• 21.06.2025, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

da_nordisch

Full Member

ap korridiert?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:43

hi leutz,

wie stellt man eigentlich eine korrision in ap nachweisen bzw feststellen wie doll der ap schon korridiert ist?

ab was ist es schädlich und wie bekommt man es wieder aus den ap raus?

mfg

Dino

Administrator

Re: ap korridiert?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:49

hi

nun, in den airplex schauen wird für dich schwierig. wir haben lange vor ac radiatoren aufgesägt. wir können jetzt mit sicherheit sagen, das wir noch keinen leck aufgrund von korrosion hatten. natürlich kannst du das ganze auch chemisch angehen, und z.b. die aluionen im wasser nachweisen. finden wirst du aber keine, da der airplex und sein alu geschützt sind.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

maniac2k1

God

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:07

das heisst doch dann das man gar kein korrosiensschuz braucht  ::)??? wenn der geschütz ist. oder meinste wegen G11/12 geschützt *verwirrtguckt*

steckt AC mit VW unter einer decke um mehr korrosionschutz abzusetzen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

tobias

Administrator

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:16

Hallo,

der airplex besitzt eine Oberflächenbeschichtung, die ihn eigentlich weitgehend vor Korrosion schützt. Diese Beschichtung ist aber lange nicht so gut z.B. die Eloxierung von aquatube. Um zu gewährleisten, das auch in kritischen Bereichen, an denen die Beschichtung evtl. nicht ganz intakt ist oder das Aluminium leicht unterschiedliche Qualität hat (--> Bildung von Lokalelementen) keine Korrosion auftritt oder sie zumindest erheblich verzögert wird, empfehlen wir die Zugabe von Korrosionsschutz.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...

Gruß, Tobias

maniac2k1

God

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:40

[img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=amen.gif[/img]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

yappa

Senior Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:18

Hei Leute
mein Peugeot Radi(gleiche Abmessungen wie Airplex) ist in meinem Auto 13Jahre mit normalen Wasser +G11 gelaufen.
Nach dem Ausbau sah er Super aus:::::So jetzt läuft er in meiner WAKÜ.......also ein Radi hält länger als ein Pc-Leben

Gruß Yappa
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

da_nordisch

Full Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:41

also, um meine frage noch ein wenig zu unterstreichen....

ich habe vor ca. einer woche den ap mit warmen wasser ausgespülht, ihn danach entleert und beiseite gelegt. da ich noch ein paar arbeiten an dem case zu machen hatte, habe ich bis gestern den ap auch nicht mehr in betrieb gehabt. gestern habe ich nun einen eimer mit wasser und nem guten schuß G11 gefüllt und den ap durch gespühlt, als sich eine schmirige schicht auf der wasseroberfläche absetzte. korrision?!
nun ist meine frage, ob ich irgentwelche sondermaßnahmen ergreifen muß.

Dino

Administrator

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:43

hi

nein, keine korrosion, sondern öl aus der fertigung.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

maniac2k1

God

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 16:32

pack mal zu dem warmen wasser lieber nen prdentlichen schuss spüli ;D damit dürfte sich das öl draus lösen.

dann kannste nochmal wasser mit G12 nehmen wenn sich immer noch n ölfilm bildet nochmal durchspülen

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

da_nordisch

Full Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 16:46

ich habe den ap mit ca. 3 badewannen voll wasser mit spüli und das gleiche auch nochmal ohne spüli durchlaufen lassen... sauber. nach einer woche stehen lassen war erst der film da :(.

Marky

Full Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:13

hmmm

ich hab ihn ca 8std gespühlt mit prill

naja und jetzt ist er immer noch sauber auch nachdem ausbau und wiedereinbau alles klar :)

du hast aber dest. wasser genommen und keine farbige flüssigkeit oder?

also so neon farben oder so?

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

da_nordisch

Full Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:49

ich denke dest. wasser nehme ich dann für den betrieb im pc. nicht aber zum spülen. ...oder?!?

hus

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:14

Hmmm... Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meine Tube einzubauen, und zwar waagerecht. Das Erste, was mir auffiel, war ein wenig Öl auf dem Wasser, obwohl ich das System schon mal mit Spülmittel gespült hatte. So weit, so gut. Aber nach einigen Stunden hatte ich einen weißen Schleim an der Scheibe. Ich würde darin ja eigentlich Aluminiumhydroxid vermuten, allerdings ist das System bislang immer mit Korrosionsschutz gelaufen, und die Menge würde auf durchaus starke Korrosion hinweisen. Merkwürdig...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"