• 26.04.2024, 16:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interne oder Externe Radi Halterung

Montag, 7. Oktober 2002, 19:01

Hi .. Habe vor mir eine Wakü zu kaufen und ich würd den radiator eben gerne ohne Lüfter laufen lassen, weil ich das System so leise wie möglich halten will ...

Also kommt eh nur ein Externer Radiator in Frage .. ich möcht den aber irgendwie gern direkt an der Gehäusewand befestigen ... Was ich so gesehen habe is die Plexi Glas Halterung (externe) aber eher zum Aufstellen gedacht ... wenn ich jetzt den Radi am Gehäuse festschraube, soll ich dann trotzdem die Externe Halterung nehmen ... oder Haut das mit der Internen vielleicht besser hin ?

Ich hoff auf viele Antworten und verzeiht mir bitte meine vielen rechtschreibfehler ...

Mfg Chefkoch ...

Re: Interne oder Externe Radi Halterung

Montag, 7. Oktober 2002, 19:07

Die externe Halterung kannst du mit Winkeln o.Ä. Festschrauben. In welcher Lage ist egal, also kannst du sie auch außen ans Gehäuse schrauben, was die Kühlleistung aufgrund der Ausrichtung des Airplex etwas verschlechtern dürfte...

Re: Interne oder Externe Radi Halterung

Montag, 7. Oktober 2002, 19:13

"Also kommt eh nur ein Externer Radiator in Frage .. "

Eeeem NEIN !!??

Es gibt auch sowas wie Fancontroller wie zum Beispiel den Zalman Fan Controler mit dem man die Volt Zahl auf 5 bzw 7 V runterregeln kann !? Dann hörst du von den Lüftern nämlich auch nix mehr weil die dann gerade mal 1,1 Sone haben (1,0 so gut wie lautlos).

Und externe radis (fidne ich) sehen super scheisse aus. Also wenn man nen Bif Tower hat sollte man unbedingt die interne Halterung mit 2 Lüftern und Fan controller nehemn seiht extrem geiler aus und is auch so liese als wenn da nix wäre.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Interne oder Externe Radi Halterung

Montag, 7. Oktober 2002, 19:25

Is nur so, dass ich keinen Big Tower hab ... für Pumpe und so is zwar drinnen platz, da es ein relativ großer Midi Tower is ... aber fürn Radi is bei Gott kein Platz ...

Und neues Case mag i irgendwie net ... ich denk ich hau dann den raddi außen drann mit der Plexi Halterung ...

Mfg Chefkoch

Re: Interne oder Externe Radi Halterung

Montag, 7. Oktober 2002, 20:23

hi,

ich habe immer schon ein problem damit gehabt, einen radi intern mit lüftern zu benutzen. dann kann man gleich die lüfter benutzen, um -einen großen passivkühlkörper vorrausgesetzt- die cpu zu kühlen und die wärme abzusaugen. dazu braucht man keine wakü.
bei internem radi wird ja die abwärme nur ca. 20cm innerhalb des gehäuses transportiert, und dann wieder aktiv luftgekühlt.
wenn du nen kleinen externen radi wie den ap benutzen willst, befestige ihn doch so, daß du ihn mittel scharnier o. ä. horizontal abklappen kannst, um die optimale kühlleistung zu bekommen.

gruß seaslug

Re: Interne oder Externe Radi Halterung

Montag, 7. Oktober 2002, 21:22

wenn der thread sowieso schon offen ist frag ich gleich hier:
wie genau sind die größenangaben des airplex und des aquatube?
ich bräuchte von beidem die maximale höhe (beim ap mit zwei eingebauten lüftern in der internen halterung) sowie die maximale länge (stimmen die 303mm für den ap wirklich oder kommen da noch die anschlüsse für pnc dazu).
ich möchte erstmal an meinem alten gehäuse 'üben' bevor ich mein neues alucase kleinsäge. aber der alte ist mit 42cm bautiefe recht knapp bemessen wenn beides intern reingebastelt werden soll und bevor ich mir ne halterung zulege die nicht paßt...