• 27.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Freitag, 4. Oktober 2002, 20:42

Hi,
Ich habe eine Leadtech A250 TD.
Sieht super aus das Teil, leider sind die beiden kleinen Lüfter darauf unheimlich laut. Der Twinplex scheint genau in die Aussparungen (die eigentlich für die Lüfer da sind) zu passen.
Kann ich dann einfach anstatt der Lüfter 2 Twinplex auf den Kühlkörper setzen( die Flächen unter den Lüftern sind recht plan)? Ich will ja schließlich den lecker Kühlkörper nicht beschädigen, weil looking good!!
Und reicht dann noch ein AP mit nem 80er Lüfter?

(Jetzt habe ich Athlon XP2000+ und NB KT333 mit WaKü versehen und erreiche folgende Temps: Idle: 39C und unter Last max 43C)
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 17:53

dürfte mehr schlecht als recht zu bewerkstelligen sein, aber dann wird das halt ne verdammt dicke Metallschicht, ob das kühlungsmässig noch was bringt is fraglich. Und wenn die flächen nicht richtig plan sind bekommste unter Umständen schon ziemliche probs....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:09

Ich hoff i habs richtig verstanden. Du willst nur die Lüfter rausnehmen und die Twinplexes auf den Kühlkörper montiern, der jetzt schon druff is...
Das wird heiss heiss heiss... ;D
Kühlkörper abnehmen und Aussparungen reinfräsen.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:11

Schade, :(
Wenn ich aber den Kühlkörper abnehme, habe ich auf beiden Seiten des Boards den Ram. Muß ich dann auf jeden der Bausteine nen passiven Kühler aufbasteln?
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:15

Ja wie? Neue Löcher in den Kühlkörper schneiden oder wie meinste des?
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:30

[img]http://computerhospital.de/a250utd_Twinplex .gif[/img]

So dacht ich mir des.... ungefähr so ;D
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:34

Also, so wie ichs verstanden hab, hast du EINEN Kühlkörper auf der Graka für GPU und Ram und willst Wakü druffmachen, den Kühlkörper abba drauflassen.
Wenn du den Teil des Kühlkörpers wegsägst, der über der GPU liegt, kannste den Teil der die Rams bedeckt weiterverwenden und auf die GPU nen Twinplex machen (in die Löcher, die du gesägt hast).
Falls du das ganze aber abnimmst, auf die Rams würd i schon Passivkühlkörper drufftun.

Greets NukeFX

Edit: Is nun klar. Meine Empfehlung: Kühler abnehmen und Passivkühlkörper mit Twinplex druff. Kannst ja den (wirklich coolen) bisherigen Kühler auf die Oberseite der Graka montieren, ohne die Lüfter.

Edit 2: Wenn du ganz sauber arbeitest, kannste die Twinplexes auch in den Kühlkörper reinmodden, müsste abba schon sehr sauber sein, damits gut aussieht.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:19

Zitat von »Shockwave_78«

[img]http://computerhospital.de/a250utd_Twinplex .gif[/img]

So dacht ich mir des.... ungefähr so ;D

Also zwei Tp`s :o .Man kanns auch übertreiben .Ausserdem sieht das Foto irgendwie gefaket aus .


Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:33

es ist gefaked ::)

also ob das so recht sinn macht ::)

ich würd auch eher die komplette metallkonstruktion abnehmen, dann TP druff und eventuell passive ramkühler

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:51

Zitat von »homer_j«


Man kanns auch übertreiben .Ausserdem sieht das Foto irgendwie gefaket aus .


Oh mann er hat doch geschrieben er würde sich des so vorstellen, dass des kein echtes Bild ist ist ja mal klar!!!

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:22

Natürlich is das Foto gefaked... Also wirklich... Wer baut denn erst sowas und fracht dann ma nach obs auch geht???? ;)
War nur so zum Verständnis. Die GPU liegt allerdings so etwa in der Mitte des Kühlkörpers. Wenn ich dann da ein Loch reinschneide, dann würden die Löcher für die Lüfter immnoch ziemlich doof aussehen. Meint Ihr also, daß das was ich mir da zurechtgefaked habe nich hinhaut???
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:35

wenn die gpu inner mitte is muss auch der twinnie da hin
alles andre wär pfusch und wirklich schlecht für dei gpu temp... ::)
kanns den kükö ja n bissl zurechtsägen und dir n paar nette passivkühler fürs ram draus basteln (wobei i mir nedma sicher bin ob die überhaupt nötig san...)

aqualix

Junior Member

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Sonntag, 6. Oktober 2002, 00:24

alles banane

der große Kühlkörper muss runter. und ob dann die Grafik umbedingt kühler ist ist die 2. frage. wer sich mal die GPU genauer angesehen hat wird merken das in dem quadratischen Kunststoffsockel oder was das ist das Die (das runde dadrinnen etwas tiefer ist. folglich ist wenn der TP plan aufliegt etwas luft dazwischen. dann musst du WLP ganz dick auftragen um den spalt zu füllen.
Temp Alter lüfter 50°
TP 53°
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Sonntag, 6. Oktober 2002, 00:56

naja unter umständen würde es sinn machen wenn die fette alu platte auf den speichern aufliegen würde was sie aber nicht tut drum runter mit dem scheiss auf den chip nen twinplex drauf und auf die Speicher nene Passiv kühlkörper...

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:31

Tut mir wirklich leid ,daß ich so blöd bin .Trotzdem ist und bleibt das für mich Übertreibung und Geld zum Fenster rauswerfen 3 .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:00

Hast ja recht,
mit den 2 TP habe ich mir nur mal so vorgestellt. Ich denk ich werd den KüKö aufschneiden und dann einen TP druff. Macht irgendwie mehr sinn...aber cool wärs scho
Dann werd ich die Lüfter nur zur Optik drufflassen und die KAbel abklemmen.
Ich denk so mach ich des...
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Wieso soll das nicht gehen...

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:03

Also im originalen Zustand (Luftgekühlt) sitzen die aktiven Kühler (Lüfter) ja an den beiden Stellen. Bei einer Wasserkühlung spricht eigentlich nichts dagegen die aktiven Kühler (Twinis) an diesen Stellen zu plazieren, es ändert sich ja sonst nichts gegenüber der Luftkühlung.
Evtl. fehlt über dem Rest der Konstruktion etwas der Luftzug, was ich aber kaum glaube, da die Dreckslüfter auf Grafikkarten ja im wesentlichen Geräusche und keinen Luftstrom produzieren, und wenn doch, ein superleiser 80 oder noch besser 120mm Lüfter darauf gerichtet, macht wahrscheinlich mehr Luftstrom als 20 Dreckslüfter zusammen.

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:46

Ahh, endlich mal eine andere Meinung... 8)
Meinst Du, daß die TP denn auch die Wärme gut abführen, wenn sie nicht genau auf der GPu sitzen? Ich kann die Meinungen der Anderen gut nachvollziehen.
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: optik und Wirkung bei GPU-Kühlern

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:07

Ich glaub auch dass das keine so gute Idee ist.

An den Stellen wo die Lüfter sitzen gibt es keine Kühlrippen, weil in diesen Löchern ja die Lüfter sitzen. Das bedeutet aber auch dass dort die Kühlwirkung nicht besonders groß ist. Die Lüfter pusten dort ja nur Luft auf eine Platte. Die Kühlwirkung ist bei den Kühlrippen größer, denn da pustet der Lüfter einen (wenn auch kleinen) Luftstrom durch. Wenn du jetzt die Lüfter wegmachst und dafür Twinplexe hinsetzt, kühlen die genau an dieser Stelle. Aber die Kühlrippen daneben werden heiß. Und da der Chipsatz ja nicht direkt unter einem Lüfter liegt, sondern eher da, wo das "W" von Winfast steht, ist das ein Problem ;)

Ich würde eher das ganze Teil abmachen, auf den Chip einen Twinplex setzen und auf den RAM Passivkühlkörper tun (eher wegen der Optik, da der RAM eigentlich nicht so heiß wird dass er Kühlung bräuchte)