• 27.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 15:53

Hi, ich habe in meinem AquaTube ein Stück-Schlauch, um das Wasser gegen die PlexiGlas-Scheibe zu lenken, das lief auch 2 Wochen lang gut und jetzt auf einmal bildet sich da son Schaum, bzw. kleine Lüftbläschen?

Ist das schlimm? Was kann ich dagegen machen?

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 15:55

hattest du dein system vorher gut ausgespült ? oder hast du um die scheibe freizuhalten spüli benutzt ?
Schlimm ist das nicht solange die pumpe wasser und nicht schaum ansaugt.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 16:06

Ja, ich hab den Radiator durchgespült, erst mit Spüli, und dann so lange mit klarem Wasser bis kein Schaum mehr rauskam, so insgesamt eineinhalb Tage lang. An dem Plexi hab ich kein Spüli, weil ja das Wasser dagegenspritzt und es dadurch sowieso nicht beschlägt.

Kann man irgendwo sehen, hören, schmecken, ob die Pumpe schaum ansaugt, die Luftbläschen sind ja an der Wasseroberfläche, deswegen schätze ich das die nicht angesaugt werden.

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 16:10

das hört man dann stottert die pumpe komisch weil im schaum ja auch luft drin is ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 16:11

der "schaum" muss nicht unbedingt von seife etc. kommen. ich hab meinen AT liegend eingebaut - und vor gut 2 wochen hatte sich aus heiterem himmel (das system lief einige wochen unverändert) schaum gebildet. das kann passieren, wenn das wasser nicht 'glatt' auf den wasserspiegel trifft, sondern rumstrudelt. die strudel oder 'wellen' schliessen dann so beim umherpätschern kleine luftbläschen mit ein. die zerplatzen eigentlich auch ziemlich schnell wieder, aber da das die ganze zeit weiterstrudelt und somit für luftbläschennachschub gesorgt ist, sieht es so aus, als würde sich ein permanenter schaum gebildet haben.

ergo:

entweder sind in deinem system öl oder seifenreste, weil nicht richtig durchgespült wurde, oder die füllhöhe im AT sollte ein bisschen variiert werden. wenn das loch im schlauchstück z.bsp. nicht entgratet ist, oder sonstwie unsauber geschnitten, so ist der wasserstrahl auch nicht 'glatt' und führt bevorzugt zum spritzen und strudeln. oder, wenn dein AT stehend verbaut ist, und der wasserspiegel knapp unter der 2ten oberkante des AT steht (also da, wo das loch dann zum inneren des AT verbreitert), dann blubbert das da bei entsprechenden wasserbewegungen natürlich. weiss ja nicht genau, wie dein aufbau aussieht, aber ich glaube das wären erstmal alle möglichkeiten.

cya.
thore


[edit]


@ XeeD

kein stottern, eher ein 'säuseln' ;D

@ Arro

wenn deine pumpe nur ein kaum wahrnehmbares surren von sich gibt, ist alles in ordnung. sobald aber uregelmässigen in eben diesem surren auftauchen, ist irgendwas faul. erst recht, wenn die geräusche lauter als ein auf den teppich fallendes staubkorn sind :P naja, ein bisschen lauter ist die pumpe dann doch ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 16:27

Ich hatte auch schon mal Schaumbildung im AT, und zwar als ich Melvins Pipe (alte Version) eingebaut habe. Dort war das Loch zwar entgratet, aber es hat trotzdem so sehr gesprudelt, dass sich in Verbindung mit dem G11 Schaum gebildet hat.
Das ist auch der Grund, warum es jetzt eine Pipe 2.0 gibt: Dort lenkt ein Röhrchen den Strahl direkt gegen die Scheibe des AT und verhindert so diesen Effekt.

Du solltest in deiner Konstruktion evtl. noch mal ein Stück Schlauch zusätzlich einsetzen, das kurz vor der Scheibe endet. Somit sollten deine Probleme gelöst sein.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Schaum im AquaTube

Montag, 30. September 2002, 22:09

genau, das sehe ich auch so

melvin