekamen. (CD-Wechsler auf Autoteppich)
2 Streifen am Boden der Pumpe dürften die also fest genug mit dem Gehäuse verbinden.

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 19:47

also ich bin mitm Entkopplungsset allein schon zufrieden
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 19:56

Ich würd mal sagen des hängt auch vom Case ab, wie stark es vibirert.
Die CS-XXX-Serie z.B. würde glaube ich nicht so stark vibrieren.

Wenn ich auf meinen YY-Cube leicht draufklopfe, hört man ein deutliches scheppern. Auf meinem CS-601 einfach nur "tock" ;D ;D

Spricht für die gute Verarbeitung der CS-Gehäuse. :D
Leider ist die Wakü bei mir im Cube :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 20:22

hehe kauf dir nen cs.... ? ::) *g
nejj aber diese klett band zeugs .... garnichmal schlecht....

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 20:24

ok, ein bisschen "Geräuschaktiv" ist der cube schon - aber bis jetzt wird noch alles vom Graka lüfter übertönt *Knurr@Gainward*
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 20:47

Ich hab nen CS ::)
Aber ohne Wakü.

Das mit dem Cube stimmt, ich hätte bei dem Preis eigentlich etwas bessere Quali erwartet.
Aber egal, nach ein bisschen Arbeit gibt auch der Ruhe ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

noid

unregistriert

Re: Entkoppelungsset für Eheim....

Donnerstag, 12. September 2002, 22:30

also wenn ich auch meinen cube draufklopfe, dann höre ich kein scheppern ;)

vielleicht liegt es ja daran, dass ich mein schrauben festgezogen habe ;D

@Joker : also ich kann über den cube nicht klagen - der is ideal.

btw. ne ehaim mit dem entkopplungsset und dann das case noch mit akkustikschaumstoff auskleiden und mann hört nix.
ganz wichtig ist jedoch das der schlauch zu und von der eheim nicht gespannt und nichts überflüssiges berührt. das virbiert wie hölle der schlauch.

PS : nervt auch auch noch das netzteil ? ( aber die festplatten noch eher )