• 27.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Temperatur mit AquaDrive ?

Montag, 23. September 2002, 00:48

Hi !

Habe 2 Maxtor Viper Festplatten mit 7200 Upm.

Wollte nun wissen, ob es sich lohnt auf ein AquaDrive umzusteigen da mein Festplattenlüfter recht laut ist.

Kann mir jemand sagen wie die Temperatur bei einem AquaDrive in verbindung mit einer 7200 Festplatte ist ?

Und wie verhält sich die Wassertemperatur im gesamten System wenn ich 2 AquaDrive´s einbaue ?
( Kühle sonst noch: CPU, Mainboard, Grafikkarte )

Ich will mir nur wirklich sicher sein da so ein AquaDrive ne menge Geld kostet.
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Re: Welche Temperatur mit AquaDrive ?

Montag, 23. September 2002, 00:54

meine IBM haben laut Sensor 32 Grad. Aber es kommt ja auf das ganze System an...je wärmer das Wasser desto..... ;)

Re: Welche Temperatur mit AquaDrive ?

Montag, 23. September 2002, 00:55

Warum sagen die einen das ne Festplatte die Wärme nach unten abgibt. Und die anderen die Wärem zur Seite ???
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Henrik

unregistriert

Re: Welche Temperatur mit AquaDrive ?

Montag, 23. September 2002, 01:12

Hallo,

genaue Temperaturen wird Dir niemand nennen können.

Grundsätzlich:

Auch wenn Du 4 Aquadreives einsetzt, wird die Kühlwassertemperatur nicht wesentlich ansteigen. Das erledigt eine Wasserkühlung "nebenbei". Der Vorteil einer wassergekühlten Festplatte liegt auch nicht im Kühlungseffekt, sondern in der Gräüschdämmung. Erst die macht ja die Kühlung wirklich notwendig.

Die Wärmeabgabe erfolgt tatsächlich im wesentlichen über die Seiten. Wer etwas anderes sagt, kennt weder Datenblätter noch die Praxis. Trotzdem wollen natürlich auch die Bauelemente auf der Unterseite nicht überhitzt werden. Dies ist aber bei dem Einsatz eines Aquadrives gewährleistet.

Viele überschätzen aber auch das Kühlungsbedürfnis von Festplatten. Selbst bei mittelprachtvoller Gehäuselüftung geht das normalerweise passiv. Es sei denn.... man will es leise.

Viele Grüße
Henrik