• 21.09.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Serverkühlung

Montag, 7. Oktober 2002, 04:28

Hatte mit einem als Server benutzten PC im 19"-Schrank erhebliche Probleme nach Umbau von 90MHz Pentium zu 1,2GHz Athlon, durch Überhitzung in dem 19"-Schrank Hitzetod der Festplatte. Jetzt muß adäquate Kühlung her. Möchte gerne die RAID-Platten, Prozessor, Grafikchip, Southbridge mit dem AC-Material kühlen, und den Radiator in die Zwischendecke legen. Habe eine Eheim-Pumpe, die 3m Förderhöhe hat.

Frage:

1. geht das so? Bleibt das System dicht?
2. Wo muß die Pumpe hin? Auch in die Zwischendecke, oder in den 19"-Schrank?

hus

Senior Member

Re: Serverkühlung

Montag, 7. Oktober 2002, 12:46

Wieviele Festplatten?

Im Prinzip kein Problem. Wenn der Radiator extern ist, sollte er m.E. über die selbstabdichtenden Kupplungen angeschlossen werden, und das Thermo-Control System sollte verwendet werden.

Die Pumpe würde ich mehr oder weniger an den tiefsten Punkt setzen, damit sie beim Befüllen problemlos Wasser bekommt, also auf jeden Fall in den Schrank. Ob die 3m Förderhöhe bei dem Widerstand des Kühlsystems ausreichen, kann ich nicht sagen; es kommt auf einen Test an.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Serverkühlung

Montag, 7. Oktober 2002, 13:08

Zwei Festplatten, 60 GB, Maxtor. Ob die eine von den Beiden, nur die hate Probleme, ausgesetzt hat, weil sie zu heiß wurde, oder zu heiß wurde, weil sie eh Ausschuß war, weiß ich letztlich nicht. Die Frage nach Henne und Ei.
Den Widerstand dürfte die Pumpe schaffen, die stärkste Eheim, macht in der Badewanne eine Riesenfontäne. (Starke Reaktion der Ehegattin! Aber war trotzdem beeindruckend, beides)

Danke für den Hinweis wg. der Pumpe!

hus

Senior Member

Re: Serverkühlung

Montag, 7. Oktober 2002, 17:31

Die Pumpe sollte andererseits aber auch nicht zu nahe an den Festplatten angebracht sein, da die Magnetfelder zu Störungen führen können. Die Anleitung empfiehlt mindestens 50cm Abstand. Bei mir sind es vielleicht gerade mal 10cm, und ich habe keine Probleme, aber andere Berichte in diesem Forum sprechen von massiven Problemen...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Serverkühlung

Montag, 7. Oktober 2002, 18:54

Wenn Du auf Henriks Beiträge achtest, sollte Dir schnell klar werden, dass so ein System keine so starke Pumpe braucht (aber verkehrt ist sie wohl auch nicht ;)- abgesehen vom stärkeren Magnetfeld)

Re: Serverkühlung

Montag, 7. Oktober 2002, 19:20

Für die Platzierung im Gehäuse empfehle ich dir die 1046. Die läuft ohne MU-Käfig in 7cm Entfernung zu den HD`s (WD, 2x als Raid 0) bei mir seit Monaten ohne Probleme.
Die 1048 (oder noch stärkere Pumpen) soll vereinzelt Probleme verursachen, wenn sie zu nah an Platten steht.
Bei so einem relativ kleinem Gehäuse empfehle ich Dir einen Gehäuselüfter, da selbst mein BigTower innen an die 40 Grad warm wird, obwohl ich CPU, GPU, NB und Platten wassergekühlt habe. In einem Serverschrank dürfte der Effekt noch ausgeprägter sein.
Wenn Lüfter auf dem Radi sind, sollten sie die Luft auf jeden Fall aus dem Schrank blasen.