• 28.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaPOWER fragen über fragen =)

Montag, 30. September 2002, 19:18

hallo hier!

ich weiß ich weiß, tausendmal besprochen, aber ich war schon ewig nimmer im forum und hab echt keine lust mich durchzuwühlen ;D

1) das ding scheint mir ein bisschen... "flach"... zu sein... passt das überhaupt in einen ATX-einbaurahmen? wie schauts mit NT-halterungen aus, die senkrecht sind (wie meine zb), wie wird da eine gute verbindung zum gehäuse garantiert? warum eigentlich nicht gleich auf ATX-größe? wäre sonst die kühlung nicht mehr gewährleistet? ich verstehs halt nicht ganz, wie da jetzt die befestigung funktionieren soll :P

2) der netzstecker für die pumpe... ist der intern rausgeführt oder wie bei den TSP-dingern ausm schop extern?

3) ist eine variante mit 350W in planung? ich will nicht schon wieder die "250W is zu wenig" welle ins rollen bringen, bin eben nur neugierig, ein bisschen overkill beruhigt halt einfach ;D

4) eigentlich zu frage 1 gehörend... wenn ich das netzteil senkrecht einbaue... geht da hoffentlich nicht die kühlleistung flöten, oder? wird die wenn das teil liegt, nach oben übern kühlkörper abgestrahlt? (jaja, wärme über wasser abgeführt, aber trotzem wirds warm werden!) wie verhält sich das dann senkrecht?

5) meine config: radi, ab, cuplex, 2 twinplex, eheim1048... reicht die 1048 da auch noch fürs NT? und wird mein eher kleiner radi noch mit der zusatzhitze vom NT fertig? ::)

6) gibts irgendwo noch mehr screenshots als im shop? (wo eh nur einer funktioniert...) bin bild-süchtig :)

soweit meine kleine fragestunde... würd mich wahnsinnig freuen, wenn das wer von ac persönlich beantworten würde ;D


bye,
schweindi 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

aquaPower Antworten...

Montag, 30. September 2002, 20:18

1) Im Shop steht:

Zitat

Abgebildet ist ein Prototyp.

Ob das Ding wirklich genau so aussieht ist nicht klar, aber

Zitat

Zum Einbau in ATX-Gehäuse wird demnächst eine entsprechende Blende zur Verfügung stehen.


2) Auch im Shop:

Zitat

Zudem wurde bei der Konstruktion auf die speziellen Anforderungen einer Wasserkühlung eingegangen. So besitzt das Netzteil eine integrierte Steckdose für die Pumpe.

Der ist angeblich intern rausgeführt, würde ja sonst auch keinen Sinn machen...

3) Stephan:

Zitat

Wir sind nicht taub und der Ruf nach mehr Leistung war auch nicht zu überhören. Natürlich arbeiten wir immer an Verbesserungen. Die Frage ist, in wiefern diese möglich sind.


4) Nein, das verschlechtert die Kühlleistung nicht, wie auch. Außerdem ist die Kühlleistung bei dem NT nicht so wichtig, es kommt nur darauf an, DAß es ausreichend gekühlt ist.

5) Die Eheim 1048 reicht definitiv. Um die Frage ob der Radi reicht zu beantworten, müßtest du mal posten was für einen Radi du benutzt. Bei Volllast am NT (nur sehr selten der Fall) und 75% Effinzienz kommst du auf ca. 80 Watt Verlustleistung, wobei die Frage ist, ob das alles vom Wasser aufgenommen wird, eher nicht. Also kann man von so 30-40 Watt durchschnittlicher Heizleistung ausgehen. Der Airplex würde es auf jeden Fall schaffen, und auch bei deinem Radi kannst du mal optimistisch sein.

6) Es gibt noch gar keine echten Bilder, nur eben das eine Symbolfoto.

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Montag, 30. September 2002, 20:39

Ja, so ein Bild mit blau eloxiertem Kühler würde sich auf meinem Desktop noch besser machen wie das jetzige...
:D

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:22

ad 1)
prototyp hin oder her... eigentlich jedes NT am markt folgt den ATX-specs und damit auch den ausmaßen (mehr oder weniger)... würd mich halt nur interessieren, warum das ganze nicht gleich so geplant wurde, daß es ohne zusatzblende, sondern gleich direkt in ein atx-gehäuse passt... just curious...

ad 3)
das beantwortet immer noch nicht die frage ;D
aber schätze mal die jungs grübeln eh schon dran, inwieweit das ganze umsetzbar ist...

ad 4)
najo mein problem wär, daß das NT vorm board und direkt vor der cpu hängt... und momentan saugt da brav ein 12cm papst die hitze von der weg und durchs nt raus... nicht daß dann zwischen cuplex und aquapower ein hitzestau entsteht :P

ad 5)
zern server-raddi mit 2 12cm-päpsten befachelt... jaja, airplex is besser, nur der würd nicht in mein gehäuse reinpassen :)

ad 6)
tja dann wärs aber schon langsam gut, wenn zum verkaufsstart mal echte pics kommen würden ;D


bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Dienstag, 1. Oktober 2002, 16:24

@1) Die ATX-Specs beziehen sich afaik nicht auf die Maße, gibt ja auch 1U, 2U, usw. ATX-Nts, die alle unteschiedliche Maße haben. Ich find es ansich so gar gut, dass das NT ala 51/4" gebaut worde, so braucht es weniger Platz und man könnte mit wenig Platzauffwand ein zweites einbauen.
Bedenke, das in einem "normalen" NT auch Platz für den Luftdurchzug vorhanden sein muss. Und der fällt ja bei dem weg ;)

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Dienstag, 1. Oktober 2002, 17:04

1) Das NT richtet sich ja an Bastler (wie alle WaKü Komponenten). Somit kann man (in dem Fall AC) davon ausgehen, das viele das NT auch wo ander platzieren, unnötig Platz zu verschwenden wäre hierbei falsch. Ein Nachteil hat das kleinere NT ja nicht, da man es mit der Blende immernoch standardgemäß einbauen kann.

3) Mehr als das was AC rauslässt ist wohl auch nicht zu erfahren...

4) Die eigentliche Hitze wird ja vom Wasser abgeführt, und wenn dieses Kühl genug ist, bleiben auch die Kühler kühl. So wird es wohl kaum zu 'nem Hitzestau kommen.

5) Dürfte reichen

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:42

Ich hab leider nicht alles 100%tig verfolgt, weil mir das irgendwann zu blöde war, dass sich viele aufgeregt haben.
Das ganze auch noch ohne Test!!!
Jetzt meine Frage, die ich schon öfters gestellt habe.
Ist es AC nicht möglich Systeme zu posten, bei denen die Power vom WaKü-NT ausreicht, bzw. ausgereicht hat?
Wäre doch mal ne Sache, dann kann man zumindest grob abschätzen ob es beim eigenen System ausreicht.
Wäre echt eine ganz tolle Sache und ein weiterer Schritt nach vorne. ;)

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:14

warte es doch ab.....sowas braucht auch seine Zeit.

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:41

zu1: Ist doch super, dass es so flach ist. Vielleicht passt jetzt im CS 601 ein Airplex übers NT. (Mir persönlich dank Bigtower aber egal)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:36

und in den kleinen Yeong Yang Cube passt jetzt hinten vielleicht auch ein AP senkrecht hin....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:46

Zitat

3) Mehr als das was AC rauslässt ist wohl auch nicht zu erfahren...


Nicht ganz richtig ;) Oder wusstet ihr z.B., dass das Netzteil ohne den Wasserkühlkörper von AC 226,20 EUR (195,- netto) kostet.

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:26

lol schon das ist zu viel... ::)
code ' dd if=/dev/urandom of=/dev/hda1 ' code end "and windows 95 was borne !"

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:46

Zitat von »ct100«



Nicht ganz richtig ;) Oder wusstet ihr z.B., dass das Netzteil ohne den Wasserkühlkörper von AC 226,20 EUR (195,- netto) kostet.

sache mal, bist du irgendwie sauer darüber, das AC dir dein Geschäft beeinflusst?....

Ausserdem AC musste ja den passendne Kühlkörper dazu erstmal entwickeln,er muss erstmal gebaut werden. Ich hätte um ehrlich zu sein erwaretet, das das Netzteil blliger wäre, und AC da etwas mehr aufschlägt vom Preis her. Wenn amnn sich alleine mal die Zeit anschaut, die die dort hineingesteckt haben....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 02:18

ct100 haben wir wohl ein wenig seinen Markt genommen, was er jetzt in seinen Posts zum Ausdruck bringt. Dabei hat er eigentlich nach eigenen Angaben überhaupt kein Gewerbe..... aber vielleicht wird er das demnächst überdenken müssen.

Nun wir legen ja gerne auch einmal unsere Produktionskosten offen und haben dies z.B. auch bei der internen Halterung getan. Wir müssen unsere Kalkulationen nicht verstecken, sie sind sehr eng kalkuliert.
Selbst wenn man nur die reinen Herstellungskosten betrachtet kommt man zu einer erschreckend niedrigen Spanne. Bei Annahme dieses (allerdings nicht wirklich richtigen) Preises und weiteren Kosten in Höhe von 40€ für den eloxierten Kühlkörper mit Anschlüssen ergibt sich für uns ein Preis von 235€.
Von den 299€ führen wir 16% MwSt. direkt an den Staat ab. Es bleiben uns also 257€.
Macht eine "gigantische" theorethische Gewinnspanne von 9%. Davon muss aber noch Lohn gezahlt werden; Support und Garantie sollen auch geleistet werden. Die Entwicklungskosten verbuchen wir wie immer als kostenintensive Freizeitbeschäftigung......

Dies ist natürlich eine sehr grobe Rechnung. In die Feinheiten der Kalkulation werden wir auch nicht gehen - noch sind wir keine "Open-Calculation-Company".

Wer das billiger kann, der soll es tun.

Es ging bei dem Projekt vielmehr darum die Entwicklung voran zu bringen. Wer dies würdigen möchte, der kann das Netzteil kaufen. Wir werden davon sicher nicht reich und wir werden auch kaum unsere Entwicklungszeit bezahlt bekommen. Andere Firmen würden solche Nischenprodukte nicht einmal anfassen.

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 03:36

Hat irgendjemand behauptet das AC mit dem NT die Kunden abzockt, oder wiso gleich diese elenlange Rechtfertigung?

Der Preis ist übrigends direkt von Amos Engelking... glaube nicht das der hier Mist erzählen würde...

Wollte nur eine Alternative aufzeigen: Engelking-NT + Kupferplatte + Twinplex = ~265€

Wer den Kühlkörper noch selbst bohrt kommt noch billiger hin. Die Garantie des Engelking NTs besteht auch mit einem Selfmade-Kühlkörper noch.


Zitat

ct100 haben wir wohl ein wenig seinen Markt genommen, was er jetzt in seinen Posts zum Ausdruck bringt. Dabei hat er eigentlich nach eigenen Angaben überhaupt kein Gewerbe..... aber vielleicht wird er das demnächst überdenken müssen.


Naja das mit dem Markt stimmt nur bedingt. Es wäre nicht das Problem Engelking-ct100 NT-Waküs zu bauen. Aber ich würde gnadenlos darauf sitzen bleiben.

Ich denke die meisten AquaPOWER Käufer sind halt auch eingefleischte AC-Fans und da zählt eben nicht nur die Leistung oder der Preis, sondern auch ein gewisser Fan-Faktor.

Das mit dem Gewerbe habe ich schon überdacht... Es gibt nur 2 Alternativen für lautlose NTs im Moment (Deltatronik und AC) - Meiner meinung nach zu wenig. Also werde ich das ändern.

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 12:04

danke an stephan für die netten ausführungen bezüglich der kosten, aber das beantwortet mir meine fragen nicht ;D

eigentlich bin ich ja nur noch an zwei antworten interessiert:
1) was war die überlegung von AC, das NT so zu machen wies is, sprich so flach, daß man anscheinend noch zusätzlich a blende für ATX-gehäuse braucht, um es richtig befestigen zu können... weil WER baut ein NT in einen 5,25er slot??? is ja krank, sorry ::)

2) wann gibts neue pics? ;D

ahja und eine dritte noch, und zwar, obs schon tests gibt oder wann man ungefähr damit rechnen kann?

und obs eine 350W-version geben wird, werma ja eh irgendwann sehen... oder auch nicht, wie gesagt, schätze AC wirds wenns kommt ja sicher nicht verschweigen ;)


bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 12:36

1. ist das passiv gekühlte "Original" von Engelking auch viel flacher als ein normales NT.

2. Warum sollte man ein fast leeres Gehäuse verkaufen? Das was normalerweise Platz braucht sind die Kühlkörper und die sind halt nicht mehr drin.

3. Ist man einfach viel flexibler beim Einbau.

4. Wenn man eine Wakü mit dem Aquapower kauft, ist man wohl mindestens 700€ los. Dann kann man sich wohl noch ne Blende dazu leisten.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:17

Zitat von »ct100«


Wollte nur eine Alternative aufzeigen: Engelking-NT + Kupferplatte + Twinplex = ~265€



das soll dann reichen ? ich mein der twinplex passt doch auf das nt mindestens 8 mal rauf

slame

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:27

vom passiven engelking hab ich bis dato nix gehört... insofern :P
mir gehts schlicht und einfach nur um den einbaukomfort... die paar euro für a blende simma auch schon wurscht, hab schon an die 400€ oder so bei aqua gelassen für meine wakü bis dato ::)
und ob das dermaßen flexibler is... hmm... zu groß simma die aktuellen netzteile ja eh ;D

@slame: cu-platte wird wohl wärme vom passiven kühler zum twinplex leiten und der tuts ableiten
so groß sind die kühlkörper ja glaub ich gar nicht, oder?
mußt ja nicht das ganze NT vollpflastern :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: aquaPOWER fragen über fragen =)

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:56

Schau dir doch mal das Pic an, ist doch ne wahre Augenweide ;D ;D ;D (obwohl es ja nur ein Symbolphoto is).
Und generell ist man immer flexibler, wenn weniger Platz benötigt wird, abba natürlich kanns vorkommen, dass du ne spezielle Situation hast, in der es noch 3mm dünner sein müsste, dann nützt dat ganze nix.
Mir gefällts flacher einfach besser. ;D
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.