• 29.07.2025, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Skydead

Junior Member

Radeon 8500 RAM Kühlen mit Wakü

Sonntag, 22. September 2002, 17:00

Die Idee is irgenwie PSYCO .Es gibt ja leut die des schon gemacht haben leider ned viele ich möcht des auf jedenfall auch machen. Auf ner Radeon 8500 die RAM kühlen. Aber hab leider fast keine angaben dazu. Hab mich schon ziehmlich viel umgeschaut und hab auch schon ein paar bilder gesehn. Aber ich Breucht halt noch so genauere Details wie man dan die Passiev kühl körper abdichtet usw. Wenn es jemanden gibt der mir dabei helfen würde würd ich mich darüber sehr freun

ICQ 141852800

Hir im Tread is es leicht blöd sich über sowas zu unterhalten also meldetet euch doch bitte.

Freu mich auch über link wo sowas schon gemacht worden ist.
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Radeon 8500 RAM Kühlen mit Wakü

Sonntag, 22. September 2002, 18:01

Hab mir vor einiger Zeit auch meine Gedanken darüber gemacht...

Die Karte hat das Prop das Zwischen den Rams größere Bauteile sitzen so muss man endweder eine Art Krücke baun oder amn umgeht die Bauteile...

Hier eine anfängliche Zeichnung:

http://www.delekhan.d2g.com/man-in-blue/r8500.jpg
http://www.delekhan.d2g.com/man-in-blue/r85002.jpg
A sinking ship is still a ship!

Heimwerkerking

God

Sonntag, 22. September 2002, 18:16

Hi Leutz
Also ich muß zugeben ich hab die Karte noch nie gesehen und kenn den Aufbau also nur von Bildern. Aber wenn ich mir so die Idee von Man_In_Blue ansehe stell ich mir die Wakü gar net so schwer vor.
Wie hoch sind denn genau die Bauteile die stören? Weil das sind doch bestimmt recht kleine SMD teile oder so. In dem Fall könnte man eine einfach gebohrte Wakü für RAM und GPU aus einem Stück bauen. Es müßte lediglich ein etwas stärkerer Boden gewählt werden. so ca 7mm würd ich sagen. Dann könnte man doch genau dort wo die Bauteilke sind einen Bogen Fräsen um darüber hinweg zu kommen.

Messt bitte mal die höhe der bauteile aus und gebt mir mal ein bild von vorder bzw. rückseite der karte. weil ich glaub das ist net wirklich schwer

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Skydead

Junior Member

Sonntag, 22. September 2002, 18:21

also ich hab auf die RAM´s so nen 6 mm grosen eisenblock draufgebaut also hatte ich nicht mer das prob mit den Bauteiln. Denk ich wer das so machen das ich mir nen Passiv Kühlkörper zuschneide, Jeweils über 2 Rams die Links, Recht, Oben, Vorne, Hinten abdichten Vorne und hinten natürlich anschlüsse noch rein und genau da glaub ich ligt das prob das ich des 10000000 % dicht krig. Weil drauf gehn soll mir mein BABY eigentlich ned.

Weis wer wo ich Größere Passiv Kühler Fein gerippt her kirg so ca 5cm*2cm*2cm Wenn sie größer sind auch egal können auch 10cm auf 10cm sein wer sogar recht dan könnt ich 4 RAM´s in einen einbaun.

PS: Wenn ihr mir helft krigt ihr ne risige foto Storry :-)

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 22. September 2002, 18:36

Eisenblock? Na dann veriss es... eisen ist kein wirklich guter Wärmeleiter... also abmachen und durch Kupfer oder Silber ersetzen... oder sein lassen.

Skydead

Junior Member

Sonntag, 22. September 2002, 18:40

ne Kein eisenblock is des gleich materieal aus was Passiv Kühler sind is ja sozusagen auch einer hab einfach einsenblock geschrieben.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 22. September 2002, 19:31

Also ALU? Naja das kann man gerade so hin nemen... ;)

Skydead

Junior Member

Sonntag, 22. September 2002, 20:05

So Jetzt hab ich grad alles überprüft an meine Graka und ne Skize gemacht also es funst alles einbanfrei gar kein prob.

Jetzt brauch ich nur noch Große Passiv Kühlkörper weis wer wo ich die her bekomm ???

Skydead

Junior Member

Mittwoch, 25. September 2002, 22:44

Brauch umbedingt 4 5cm*3cm*3cm Passiv kühlkörper weis wer wo ich die her krig is such jetzt schon bald die 2. woche immer noch nix gefunden helft mir plz plz ich bin am Ende

Damien

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 01:40

reichelt elektronik (www.reichelt.de)bietet solche dinger an, also gehe ich mal davon aus, daß jeder örtliche elektronik handel die teile auch besorgen kann.

Skydead

Junior Member

Donnerstag, 26. September 2002, 19:30

Thx für die Info aber weist du auch genau in welcher kategorie des drin is da gibt es verdammt viel zeug ;D ;D

NukeFX

Full Member

Donnerstag, 26. September 2002, 22:31

mechanische Bauelemente ==> Kühltechnik

such mal da

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Skydead

Junior Member

Donnerstag, 26. September 2002, 23:12

Jo da war ich schon aber wie schon gesagt ich brauch wenn welche mit den massen 5cm*3cm*3cm und gepinnt auch. Aber die ich da gefunden hab sind alle nicht gepinnt und entsprechen auch nicht den massen ich fahr morgen mal nach münchen zum conrad vieleicht hat der sowas oder schreidet sie mir zu.