• 27.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 11:30

Hallo, bin hier neu.
Erstmal Lob an AC und alle Forummitglieder. Das hier ist wohl die beste Infoquelle bzw. der beste Shop, den man finden kann. Auch die bebilderten Guides - einfach super.
Nun mein Problem:
Ich werde mir eine Wakü zulegen und will CPU, GPU und Chipsatz kühlen.
Ich bin eine Videobearbeiter. (DVD kopieren, Homevideo schneiden usw.) Ich habe bereits 6 grosse HDD (auch 7200er). Die Platten werden in meinem heutigen Bigtower extrem heiss. Ich glaube ich hatte auch bereits Plattenschaden wegen der Hitze. Ich habe nicht gemessen, aber die Platten kann man kaum anfassen. Nun will ich in die geplante Wakü auch Plattenkühler integrieren.
Fragen:
Kann man die HDD-Kühler in den beschriebenen Kreislauf noch integrieren? (6 HDD)
Brauch ich zwei Kreisläufe?
Geht auch ein Kreislauf mit 2 Radi?
Reicht die Kühlleistung noch aus?
Welche Pumpe für mein geplantes System?
Braucht ein System mit Wakü noch einen Gehäuse-Fan?
Sollten die Fan für die Radi geregelt sein?

Danke für eure Hilfe bereits im voraus.

Gruss Computerhenne

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 11:59

Wird teuer für dich ;D.
6x79 € :)
Also normal kannst du das oder die AD in deinen normalen Kreis einbauen.
Würde dir aber dann nen 2 Airplex empfehlen weil das Wasser sonst ziemlich warm wird. Vielleicht reicht auch ein Airplex mit zwei Lüfter oben aber ich empfehle 2.
Die 1048 von Eheimen müsst das locker schaffen. Vielleicht reicht ja auch ne 1046 aber ich bin mir nicht sicher.
Geregelte Lüfter mhhhh normal nicht kannst aber auch machen wenn du willst.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Henrik

unregistriert

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 12:57

Hallo,

6 Festplatten sind viel Zeug, bei Videobearbeitung aber sehr sinnvoll :).

Das geht ohne weiteres mit einem Kreislauf. Ein Airplex schafft die Abwärme mit 2 Lüftern noch gut weg. Dabei wird es aber schon deutlich hörbar, wenn das System rendert. Eine Lüftersteuerung würde ich schon in diesem Fall schon vorsehen. Die Steuerung sollte als steuernden Parameter die Wassertemperatur nutzen.

Ach so: Ein langsamlaufender Gehäuselüfter (von dem hört man nichts) sollte immer vorgesehen werden. Auch Spannungsregler und RAM werden warm und möchten wenigstens einen kleinen Lufthauch abbekommen.

Viele Grüße
Henrik

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 13:04

wenn das geld dfür hast ist es ja kein problem...
somst schließe ich mich da auch den anderen an ein AP schafft das schon in zusammenarbeit mit ner eheim 1048 und dem Cuplex und dem Twinplex evtl. noch nen ausgleichsbehälter am besten den neuen von AC *überlegnachnamen* der fasst mehr wasser als der AT

happy <modding> -djhemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 13:07

Und was soll das "mehr" an wasser denn bringen ? Das sorgt höchstens dafür das die Temperatur langsamer ansteigt mehr aber auch nicht.

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 13:14

ja is doch gut... bei so vielen laufwerken und ausserdem wird er billiger und er ist leichter zu installieren...
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 13:38

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich dächte das ich erst CPU, GPU und Chipsatz kühle, dann ersten Radi (Temperatur wieder runter), danach folgen die Platten, danach zweiter Radi.
Quatsch oder i.O.

Computerhenne

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 13:54

Klingt sinnvoll find ich...
Oder auch: 6xHDD und dann CPU+2xTP und dann 2xAP

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 13:55

Hi,
in der Regel ist durch die hohe fließgeschwindigkeit des Wassers überall die gleiche Temperatur, wenn du aber schon 2 Radis verbaust is des sicher so am sinnvollsten.

nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Reihenfolge egal

Sonntag, 29. September 2002, 14:00

Also das mit der Reihenfolge ist eigentlich ziemlich egal, da der Durchfluss so hoch ist, daß das Wasser überall (fast) die gleiche Temperatur hat.
An der CPU erwärmt sich das Wasser pro Durchlauf um ca. 1°C und dann vieleicht an allen anderen Geräten zusammen nochmal um 1°C. Also hast du eine Differenz von ca. 2°C zwischen dem heißesten und dem kältesten Punkt.
Wenn du die Platten hinter die Radiatoren hängst reicht das, bei allen anderen Komponenten kannst du die Reihenfolge völlig dannach entscheiden, wie's am praktischsten ist.
Der Ausgleichsbehälter sollte natürlich vor der Pumpe sein, damit die Blasenfrei ansaugen kann.

Wie willst du das System aufbauen? Beider Radiatoren oben auf den Rechner oder willst du die Wasserkühlung mit Radiator Pumpe und Ausgleichsbehälter in einem getrennten Gehäuse unterbringen? Bei www.wassergekuehlt.de gibts Dual-Halterungen für den Airplex.

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 15:49

Hi !

Auch wenn jetzt das Geschrei losgeht "argh - wie kannst du nur":
Ich empfehle bei 6 (!)hdd's den Einsatz von Lüftern zum kühlen.
Sorry, nix gegen eine super Wakü, aber 6xAD ist doch echt pervers teuer.
Nimm doch lieber 6 leise Papst Lüfter (gibts hier im AC shop recht günstig), und regle sie (z.B über die Inovatek Fan Control) auf 6V schön leise herunter.
Ist Dir diese Lösung immer noch zu laut gibt es prima Schalldämmatten in diversen shops, am besten sind imho die von Blacknoise.

Solltest Du ubedingt eine Wakü für die hdd's wollen, gibt es auch Wakü Elemente ohne zusätzliche Schalldämmung wie beim AD, die sind dann etwas billiger (aber halt auch net so schick :) ).

By the Way - Was für ein Gehäuse hast Du denn, damit Du den ganzen Kram rein bringst ?

mfg,

JJ

Henrik

unregistriert

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 16:14

Hallo!

Zitat von »fluidJJ«


Auch wenn jetzt das Geschrei losgeht "argh - wie kannst du nur":
Ich empfehle bei 6 (!)hdd's den Einsatz von Lüftern zum kühlen.
Sorry, nix gegen eine super Wakü, aber 6xAD ist doch echt pervers teuer.


Nö, bestimmt kein Geschrei. Ich selbst würde mir auch sehr genau überlegen, ob ich 6 AD brauche.

Unterbringen kann man 6 Platten leicht in jedem Servertower, der diesen Namen auch verdient.

Viele Grüße
Henrik

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 16:19

Nur braucht er, glaube ich, 8 (!) 5,25" Schächte. Und zwar externe und die haben nicht viele Tower...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 16:54

Ach was, da gibt es schon genug, z.B. den 910 EYE, der hat 10x 5.25er ;-)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 17:45

wieso brauch er unbedingt alauter externe? man kann die dinger ja auch so ins gehäuse legen. Sieht man dann halt nimmer, aber ich denk 4 AD sichtbar sind auch ausreichend
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 18:22

weil man das AD nicht in nen internen schrauben kann wegen der blende
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Henrik

unregistriert

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 18:38

Hallo,

wie wär' mit Blende weglassen? Macht Euch das leben doch nicht so schwer ::).

Grüße
Henrik

auch Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 18:58

Dank für die Tipps.
Gehäuse wird ein Server-Case, das ich vor kurzem bei Ebay ersteigert habe. Das Teil hat 14 5 1/4 Schächte. Ansonsten hoffe ich auch, das auch genug Platz für die Wakü-Komponenten vorhanden ist. Verkäufer meinb, war ne Sonderanfertigung für ne Pleite-Firma. Also ein echtes Unikat. Da kann ich schön rumbasteln. Ansonsten habe ich als absoluter Newbi seit 2 Tagen erst die Themen Case-Mod und Wakü gelernt und absolut begeistert. Eigentlich wollte ich nur ein grosses Case mit viel Platz für Komponenten und leise soll er werden.

Bei www.wassergekühlt.de habe ich eine Nobelversion des AD mit blauer LED gefunden. Sieht richtig geil aus. Weis einer, ob diese LED gleichzeitig als Zugriffs-LED (ähnlich Wechselrahmen) funktioniert oder man entsprechen hinmoden kann.

Gruss Computerhenne

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 20:02

Hast du ne Digicam ?Zeig mal nen paar Bilder von dem Case Please
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Wasserkühlung für zusätzliche 6 HDD

Sonntag, 29. September 2002, 20:37

Ich probiers mal mit dem Bild. Das Case ist noch im Versand. Ich kann nur das kleine Pic von Ebay schicken. Wenn das Teil da ist schicke ich bei Bedarfe neue Pics.
M:\i-1_T.jpg

Gruss