• 27.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luc

Full Member

Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 20:16

Moin!

Wie stark muss ein Lüfter für einen Radiator eigendlich sein?
Ich werde mir zu dem System von aqua computer mit dem Cuplex und dem twinplex den Radiator Black Ice Pro II (2 x 120) kaufen. Auf den passen ja nun 2 120mm Lüfter. Und die die ich bis jetzt gesehen haben, haben alle so um die 36 DB. Das ist mir aber zu laut und ich glaube nicht das bei diesem Monster Radiator überhaupt so viel Leistung gebraucht wird.

Welchen Lüfter würdet ihr mir für sowas empfelen? Oder wieviele UPMs sind bei solchen System überhaupt sinnvoll?

mfg
Luc

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 20:20

Tja, entweder 3 Papst 80x80 (12dB) oder zwei Papst 120x120 (26dB hier im Shop)

Edit: Jeweils auf 5 Volt

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 20:22

Viele hier (auch ich) benutzen den 120mm Papst aus dem Shop. Der hat 26db bei 12V und wird fast immer mit 5 oder 7V betrieben. Dann ist er schon ziemlich leise, Drehzahlen oder db-Werte kenn ich aber nicht.

Edit: zu lahm ::) >:(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Henrik

unregistriert

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 20:29

Hallo,

Fred hat völlig recht. 2 Papst auf 5 Volt sind nicht zu hören und reichen völlig aus. Selbst mit einem kämen man bei durchschnittlichem System zurecht.

Viele Grüße
Henrik

luc

Full Member

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 20:43

Cool! Danke für die Schnelle Antwort.

Und jetzt wüsst ich gern noch welche Einheim ihr mir empfehlt, wenn ich nen Cpu und nen Geforce4 kühler einbaue.

Reicht da die 1046 ? Ich hab nen CS-601 und will den Radiator ganz nach oben bauen. Ist also eingendlich schon ein sehr langer Web fürs Wasser...

thx
Luc

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 20:49

Die Eheim 1046 reicht auch dann noch locker, wenn du diverse Aquadrives nachrüstest.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

arcus

Junior Member

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 21:30

fühle mich durch die sig richtig geehrt ;)
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 21:32

Ich hoffe du bist nicht böse, sonst mach ich sie wieder weg. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 21:51

hi, beim airplex ohne lüfter und ich nur (vorerst) cpu kühle, wie viel grad hat das wasser (cpu) dan etwa??

Henrik

unregistriert

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Samstag, 28. September 2002, 23:26

Hallo,

Zitat von »Haustier«

hi, beim airplex ohne lüfter und ich nur (vorerst) cpu kühle, wie viel grad hat das wasser (cpu) dan etwa??


ohne nähere Daten zu Deinem System zu kennen, ist hier eine Angabe unmöglich. Selbst mit Kenntnis dessen schwierig. Als Anhaltspunkt:

Ein TB 1400C verbrät unter Vollast etwa 70 Watt. Damit wird eine CPU Temperatur von ca. 50°C erreicht unter der Voraussetzung, daß die Wassertemperatur nicht über 33°C steigt. Verzichtest Du völlig auf Lüfter wird die Wassertemperatur natürlich höher werden (45° habe ich locker erreicht). Dann liegt die CPU Temeratur entsprechend höher. Der zusammenhang ist zwar nicht absolut linear, sondern gestaltet sich für uns etwas freundlicher, nimm aber trotzdem bitte sicherheitshalber im schlimmsten Fall 62°C CPU Temperatur an.
Das ist noch völlig unkritisch. Habe aber für die heißen Tage des Jahres einen Lüfter parat.

In der Praxis taucht dieser Fall kaum auf. Nur sehr selten läuft das System wirklich unter Vollast. Seti und Co. sind keine Vollast.

Viele Grüße
Henrik

luc

Full Member

Re: Wie stark muss ein Lüfter eigendlich sein?

Sonntag, 29. September 2002, 13:59

Kennt ihr den Radiator diesen Black Ice eigendlich? Der ist doch ziehmlich gross. Und im 601 gibts nur eine Position wo der hin kann. Unter dem obersten CD-Rom Platz. Dann kann man den auch gut in den Wasserkreisslauf den radiator einbinden.

Wenn ich da jetzt 2 Lüfter draufstecke dann sammelt sich die Abwärme doch irgendwo da oben. Dann macht das ganze doch eigendlich gar keinen sinn oder?