• 26.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WAKÜ&Hausratversicherung

Donnerstag, 19. September 2002, 22:58

Hi,

wer hat schon mal probiert seine ausgelaufene WAKÜ über die Hausratversicherung zu ersetzen; ALSO DIE KAPUTTEN kOMPONENTEN (z.B. CPU, GRAKA, usw)??????


Gruss
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 00:20

Hassu etwa putgemacht? :'(
Wie ist denn das passiert? ???

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 01:44

Hmm, damit wirst du wohl kein Glück haben.

Soweit ich weiß, erlischt die allgemeine Gewährleistung auf Komponenten deines Rechners, wenn du eine WaKü einbaust.

AC selbst übernimmt noch eine Garantie, aber die erstreckt sich meines Wissens nach nur auf die von ihnen vertriebenen und durch Wasserkühlungselemente erweiterte Komponenten. Und da dürfte das Innenleben deines Rechners mit CPU, GraKa usw. nicht inbegriffen sein... :o
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 08:47

Wenn du irgendne Elektroversicherung hast und der Schaden durch äussere Einlüsse entstanden is, kriegste es eigentlich ersetzt(theoretisch zumindest). ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

THR

Junior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 09:04

Über die Hausrat besteht kein Versicherungsschutz. Voraussetzung hierfür wäre zum einen, dass die Wakü in das Leitungswassersystem integriert ist. Daran scheitert es aber schon. Sie stellt einen eigenständigen Kreislauf dar, der nicht der Versorgung dient. Einzige möglichkeit wäre, wenn Dir die schläuche durch einen Blitzschlag (Überspannung) platzen.
Elektronikversicherung wird den Schaden wohl regulieren, allerdings wohl nur zum Zeitwert.

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 10:03

Wieso im Wasserkreislauf? Man kann doch auch Aquarien versichern?

MIC

THR

Junior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 11:14

Dann werde ich mal die Bedingungen zitieren.

Leitungswasser ist Wasser. das au

-Zu- oder Ableitungsrohren der Wasserversorgung oder damit verbundenen Schläuchen,

-mit dem Rohrsystem verbundenen Einrichtungen oder aus deren wasserführenden Teilen,

-Anlagen des Heizsystems,

-Einrichtungen von Klima-, Wärmepumpen- oder Solarheizungsanlagen,

-Aquarien oder Wasserbetten,

bestimmungswidrig ausgetreten ist.

Wie man sehen kann, Aquarien und Wasserbetten sind die einzige Ausnahme. Im zweifelsfall kann man aber mal bei seinem Versicherer anfragen, ob er bereit ist dieses Risiko abzudecken. Das muss dann aber individuell getan werden und muss auch im Versicherungsschein so erwähnt werden. Wird aber sicher einen Zuschlag kosten.

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 11:24

:) Mmm THR das mag stimmen aber wasserbetten und aquarien gibts scho länger also sind da auch schon schäden entstanden. die wakü ist recht neu also von den versicherungen noch nicht erfasst... ::) also ich würd mal sagen probiers halt mal 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 11:32

Zitat

Einzige möglichkeit wäre, wenn Dir die schläuche durch einen Blitzschlag (Überspannung) platzen.


Wenn durch Blitzschlag die Schläche platzen wäre es nicht in der Hausratversicherung mit inbegriffen. Denn die Schläuche würden nicht aufgrund von Überspannung platzen, sondern aufgrund der Hitze (feuer) und das wird nicht durch die normale Hausrat gedeckt. Dafür gibt es den Elementarschädenzusatz.

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 11:34

mmm wie man sehen kann (nur 1 stern :o) bin ich neu hir. und wies sich gehört möcht ich mih kurz vorstellen. bin leidenschaftlicher quaker und wakü liebhaber :-*. mein rechner (leider keine aktuellen bilder und hardware daten) findet ihr under www.allyaneed.de.vu hab mir gestern noch nen northbridge-kühler und platten-kühler bestellt. heheheh das wird ne arbeit. muss ja das ganze board raus schmeissen um den kühler anzusachrauben :-[ oder hat wer von euch da nen tip??? axo wehns intessiert meine hp www.qlllschluempfe.de

gruss Papa*Schlumpf
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 11:37

Für mich (und sicher viele andere) stellt sich generell die Frage, wie der Rechner versichert ist. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Wie kann man den Rechner versichern lassen. Was kostet sowas? Die Sache mit dem Zeitwert ist ja wohl nicht die Lösung, dann braucht man auch keine Versicherung. Es gibt sowas für HiFi-Anlagen für's Auto, wo man mit dem Versicherer einen bestimmten Festbetrag ausmacht, der dann ausgezahlt wird, wenn die Sachen geklaut werden. Hat jemand schonmal sowas gemacht (mit WaKü oder ohne)?

[MfG] Bastieeeh

THR

Junior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 12:44

Zitat von »Snake-Dsl«



Wenn durch Blitzschlag die Schläche platzen wäre es nicht in der Hausratversicherung mit inbegriffen. Denn die Schläuche würden nicht aufgrund von Überspannung platzen, sondern aufgrund der Hitze (feuer) und das wird nicht durch die normale Hausrat gedeckt. Dafür gibt es den Elementarschädenzusatz.


Das hat mit Elementarschäden überhaupt nichts zu tun.
Feuer und Bliztzschlagschäden sind in der normalen Hausratversicherung beinhaltet. Wenn es also aufgrund eines Blitzschlages in Deinem Rechner zu einem Überspannungsschaden kommt, dann sind diese Art von Schäden ohne wenn und aber in der normalen Hausratversicherung eingeschlossen. Viele Gesellschaften unterscheiden jedoch ob der Blitzeinschlag direkt in dem Gebäude erfolgt in dem Du wohnst. Manche zahlen auch die Schäden, wenn der Blitz in der nähe einschlägt und es dadurch zu einer Überspannung im Stromnetz kommt.

Sollte durch die Überspannung Deine Schläuche so heiß werden, dass sie platzen, dann brauchst Du Dir keine Gedanken um das auslaufende Wasser machen, denn dann sind die anderen Komponenten eh schon kaputt. Wird der Schaden aber dennoch durch das auslaufende Wasser verursacht, so ist dies natürlich als Blitz-Folgeschaden mitversichert und kein Elementarschaden.

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 12:55

Bei T-Online ist der Rechner versichert.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Dome

Junior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 13:12

hm, hab bis jetzt noch nicht gelesen das du auch wirklich einen Blitzschaden hattest
wenn ja: Glück
wenn nein: Pech

warte doch einfach bis zum nächsten Gewitter dann geht das schon musste nur geschickt machen
look at your pc, he's not alone

THR

Junior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 13:12

Zitat von »eltopo«

Bei T-Online ist der Rechner versichert.


Dort ist er zum Zeitwert versichert und die Hausrat ist eine Neuwertversicherung. Wenn Dein Rechner 1/2 Jahr alt ist, macht das schon immens viel aus.

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 15:15

Bei welcher Gesellschaft bist Du eigentlich. Eine allgemein gültige Aussage gibt es nicht. Und Wasserbetten und Aquarien sind keine Ausnahme, ist doch klar dass sie nicht jeden scheiss der gerade Hipp ist reinschreiben. Ausserdem gibt es noch kulanz. Abgesehen davon, wie gesagt, welche Gesellschaft überhaupt?

Schöne Grüße
Roland

THR

Junior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 15:36

Wasserbetten und Aquarien sind insofern eine Ausnahme, dass es die einzigen Teile sind, die nicht an das Rohrsystem angeschlossen sein müssen. Sicher gibt es von Gesellschaft zu Gesellschaft Unterschiede, die sollten aber eher gering sein, da sich doch jeder an den Verbandsbedingungen orientiert. Aber wie gesagt, ich würde einfach mal anfragen ob es versicherbar ist. Wenn man sich ansieht, was eine Hausrat kostet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise sehr hoch sind, wenn es denn angeboten wird.
Ich bin bei der Generali Lloyd.

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 15:37

@eltopo und THR
Ist die Versicherung von T-Online, die zum 31.12.01 ausgelaufen/nicht mehr gültig ist??
Denn in dieser war alles, was direkt oder indirekt mit dem Anschluss verbunden war gegen Schäden aller Art versichert.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

gh0sty

Senior Member

Re: WAKÜ&Hausratversicherung

Freitag, 20. September 2002, 15:43

Die T-Onlien Versicherung gibts leider nimmer :-/