• 24.05.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf

Donnerstag, 19. September 2002, 14:36

Moin,

ich bau grade meine WaKü ein wenig um und mache mir über die Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf Gedanken.

Einige im Forum sind der Meinung, dass die Reihenfolge vollkommen egal ist. Das ist sicherlich auch richtig, wenn man nur die Kühllesitung bzw. allgemeine Funktion betrachtet.

Ich bin jetzt aber beim Befüllen des Systems über den AT bei einer bestimmten Verbauung und Reihenfolge auf Probleme gestoßen. Richtig gut und einfach läßt sich mein System nur befüllen, wenn der AT direkt vor der Pumpe sitzt. Vorher hatte ich den Airplex dazwischen, was doch arge Probleme bereitet hat.

Irgendwelche Meinungen und Erfahrungen dazu?

Gruß,

Tokius

Kinky

Senior Member

Re: Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf

Donnerstag, 19. September 2002, 14:45

at dann pump

der rest ist egal :)

Re: Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf

Donnerstag, 19. September 2002, 15:32

hab die gleiche meinung wie kinky

Re: Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf

Donnerstag, 19. September 2002, 15:35

Ich würde noch direkt hinter die Pumpe den CPU-Kühler hängen und danach den Radi, damit das warme Wasser von der CPU direkt danach im Radi gekühlt wird!

Greetz, Wurzelsepp

Re: Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf

Donnerstag, 19. September 2002, 15:45

Zitat von »Wurzelsepp«

Ich würde noch direkt hinter die Pumpe den CPU-Kühler hängen und danach den Radi, damit das warme Wasser von der CPU direkt danach im Radi gekühlt wird!

Greetz, Wurzelsepp

Im Prinzip isses so sinnvoll, also erst Pumpe {Kühler} Radiator Ausgleichsbehälter Pumpe.


wobei es eigentlich ziemlich egal ist in welcher Reihenfolge Radi und Kühler sind, da das Wasser aufgrund der hohen Durchflussgeschwindigkeit eh überall die gleichen Temps hat.

HTH
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Reihenfolge der Element im Kühlkreislauf

Freitag, 20. September 2002, 12:48

Die Befüllprobleme entstanden vorwiegend dadurch, dass der Abstand zwischen AT und Pumpe relativ groß war (viel Schlauch dazwischen). Ausserdem war der AT waagerecht verbaut. Dino hatte damit keine Probleme, aber der hatte auch nur etwa 2 cm Schlauch dazwischen. Hab jetzt den AT direkt vor die Pumpe gesetzt, dazwischen etwa 40 cm Schlauch, und das Befüllen war trozdem eine Geduldsprobe (Füllen, kippen, schütteln, blubbern, rütteln, weiterkippen, nachgiessen....)

Aber jetzt läuft alles wunderbar und es blubbert wieder atomar grün im AT!

Gruß,

Tokius