• 27.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil darf wie heiss werden ??????

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:37

Hi all,,,

Folgenes ich habe das TSP 430 mit den 3 Lüftern.
Die habe ich ausgetauscht gegn 3 Pabst wobei der untere und hintere aussen angebracht sind weil sie ja nicht reinpassen soviel zu dem, nun laufen sie auf 5V und das NT ist nicht zu hören ist es aber damit noch gut gekühlt? Oder sollte ich sie auf 7Volt oder gar auf 12V laufen lassen? Aber dann hört man es ja wieder. Es läuft schon zig Stunden durch.Die Luft die hinten rauskommt ist ca 33Grad gemmesen mit Fiberthermometer.

mfg

Re: Netzteil darf wie heiss werden ??????

Sonntag, 6. Oktober 2002, 21:59

Ich lass EINEN Lüfter im NoName auf 5Volt laufen, und es läuft eigenlich ganz gut... und man hört es nicht...

Aber bei 3 Lüftern reicht das VOLLKOMMEN aus!

Henrik

unregistriert

Re: Netzteil darf wie heiss werden ??????

Sonntag, 6. Oktober 2002, 22:36

Hallo,

das sind genau die Fragen die ich hasse. Nicht weil die Frage dumm wäre, das ist sie nicht, nur gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort.

Wenn man will, kann man die Kühlkörpertemperatur messen (Vorsicht: an den Kühlkörpern kann Netzspannung anliegen). Diese Temperatur sollte nicht über 65°C steigen.

Bei mir laufen in Messystemen No-Name Netzteile mit einer Gesamtleistungsabgabe von rund 100 Watt sogar fast lüfterlos (der Lüfter wird erst ab 50°C KK-Temp zugeschaltet). Besonders gesund ist das für die Netzteile nicht, da insbesondere die Elkos deutlich schneller altern. Halbleiter sind da eher unkritisch.

Bei einem TSP (350 Watt) mit 2 Lüftern habe ich gnadenlos den 92ziger Innenlüfter abgeknappst und den lärmenden 80ziger durch einen Papst ersetzt der nun leise auf ca. 8Volt sienen Dienst verrichtet. Das geht gut, nur möchte ich dafür keine Gewährleistung übernehmen.

Viele Grüße
Henrik

yappa

Senior Member

Re: Netzteil darf wie heiss werden ??????

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:39

Hei
ich hab bei meinen TSP420 den unteren Lüfter einfach abgesteckt und es läuft auch.
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn