• 24.07.2025, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

comment

Full Member

G12 ohne Wasser

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:55

Was meint Ihr? wievel Leistung verliert man wenn mann nur den Frostschutz verwendet?
Ich finde die Farbe ohne Wasser viel besser.

StayCool

Junior Member

Re: G12 ohne Wasser

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:05

Man verliert keine Leistung, es wird soger noch besser wenn es reines Wasser ist, weil Wasser die beste Wärmekapazität hat.
All your Base are belong to us

Fuby

Junior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:07

*lol*
er will aber NUR G12 und KEIN wasser :-)
Die News von Morgen heute! www.futurebytes.ch -- Das Trendonlinemagazin mit den Channels: MP3, IT, Telekommunikation, Internet, Lifestyle, Digicam und Others

StayCool

Junior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:21

DHO!

Voll missverstanden.

;D ;D
All your Base are belong to us

Safti

Senior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 19:01

bei dem posting würd ich ja fast schätzen dass du nur das topic gelesen hast und das auchnoch falsch  ::)

/edit:

etwas sinn rein bringen.. :)

ich hab bei mir (ausversehn .. *g*) auch etwas viel schutz mittel drin (ich würd mal sagen hält bis -40 grad *g*) und das system läuft prächtig.. bei gelegenheit werd ichs aber mal austauschen weil ich eh noch nen längeres stück schlauch zwischen pumpe und graka machen will (vibriert etwas das gute stück.. = LÄRM (lol.. *g* also es ist hörbar wenn man genau hinhört mein ich))
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

tobias

Administrator

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 20:32

Ich schätze, der Kühler könnte etwa 30 % der Leistung verlieren, d. h. die Temperaturdifferenz könnte etwa eineinhalbfach so groß als bei normalem Kühlmittel sein, weil
a) der Frostschutz eine geringere Wärmekapazität hat
b) der Frostschutz eine höhere Viskosität als Wasser hat, der Volumenstrom könnte also kleiner sein.

Alles nur Schätzungen ::)

Gruß, Tobias

comment

Full Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 20:45

Also habs gerade ausprobiert,
es ist wirklich krass das zeug is so zäh das die pumpe nichtmehr viel durchfluss bringt.
Das ist mir richtig Angst geworden.
Hab jetzt wieder so 25 % drinne ist sicherer.