• 25.07.2025, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

RedSnake

Newbie

Ich bin neu hir ;-) "Bitte helft mir"

Mittwoch, 18. September 2002, 02:21

Hallo Wasserkühlungsfreaks,

Ich bin zwar ein anfänger was Wakü betrifft "kenne mich auch schon ein bissel aus" aber was Hardware betrift bin ich auf den neusten stand *g*

Nun was ich wissen will, ich habe je hin und her überlegt was ich mir für eine zulege von Watercool oder von aqua aber mein entschluss ist gefallen (aqua) ;D

Der grund war:-große auswahl im Shop
-Top Aussehn
-Top Kühlung
-und vorallem das big Forum hir ;-) und
die große hilfe

Aber schluss mit dem rumgeschleime LOL

Ich wollte mal fragen wenn ich hir Bestelle ob man auch Vorkasse tätigen kann weil es kommt schon ne menge zusammen ca. 400 Euro " und ich will net damit vor dem Postmann rumwädeln *ggg*

ich mache keine halben sachen" :D

Und vorallem will ich eure Erfahrung mit der Wakü wissen

(Einbau,Anschlüsse, Halterung,Verlegen der Schläuche Temperaturen , und und und .....)

also hir meine Vorstellung:

-cuplex evo (3-Nasen-Halterung, plugncool gerade)
-twinplex (Blende GF 4,Deckel Grafikkarte, plugncool gewinkelt)
-twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade
-Eheim 1048
-airplex plugncool gewinkelt + airplex-Halterung intern, zwei Winkelbleche
-aquatube (Silber, plugncool gerade) + Einbaublende aquatube
-Beleuchtungsmodul rot fuer aquatube
-Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal
-und zubehör

Wäre schön wenn ihr mir Tips geben könntet!!!

Wenn ihr mein System wissen wollt hir:

-MSI Kt266A Pro2 Ru
-256 DDR Ram
-xp1999
-Geforce 4 Ti 4200
-2 x IBM 80 GB Raid 0
-Soundblaster Live 5.1 + Soundworks 2500
-Pioneer 116
-Richo MP 1763
-Und mein geiles gehäuse Lian Li PC 70 + Enermax 433 Watt (extra leise)

PS: Casemoding ist im bau das wichtigste fehlt noch und das ist die Wakü, mal sehn was aus dem Rechner noch rauszuholen ist
::)

meine Homepage ist im Bau da könnt ihr mal später alles betrachten ;-)

Nun das war es erst mal ich hoffe ihr gebt mir anstendige Antworten 8)

[glow=red,2,300][move]Danke erst mal bis später RedSnake[/move][/glow]

Modden ist einfach nur geil *ggggggg*

FredFruchtig

Senior Member

Re: Ich bin neu hir ;-) "Bitte helft mir"

Mittwoch, 18. September 2002, 03:15

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

1. Vorkasse geht natürlich. Die Lieferzeiten sind allerdings so ca. 4 Wochen. Wenn du nicht so lange warten willst, gibt es auch noch Reseller.

2. Erfahrungen: Die P&C Anschlüsse sind genial, einfach Schlauch reinstecken -> hält und ist dicht. :D
Der Einbau ist durchaus machbar für jeden, der ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Ich kenn den LianLi nicht (ausser von Bildern), deshalb weiss ich nicht, obs was besonderes zu beachten gibt.
Temperaturen sind sicherlich mit ner sehr guten/ lauten LuKü zu vergleichen.

3. Einkaufsliste:
- Die Eheim 1046 reicht locker, auch wenn du dein System später noch erweitern willst. Sie macht seltener Probleme (Stichwort "Eheim-Mod" kannst ja mal suchen).
- Du brauchst unbedingt den Schraubensatz zur Lüfterbefestigung.
- ACfluid würd ich nehmen, ansonsten brauchst du G11/G12 (Frostschutzmittel)
- Schlauch würd ich 4m nehmen
- Ein T-Stück mit Plastikstopfen hilft beim Entleeren.
- Überleg dir genau, wie du alles verbaust (evtl. AT mit gewinkelten Anschlüssen?) Einige Winkel helfen beim Verlegen der Schläuche, sind aber kein Muß.

So, das wars erstmal. Viel Spaß noch beim planen und bauen. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

fanatic

Junior Member

Mittwoch, 18. September 2002, 03:30

Na dann will ich mal :D

1mal: Herzlich Willkommen im Forum ;)

also hir meine Vorstellung:

-> cuplex evo (3-Nasen-Halterung, plugncool gerade)
ist i.O! Auch ohne Spacer keine Montageprobleme

->twinplex (Blende GF 4,Deckel Grafikkarte, plugncool gewinkelt)
auch das klingt vernünftig

->twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade
passt och

->Eheim 1048
Ich würde die 1046 nehmen .. ist leiser und reicht

->airplex plugncool gewinkelt + airplex-Halterung intern, zwei Winkelbleche
jepp .. ich habs aber extern+passiv

->aquatube (Silber, plugncool gerade) + Einbaublende aquatube
sieht super aus. Bereuhe den Aufpreis zum Eheim AB auf keinen Fall (belechtung NICHT vergessen)

-Beleuchtungsmodul rot fuer aquatube
ich bin mit UV sehr zufrieden

-Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal
kenn ich nicht, aber Tachosignal kommt gut. Bei mir steht immer 0RPM ;-) ... Neuer Lüfter fürs Netzteil mit Tacho Signal liegt aber schon hier rum

->und zubehör
Schön viele Eckverbinder + T-Stück zum Wasserablassen

...wie man sich bei meinem Namen schon denken kann ist Geduld nicht eine meiner Stärken. Ich "musste" zum reseller greifen und die Lieferung kam innerhalb von 2 Werktagen *megafroi*. Sorry, aber 4 Wochen LZ sind zu hart für mich.
Den Namen nenn ich mal lieber nicht, aber den Link hab ich von hier. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der AC qualität. Alles hat sofort funktioniert und das warten auf Pfützen (was hab ich mir da auch wieder einreden lassen) war vergebens. Leider hat man nicht täglich die möglichkeit so ein Plug&Cool System aufzubauen :-( ???

Die Festplatten dürften dich bald stören .. das ist jetzt mein Problem. Ansonsten ist der PC schöön leise.

Ich hoffe ich konnte helfen

fanatic[glow=red,2,300]fanatic[/glow]

Enigma

Senior Member

Mittwoch, 18. September 2002, 03:38

Jau hallo RedSnake,
willkommen im Forum :D!

Das Einzige was man bei AC wirklich verkehrt machen kann
ist zuspät zu bestellen, da es wirklich ein bißchen dauert. ;)
Man kann es aber auch positiv sehen. Jeder Tag des Wartens, welcher hinzu kommt, bringt ein kleines Bissel mehr Vorfreude im Bauch, bis es kaum noch auszuhalten ist.
Es juckt einem tierisch in den Fingern und man kann es nicht mehr abwarten den Aldi-Dremel wie ein Schwert durch die Luft zuschwingen bis Funken sprühen und die Lüfter im hohen Bogen in die Bastellecke fliegen. Womöglich sogar auf nimmer wiedersehen in irgendeiner Schublade oder Karton verschwinden. ;D

Bei den Produkten die Du Dir ausgesuchst hast, kann ich nichts aussetzen. Mit der Eheim 1048 habe ich auch noch keine Probleme. Mod etc. waren bis jetzt noch nicht nötig. Habe aber auch keine Winkelverbinder im System.

Vorkasse geht mit Sicherheit auch. AC wird Dir das Geld mit Kusshand auch im Vorraus abnehmen. ;D ;D ;D
Aber nun mal ehrlich. Bei 400 Euro und vorraussichtlich 3 Wochen Wartezeit ist das Bezahlen via Nachnahme immer noch das aller Beste. Mit 400 Euro lassen sich schon noch einpaar Zinsen in den Tagen verdienen. Desweiteren kann sich Deinerseits ja auch noch was beim Bestellwert und der Ware ändern. Nur ein gut gemeinter Rat.

Zum Einbauen.
Man kann es sich einfach machen oder aber auch schwieriger.
Je nachdem, wie aufwendig die Wakü werden soll. Das Loch für den Airplex und AT ordentlich zu dremeln, zu bohren und zu entgraten ist sicherlich der schwierigste Part von allen.

Was meine Temps angeht.
Ich habe den Airplex intern und passiv installiert.
Und zwar in der Mitte des Gehäuses. Einen leisen langsam drehenden 92er Netzteil-Lüfter ist der einzige bis jetzt verbliebende Lüfter im System. Vorraussichtlich aber auch nur bis das gewakühlte NT von AC heraus ist ;). Somit sorgt nur noch das NT für ein laues Lüftchen. Meine CPU ist ein 1 GHZ P3 @ 1132. Bis jetzt hatte ich im höchsten Fall 50 Grad Celsius und bin vollkommen zu frieden. Als nächstes muss ich nurnoch meine Festplatte leise bekommen.

Noch eine geruhsame Nacht.
Ich glaube ich sollte mal einpaar Bilder von meinem Rechner machen. Naja, mal schauen. ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

mictasm

Full Member

Mittwoch, 18. September 2002, 05:00

Also bisher hat Vorkasse immer geklappt!

Schau dir in deinem Gehäuse nochmal genau an, wie du die Schläuche legen willst. Manchmal kommt man erst beim Einbau darauf, dass es schöner und einfacher gewesen wäre, an der Pumpe und an einer Cuplex-Seite einen gewinkelten Anschluss zu haben. Und auch Winkelstücke hat man lieber zwei zuviel bestellt als dass nachher eines fehlt.
Ich würde jetzt natürlich auch das ACfluid als Korrosionsschutz nehmen!

MIC

Peterle

Senior Member

Mittwoch, 18. September 2002, 10:42

Willkommen hier im Forum!!

Ergänzend zu dem was die anderen geschrieben haben:

- Ich würde den Cuplex Evo mit Vierloch-Halterung nehmen, das ist meiner Meinung nach deutlich praktischer und sicherer (hab schon beides installiert, wobei der mit den Nasen ein Luftkühler war). Wenn du in Zukunft ein Mainboard haben solltest, bei dem es keine Bohrungen mehr gibt, kannst du Problemlos eine entsprechende Blende nachbestellen.

- Bist du dir sicher, daß du den Twinplex für die Grafikkarte mit gewinkelten Anschlüssen willst? Der Grafikkartendeckel führt die Anschlüsse ja schon nach oben, und gewinkelt wäre dann wieder in Richtung der PCI-Slots. Guck dir das mal im Shop an.

- Ich hab auch die Eheim 1048, die macht auch keine Probleme / Geräusche (Damit kann die 1046 auch nicht leiser sein). Daß die Eheim-Mod fälle bei der 1046 seltener auftreten wird zwar allgemein angenommen, aber ob das wirklich ein deutlicher Unterschied ist, konnte bisher nicht festgestellt werden. Vor allem wenn es im AT sprudeln soll, und du irgendwann Schnellkupplungen einsetzen willst, ist die 1048 durchaus sinnvoll. Du solltest dir aber auf jeden Fall überlegen, wie du die Pumpe entkoppelst. Das Eheim Entkopplungs Set ist zwar ein Anfang, reicht aber nicht!!

- Am Aquatube sind gewinkelte P&C Anschlüsse oft sinnvoll, aber das mußt du bei der Überlegung der Verlegung der Schläuche überlegen ;).

- Ich würde bei dem Aufbau so ca. 10 Winkel, 2 T-Stücke (1 zum Entleeren, 1 für einen Temperatursensor) und einen geraden P&C Verbinder (auch zum Entleeren, nicht unbedingt nötig), und zwei Stopfen mitbestellen. Was diese Teile angeht würde ich eher Klotzen als Kleckern, weil es sehr nervig ist, wenn ein sauberer Aufbau an, im Vergleich zum Gesamtpreis, billigen Teilen scheitert.

- Gleiches gilt natürlich für Schlauch, da der sehr günstig ist. Ich hab direkt 8m + 2m wegen Lieferzeit bestellt. Brauch zwar nicht mal annähernd so viel aber ist ja nicht teuer. Außerdem muß du bei jeder Neuverschlauchung 2cm an jedem Anschluss abschneiden. Die Schläuche mit denen das System am Anfang gespült wird, würde ich auch wegschmeissen.

- Ich würde mir das Aquadrive mal durch den Kopf gehen lassen. Das wird deine Festplatten zum schweigen bringen, ist nur eben sehr teuer, ansonsten würde ich zwei NoVibes Entkopplungrahmen (die ohne Lüfter reichen) bei www.pc-world.de bestellen, sonst nerven dich deine Festplatten zu tode...

- Wenn du sowieso bei 'nem Reseller bestellst (z.B. CoSH) würde ich gleich passive Kühlkörper für Spannungswandler, GraKa Ram und Soundchip mitbestellen.

So das war's so was man meiner Meinung nach bedenken müßte.

major23hh

God

Mittwoch, 18. September 2002, 16:05

hallo und willkommen im forum. ich kann nichts ergänzen, ausser, dass ich beim twini für die graka den deckel des chipsatzes mit p&c gewinkelt nehmen würde, erleichtert den anschluss und ist wesentlich leichter zu erreichen, wenn die graka verbaut ist. zudem sind die anschlüsse dann auch bei großen pasiv ram kühlern noch oben drüber, so gibts keine probs beim schlauch verlegen! ;D Viel Spaß, wenn die WaKü da ist!

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 18. September 2002, 16:09

hat allerdings den nachteil dass diese lösung mehr platz braucht...
verlierst da nur einen oda gleich zwei pci slots bei? (wobei der erste ja eh egal wär... ;D)

avalon.one

God

Mittwoch, 18. September 2002, 18:36

Ausserdem haben die gewinkelten anschlüsse 1/8" von AC "nur" 4mm durchmesser an der engsten stelle, die geraden aber 5.5. Also die geraden nehmen, dann hat die pumpe weniger zu tun :D

mfg, avalon

PS: habe bei mir alle anschlüsse auf 6mm aufgebohrt ::)

RedSnake

Newbie

Donnerstag, 19. September 2002, 04:57

Hallo

Ich danke euch das ihr mir geholfen habt!!!

Aber wenn ich zB. bei http://www.shop.erfrier.net/shop.php3?ncat=2&dir=100 bestelle sind das glatte 40 Euro mehr was ich da hinlegen muss da bestelle ich lieber hir weil so dicke will ich es auch nicht haben ;D ;D

Sag mal muss man so viele Eckverbinder reinbauen ich habe eigenlich sehr viel Platz in meinen Gehäuse (LianLi "maße sind: L=55cm, H=56cm, B=21cm das sind aber die Außenmaße)

Aber was cool wäre wenn ihr mal ein paar BIlder oder mir Links geben könntet !?!?

Danke MFG RedSnake

FredFruchtig

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 12:09

Es gibt auch Reseller mit "normalen" Preisen, z.B. multimediashop.

Zitat von »Chewy«

Peterle

Senior Member

Winkelverbinder

Donnerstag, 19. September 2002, 13:06

Ne, du mußt eigentlich gar keine Winkelverbinder verbauen, es geht auch ganz ohne. Winkel sorgen nur für einen sauberen Aufbau des Kreislaufs, du mußt immer bedenken, daß die PUR Schläuche sehr Steif sind. Sieht eben besser aus, und es ist nicht so viel Spannung drauf, vor allem zwischen CPU, NB und GPU würde ich die nicht einsparen, da du sonst sehr viel Spannung auf die Teile bekommst.

Übrigens sind Plastik und Metallverbinder gleichwertig (von der Optik abgesehen). Wenn du sparen willst kannst du problemlos Plastikwinkel nehmen, die haben dann ja zusätzlich noch 'ne Bohrung. Zum Festschrauben eignet sich das nicht so toll, aber festbinden geht gut.

RedSnake

Newbie

Donnerstag, 19. September 2002, 14:53

Ok ich danke euch vielmals ich werde nochmal alles durch den Kopf spielen lassen und dann werde ich bestellen "freu"

Ein paar BIlder wären auch noch schön kann auch von euren eigennen Rechnern sein ;-))

MFG RedSnake

FredFruchtig

Senior Member

Donnerstag, 19. September 2002, 14:55

Schon mal in der Usergalerie (unter Selbstgebautes) gewesen?
Ich hab leider keine Digicam. :'(

Zitat von »Chewy«

RedSnake

Newbie

Donnerstag, 19. September 2002, 15:15

Ok ich werde mich mal durchwühlen ;-)

aber der shop ist wirlcih geil hirhttp://www.multimediashop.com/ also bis später leute wenn ich beim aufbauenh bin da gibt es immer noch fragen ;D

Muss halt mein alten K5 wieder aufstellen wenn mein PC auseinander ist ;-)

mit ich hir ins Forum kann wenn ich fragen habe

Danke an alle