• 28.04.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 19:47

Hi,

da Ihr ja alle sagt, das die AC Komponenten mitunter die besten darstellen, wollte ich euch einfach mal frgaen welche Komponenten Ihr denn wählen würdet um ein astreines Set zusammenzustellen. Im Voruas muss gesagt werden, das Geld in Anführungsstrichen keine Rolle spielt (also bis ca 330€ kanns schon gehen).

P.S.: AM besten wäre noch, wenn es eine Zusammenstellung wäre welche nicht nur leise, sondern auch leistungsfähig ist.

Also es soll eine komplette Zusammenstellung werden, also auch Schläuche und andere Sachen die ich noch dazu brauche.

So dann wünsche ich noch viel Spaß bei der Zusammenstellung und freue mich auf Eure Antworten.

Achja und die Wakü soll für ein Athlon XP sein (sprich sockel a) und ich habe auch ein Bigtower von Chieftech also sprich keien Platzprobleme.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 19:57

also dann würde ich sogut wie alle produkte im shop nehmen
Cuplex mit sterlin silver / oder nen cuplex evo wie eben unter mir schon erwähnt =)
twinplex chipsatz
twinplex graka
aquatube
airplex mit 2 mal papst
genug winkel und schlacuh
ne eheim 1046
joa das würde ich dann alles nehmen
eventuell die hdd kühlung noch

nur glaube ich nicht das du da mit 330€ hinkommst


/edit

nur die komponenten kommen bei mir auf EUR 492.41 mit dem cuplex sterlin silber
und 415.90 mit dem cuplex evo
nur du wirst immer was finden was du noch brauchst!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 19:58

nimm lieber nen evo anstatt den silber cuplex
der bringt nen paar grad mehr
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 20:08

wenn du das beste willst, kommste mit 330 € nich aus...
ich hab mir ein set bestellt für 310€ und mußte schon mal abstriche beim austauschbehälter machen und den kühler für das MoBo weglassen (der ja auch nicht wirklich wichtig ist)

da waren dann bei
Cuplex 1.2
twinplex GraKa
Eheim 1046 + P&C-Anschlüsse
PlexiAB
4m SChlauch (sicher is sicher ;) )
Radiator + Halterung (fremdprodukt, kommt in der summe aber gleich mit dem AP + interner halterung)
6 Winkel

wie du siehst nicht gerade die üppige Ausstattung...
willste luxus brauchste so etwa 450 - 500 €

wenn du also ein limit hast, ist die "beste" zusammenstellung die, die du dir grad so leisten kannst...

@digga: würd ich so nicht unterschreiben, die wärmeleitfähigkeit von silber is besser als die von kupfer...
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 20:42

Alsoooo schönen Dank schon mal ich habe mir mein Set jetzt auch bestellt bestehnd aus:

cuplex evo, Standard-Halterung, plugncool gerade
twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade
twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)
airplex plugncool gewinkelt
airplex-Halterung intern, ein Winkelblech
aquatube (Blau, plugncool gerade)
Einbaublende aquatube
Eheim 1048
2 mal Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal
2 mal Zalman MicroFanController
4 mal Schlauch PUR natur UV
5 mal Winkelverbinder plugncool Metall
acfluid - Korrosionsschutz
Wärmeleitpaste Arctic Silver 3

gesamtpreis = 440€

Soo und was sagt Ihr nun zu diesem Set ? Was denkt ihr eigentlich wie weit ich es mit diesem Set schaffen werde meienn Athlon XP 1800+ herunter zu kühlen (also Grad Zahl) ?


AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 20:48

öhm also eine verbesserung hätte ich da noch:
eventuell den evo mit 4 loch halterung oder wie das heist!
und de eheim 1046 hätte auch gerreicht =) -> ich hoffe du hast die anschlüsse nicht vergessen zu bestellen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 21:28

1048 passt scho ;D

aber 4.loch wäre ned schlecht gewesen, obwohls so auch 100 pro funtk ;)

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 21:34

Jo also die 4 Loch halterung sah ich erstmal net als Notwendig an da die normal Haleterung ja auch super ausreicht.

Die 4 Punkt Halterung kann man sich wenn UNBEDINGT nötig ja immernoch nachkaufen ;-))
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 21:38

unbedingt nachkaufen heisst sicher nach der ersten DIE schrottung ;D

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:02

wenn du noch etwas zeit hast, warte auf den AP II... der soll besser kühlen...
oder nimm den D**L H**T TRANS*****R...
bei nem reseller von AC gibbet da son set mit evo und dem *** + AT und allem zubehör...
mußt da zwar auch noch ein wenig warten, aber nich so lang, wie auf den AP II (+Wartezeit bei Lieferung ;))
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:02

@Nasdaq
Es sind ja nicht alle Unfähig!

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:15

? hab ich das behauptet?

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:30

Hehe ne lasst ma da wird mit Sicherheit net das Problem liegen, denn ich LASSE das von PC Spezialist machen wo mein Vada den Chef kennt die machen das dann kostenlos übernehmen aber die Verantwortung falss was schief geht.

Die Bohrungen am Tower nehmen die auch vor also so da sich überhaupt nix machen brauch.

Naja und Tips was zumindestens das bestellen von irgendwelchen Komponten angeht, bruacht Ihr auch net mehr machen, denn ich hab ja schon alles bestellt ;-))

ABer was ich noch gerne wissen würde ist, wie sehr mein Athlond ennd ann damit gekühlt werden dürfte (Gradzahl) ??
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:44

Also du hättest so 'ne Temperaturdifferenz von 10-15° zur Lufttemperatur, also bei 22°C Raumtemperatur so 32-37°C.

Unter Selbstgebautes findest du eine Sammlung an Messwerten...

Zur Zusammenstellung:
Du solltest auf jeden Fall ein T-Stück mit Stopfen mitbestellen, sonst kannst du das Wasser nur sehr schwer ablassen...
Und die Vierlochhalterung sieht viel besser aus als dieser hässliche 3Nasen Kram!!

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:49

Vergiss es und nehm was anderes, K**lance oder so!! Is billiger und besser, und genau so leise!!

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:50

bin der meinung wie peterle, was ide halterung betrifft, ne umbestellung der Halterung bei AC kannste per E-Mail machen....
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:53

He dnake für den Tip Peterle werde ich gleich mal nachbestellen !

Sag ma Nightfly willste irgendwie bashen oda so ? ;-))
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Henrik

unregistriert

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 23:02

Hallo,

grundsätzlich ist diese Herangehensweise an das Problem vom Ansatz her falsch.

Die vorausgehenden Fragen müssen lauten:
Welches System habe ich?
Wieweit möchte ich das später ausbauen?
Welche Komponenten bedürfen wirklich der Wakü?

In aller Regel bietet ein Cuplex (ob EVO oder Standard) die beste Voraussetzung. Northbridge lässt sich meist passiv kühlen. Graka Kühlung ist meist sinnvoll.

Nun noch ein guter Radiator wie den Airplex oder ähnlich und schon stimmt die Richtung.

Nicht ganz geheuer sind mir Deine Aussagen, daß Du alles machen lässt. Entweder vom Papa oder vom Freund des Papas. Das ist eine schlechte Voraussetzung für das Kühlen mit Wasser. Wenigstens die Grundprinzipien sollte man 'learning by doing' kennenlernen, wenn man zufrieden werden will (es sei denn man hat sehr viel Geld und überlässt die Zusammenstellung ganzer Büros/Mess/Datenerfassungsysteme Leuten wie mir.

Fazit: nimm ein Set, bringe Dich nicht um den Spaß des selbst erprobens und bauens, und lerne damit auch für's Leben :).

Viele Grüße
Henrik

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 23:06

Hm naja ist halt subjektiv und jeder hat ja bekanntlicher Weise da seine eigenen Meinungen ;-))

Naja aber ich glaube das ich die Bohrungen etc. vona nderen machen lasse ist schon eingewisser Vorteil. Denn wenn was schief geht haben die zu haften und müssen die Kosten tragen, wenn ich das jetzt aber selber mache und etwas schief geht, hab ich die arschkarte weil ich alles selber zahlen muss. Ne da lasse ich das lieber machen und hab dann keien Probs damit.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: BESTE AC Komponenten Zusammenstellung ?

Donnerstag, 26. September 2002, 23:23

Soll jetzt nicht beleidigend sein, oder so, abba:

Irgendwann mußt Du's sowieso lernen, oder? Klar ist ein Risiko dabei, aber: No Risk no Fun (Oder auch: No RISC no fun ;) odda so ähnlich. Mach's selber, dann hast Du was erreicht und kannst Dir was drauf einbilden.
Wie hört sich dass denn an wenn jemand fragt: WOW, is das Ding MEGAHAMMER-badschmischandiewand-COOOOOL, hast Du das selber gemacht?
Und Du sagst dann nur: Na klar, hab alles selber bestellt, denn Rest hat Papi erledigt :D

Versuch's wenigstens erstmal und wenn's nix wird kannst Du immer noch aufgeben... Ist alles bestimmt nicht so schwer wie es sich anhört

Hoffe, das hat sich jetzt nicht ZU arrogant angehört, sorry :D