• 26.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 01:07

Hi,

was für Innendurchmesser des Wasserlaufs haben denn
- Cuplex
- Cuplex Evo
- Twinplex
- Aquadrive
jeweils an der dünnsten/schmalsten Stelle?

Die Eheim 1048 hat innen 10mm und ich wollte deshalb auch 10er Schläuche nehmen.
Ich möchte mir nicht unbedingt eine Bremse einbauen, oder ist das unwichtig?

Danke. CU

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 01:09

ich denke dass das nicht viel unterschies macht, irgendwann ist das wasser auf einer bestimmten temp. und die oberfläche des radis vergösserst du durch den höheren durchfluss auch nich.

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 01:52

Also, soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Kanal im Cuplex an die 8/6mm PUR-Schläuche angepasst. Sprich: Er ist 6mmx6mm dimensioniert.

Dementsprechend solltest du über die Planung weiter nachdenken.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 01:55

Zitat von »broccoli«

Ich möchte mir nicht unbedingt eine Bremse einbauen, oder ist das unwichtig?

jup, is wirklich unwichtig
solange der durchfluss ned unter 60l/h sinkt is keine verschlechterung der kühlleistung zu bemerken
und das bisschen durchfluss schaffst auch mit ner 1046 und 6/8er schläuchen... 8) ;D

Bummibaer

unregistriert

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 21:52

jo, macht absolut koi Unterschied, aber denk dran wenn de 10mm nimst, die weichen, die knicken leicht ab wenn man unvorsichtig ist beim verlegen oder se schlecht befestigt. Ich würd au die 8/6mm PUR-Schläuche nehmen.

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 22:57

macht es denn einen unterschied, ob man den teuren schlauch aus'm onlineshop nimmt, oder den billigen gewebeschlauch, der nicht knickt, aus'm baumarkt!?

kann man das komplette system mit 10mm-schläuchen (innendurchmesser) bauen? also komplett ohne reduzierstücke o.ä.?

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Montag, 23. September 2002, 23:59

was für schlauch du nimmst is eigentlich egal
und wenn alle komponenten 10mm anschlüsse ham brauchst auch kei reduzierstücke...
dennoch würd i zu plug n cool raten, is einfach das praktischere system

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 01:45

Ich möchte auch eher 10er-Tüllen und PVC-Schlauch im ganzen Sys nehmen, damit ich nicht für jedes zusätliche Teil 'ne Shop-Bestellung mit X Versandkosten benötige. Wird meine 1. Wakü; da werde ich wohl kaum direkt alles richtig machen.

Oder gibt's PnC auch üblicherweise vor Ort (wohne nicht auf der Wiese)? Ist PnC eigentlich identisch zu Legris? Habe mehrfach davon gelesen? http://www.legris.de/

Vielleicht könnt ihr mir 'nen Link schicken, welches Sys es ist. Ich bin noch trocken und habe PnC noch nicht in den Fingern gehalten.

Tschö

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 02:33

Zitat von »broccoli«

Ich möchte auch eher 10er-Tüllen und PVC-Schlauch im ganzen Sys nehmen, damit ich nicht für jedes zusätliche Teil 'ne Shop-Bestellung mit X Versandkosten benötige. Wird meine 1. Wakü; da werde ich wohl kaum direkt alles richtig machen.

Oder gibt's PnC auch üblicherweise vor Ort (wohne nicht auf der Wiese)? Ist PnC eigentlich identisch zu Legris? Habe mehrfach davon gelesen? http://www.legris.de/

Vielleicht könnt ihr mir 'nen Link schicken, welches Sys es ist. Ich bin noch trocken und habe PnC noch nicht in den Fingern gehalten.

Tschö


ich denke auch, dass man mit 10er tüllen flexibler ist. so kann man als radiator z.B. gut den heattransformer nehmen, den es bei AC ja nunmal nciht gibt.

leto

Junior Member

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 03:13

Zitat von »broccoli«


Oder gibt's PnC auch üblicherweise vor Ort (wohne nicht auf der Wiese)? Ist PnC eigentlich identisch zu Legris? Habe mehrfach davon gelesen? http://www.legris.de/[/quote]

Hiho, ich würde Dir auf alle Fälle zum P&C raten, die Anschlüsse und Schläuche gibt es auch von andern Herstellen, z.B. Festo, dort heißt es QuickStar, das von Legris sah auf den ersten Blick auch passend aus. ÄDIT: (Habe nochmal geschaut, IST das passende Zeug.)

Warum P&C ? Nun, du kannst mit den knicksicheren PUN/PAN- Schläuchen arbeiten (PUN = Polyurethan, das was AC auch hat, PAN = Polyamid, für Lebensmittelechtes Zeug...) Schläuch für Tüllensystem müssen wesentlich weicher sein (sonst gehen sie nicht auf die Tülle) und haben dadurch immer das Risiko eines Einknickens (Allein der Gedanke daren würde mich beunrhigen...)

Zum andern brauchst du den Schlauch nur reinstecken, er sitzt und dicht ist die Sache. Sonst haste immer das gedöns mit dem draufschieben, dan will der Schlauch nicht, dann die Schelle etc.. naa.. Das P&C ist auch angehnehm in verwinkelten Ecken im Tower. Du kannst nicht überall die Schellen festziehen wenn dort andere Bauteile im weg sind, P&C reingesteckt und gut ist...

Beim P&C System hast du auch keine verluste im Rohrquerschnitt, da im gegensatz zu andern Systemen außen gedichtet wird, d.h. die 6mm Rohrdurchmesser werden nirgens beschnitten, bei den andern System mit Tülle etc. haste du an der Tülle nie den Querschnitt des Schlauches, da wird es immer enger...

Bis denne...

Leto

(P.S. hört sich irgenwie an wie "HomeShopping Europe", doch ich mag das P&C-Zeug. Meine Druckluftbasteleien mache ich auch damit, ist einfach genial bequem das Zeug -- und sicher. Wenn ich überlg welchen Zikus ich hatte bis ich die Metallrohgewinde an der Druckluftanlage dicht hatte... Mit dem Quickstar-Zeug von Festo gabs nie Undichtigkeiten... )

leto

Junior Member

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 03:14

Zitat von »Cereal_Killer«


ich denke auch, dass man mit 10er tüllen flexibler ist. so kann man als radiator z.B. gut den heattransformer nehmen, den es bei AC ja nunmal nciht gibt.


Dafür hat doch AC jetzt Adapter von P&C auf Tülle etc. ! !! ;D

Bis denne,

Leto

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 03:29

Zitat von »Cereal_Killer«


ich denke auch, dass man mit 10er tüllen flexibler ist. so kann man als radiator z.B. gut den heattransformer nehmen, den es bei AC ja nunmal nciht gibt.


[offtopic]aber woanders und auch mit P&C in der Größe von AquaComputer....[/offtopic]

ich denke mal die schmalsten stellen in system werden die Verschraubungen der P&C anschlüsse an den jeweiligen komponenten sein, welche (dies ist eine Vermutung) weniger als 6mm innendurchmesser haben dürften... die dürften da so auf etwa 4mm kommen (1/8 zoll)...
oder bin ich da jetzt auf nem vollkommen falschen Dampfer??

edit: hab nochmal nachgeschaut: 1 Zoll = 25,4 mm ==> 1/8 Zoll = 3,175 mm
das Anschlusssystem von AC ist nach meinen Informationen 1/8 Zoll

Artist
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Doc

Junior Member

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 07:48

Hallöchen,

also ich habe bei einem Reseller gelesen, dass du Probleme mit der Beleuchtung (LED) des AT bekommst, wenn du Schläuche mit 10mm Aussendurchmesser nimmst.
Die passt wohl dann nicht mehr rein?!
Vorausgesetzt du willst überhaupt den aquatube verwenden?!
MfG Doc

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 10:15

@artist
1/8'' gewinde san ned wirklich 1/8'' groß...
diese gewindemaße wurden wohl recht willkürlich festgelegt und haben mit dem guten alten zoll ned viel zu tun ::)
also is deine kleine rechnung leider für den a**** ;D

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 12:38

Zitat von »Doc«

Hallöchen,

also ich habe bei einem Reseller gelesen, dass du Probleme mit der Beleuchtung (LED) des AT bekommst, wenn du Schläuche mit 10mm Aussendurchmesser nimmst.
Die passt wohl dann nicht mehr rein?!
Vorausgesetzt du willst überhaupt den aquatube verwenden?!


ich möchte keinen AT benutzen, da das teil sauteuer ist und man es im rechner eh nicht sieht. wenn meine wakü erstmal läuft, kaufe ich mir noch ein dämmset und dann wird der rechner von oben bis unten damit ausgeklebt, so dass man von der wakü eh nichts mehr sieht.

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 12:38

Zitat von »Artist«



[offtopic]aber woanders und auch mit P&C in der Größe von AquaComputer....[/offtopic]

Artist


wo??

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 14:31

@r1ppch3n: danke für die aufklärung, das wollt ich schon immer mal wissen.... wat ein mist, wenn da einer zoll drann schreibt und dann is es gar kein zoll.... :-/

@cereal-killer:hab dir ne km geschickt
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Dienstag, 24. September 2002, 17:22

@cereal-killer
kleiner tipp:
ac hat auch reseller... zb www.low-noise.de ... ::) ;D

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Mittwoch, 25. September 2002, 00:07

@leto : Du hast mich überzeugt. Vor allem mit dem nicht reduzierten Querschnitt.

@Artist : Habe auch mehrfach gelesen, dass AC 1/8" benutzt.

Ich habe gerade ein paar Sanitär-Anschlüsse mit Aussengewinde gemessen:
3/4" -> Rohrdurchmesser innen 19,5-20
1/2" -> Rohrdurchmesser innen 15
3/8" -> Rohrdurchmesser innen 10,5-11
1/8" -> messt doch einfach mal einen PnC; ich hab keinen. Ist aber wohl 6mm innen, denn was da drauf steht ist ja hoffentlich auch drin.

@all : Vielleicht hab' ich ja 'nen Schaden, aber ich denke immer noch, dass der Schlauchquerschnitt idealerweise den der Eheim (10mm) haben sollte. Bedeutet natürlich, das alle anderen Komponenten auch nicht weniger haben (nicht nur die Anschlüsse, sondern vor allem in den Kühlern). Nur scheint ja AC innen 6mm zu haben, zumindest beim CP.

Ich komme drauf, weil ich mal ganz laienhaft durch jeweils 10cm langen 10er, 8er und 6er Schlauch gepustet habe und dabei gedacht habe, was ich wohl als Eheim bevorzugen würde und wie es mir auf Dauer wohl so gehen würde, wenn ich immer durch 6er pumpen müsste, wenn's doch auch mit 8 oder 10 gehen könnte.

Re: Innen-Durchmesser CP TP AD

Mittwoch, 25. September 2002, 00:17

deine Eheim hat 10mm Innendurchmesser am Pumpenausgang? Sicher? Eine 1046 reicht vollkommen als Pumpe für eine Wakü aus...und die hat 5mm Innendurchmesser.