• 29.07.2025, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Claas

Junior Member

Pumpe auch hochkant?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:30

Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwelche Beschränkungen, was die Lage der Eheim Pumpen angeht?

Soll heissen, kann man die auch hochkant, überkopf, auf der Seite liegend, usw. einbauen?

So könnte man den vorhandenen Platz sicher oft besser ausnutzen.

Grüße, Claas

Chrizzz

Senior Member

Re: Pumpe auch hochkant?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:41

Sowas ist ner Pumpe sozusagen hupe :D

Sprich, iss egal wie du sie einbaust. Bei den Eheims sind sogar schon so Riefen für den seitl. einbau vorhanden :D
Signatur out of date...

Vitektim

God

Dienstag, 8. Oktober 2002, 16:10

Laut Eheim, darf man sie nicht in allen Lagen verbauen.
Ich weiß aber grad nicht welche Lagen.

Toastbrot

Full Member

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:59

Hi!

In der Anleitung steht definitif das man sie nicht in allen lagen verbauen darf. Is aber meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn *solange die Pumpe noch genug Förderleistung hat*!

Ich habe sie im Moment an der Rückwand von Tower hängen (mit dem Ansaugstutzen nach unten).

Habe keine Probleme damit...außer das sich die Luft die von der Pumpe angesaugt wird (obwohl sie ja keine Luft kriegen sollte ;D) sich im Pumpengehäuse sammelt.

Das kann man aber beheben indem man die Pumpe einfach mal alle paar Monate rumdreht... man höhrt ja wenn sie Luft gezogen hat (sie wird lauter)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Claas

Junior Member

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:13

Hi!

Danke für die Antworten! Ich entnehme daraus:

"Darf man eigentlich nicht, aber mach nix"

Hmm ...

Steht denn in der Anleitung welche Lagen offiziell gehen?
Ich dachte da speziell an hochkant, mit dem Ansaugstutzen nach oben. Meint ihr das geht?

Grüße, Claas

Vitektim

God

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:17

ja das steht darin, ich glaub so wie du das willst darf mans sogar.

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 8. Oktober 2002, 18:45

Ich hab die 1048 in meinen Cube auch hochkant verbaut, da ich mit dadurch 2 L Stücke sparen konnte. Kein Problem... Hin und wieder wird sie zwar laut (rattert), aber einma die Pumpe kurz an und aus, und leise iss wieder ;)
Signatur out of date...

Toastbrot

Full Member

Dienstag, 8. Oktober 2002, 21:04

Mit dem Ansaugstutzen nach oben müsste noch besser gehen da sich keine Luft im Gehäuse sammeln kann...

(Hätte ich auch lieber so gemacht, passt aber bei mir wegen dem stromkabel nich so gut)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen