• 26.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:23

ich weiß, das wir das schon besprochen haben, aber bitte nur noch einmal, für mich. soll ich dann glei ne ehiem nehmen?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:25

die kannse eigentlich nur noch wegschmeißen oda bei ebay vertickern ::)
mach nur nich den fehler nochma ne nova zu kaufen!

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:29

Also ich würds noch ma mit ne nova probieren!
Und DANN erst ne Eheim! ;D

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:52

Ich weiß ja nicht, ob es bei Dir das gleiche Problem ist, aber meine Nova hat auch geklackert... und als ich sie das letzte mal auseinander hatte, ist mir aufgfallen, dass das blaue "Schaufelrad" immer an dem "TÜVSticker" langschrappt... den hab ich jetzt weggeschmörgelt und seitdem ist Ruhe... kannste ja mal probieren... ohke, wahrscheinlich wird die Garantie erlischen, aber was solls?

Was ich nicht so wirklich verstehe ist, dass alle, die ne Eheim haben, drauf schwören, obwohl sie vermutlich noch nie ne Nova ausprobiert, geschweige denn gesehen/gehört haben... ich sage doch auch nicht dass die Eheim schlecht ist... ich kenne halt den Unterschied nur vom hören (mein Kumpel hat eine 1046)... aber die Eheim ist nicht wirklich leiser... ein Punkt, den ich akzeptiere ist, dass man für die Eheim wahrscheinlich mehr Ersatzteile bekommt... aber ansonsten?

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:23

WAS??? die hat nen Tüv Siegel? ;D

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:29

Ich weiß nicht, ob es wirklich ein ist... jedenfalls ist innen so ein Stempel... keine Ahnung, wie das Teil heißt ;)

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:44

Zitat von »steff79«

Was ich nicht so wirklich verstehe ist, dass alle, die ne Eheim haben, drauf schwören, obwohl sie vermutlich noch nie ne Nova ausprobiert, geschweige denn gesehen/gehört haben...


Befrag Rippchen mal dazu. Mir haben seine Erfahrungen gereicht, da muss ich das Ding nicht mehr selbst ausprobieren.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 17:11

meine nova klackt auch :-/
nur leider hab ich die verklebt, da ich die als inline pumpe nutze und die sonst nich dicht wäre!!!
naja
wenn der rechner an is hör ich die sowieso nich mehr und wenn der aus is dann schalte ich die stromleiste aus

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 20:41

r1ppchen story kenn ich schon, aber das hat ja keine aussagekraft für die allgemeinheit.
ist es ratsam ne eheim bei ebay zu ersteigern?
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Freitag, 11. Oktober 2002, 23:23

stimmt EIN einzelner fall hätte noch keine aussagekraft für die allgemeinheit... bei mir warns aba scho 2 novas die den geist aufgegeben haben... nicht zu vergessen die vielen novas die bei anderen verreckt sind! :o
von denen haben schon dutzende einfach den geist aufgegeben... (und dabei auch des öfteren hardware für mehrere 100€ in den tod gerissen ::))
selbst henrik, der ja recht überzeugt von denen is sacht dass die zumindest im inline betrieb in keiner weise zu gebrauchen sind!
so betrieben werden se wahrscheinlich eines schnellen todes sterben!

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 00:49

ihr seit doch einfach nur *lol*. Für die nova gibts etwas das heisst "Inline-Rüstsatz" dann braucht man nimmer mit silicon herumscheissen das nix mehr tropft.
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 01:00

der rüstsatz is in vielen fällen allerdings undicht... :o
erst nach austausch der dichtungen gegen dickere is der wirklich sicher, und wenn man das ding dann wieder abnehmen will kanns einem durchaus schoma die nasen abreißen die den festhalten... ::)
und wenn man das ned riskieren will muss man in einigen fällen tatsächlich mit silikon nachbessern!

aber darum gings ja überhaupt ned, fakt ist ganz einfach dass die novas (zumindest im inline betrieb) nicht lange leben! von zuverlässigkeit kann da beim besten willen keine rede mehr sein >:(

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 01:34

@r1ppch3n...
... kannst Du vielleicht nochmal Deine Nova Erlebnisse niederschreiben oder einen Link auf Deinen Thread posten? Würde mich mal interessieren, was Du so durchgemacht hast... ich habe die Nova ja auch und seit 3 Wochen im dauerbetrieb... da ich Plastik-Gewindestücke eingeklebt habe, in die ich dann die Festo Anschlüsse reinschrauben kann, ist die Nova 100%ig dicht :)

Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob ich mir nicht eine Eheim holen soll, weil ich dachte, dass die mehr Power haben (zumindest die 1048 ), aber dem scheint auch nicht zu sein... jetzt weiß ich im Moment nicht wirklich, was ich machen soll und behalte die Nova erstmal... denn eigentlich finde ich die vom Aussehen her ziemlich chick! Zumindest chicker als die Eheims...

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 02:02

Zitat von »Magengeschwuer«

ihr seit doch einfach nur *lol*. Für die nova gibts etwas das heisst "Inline-Rüstsatz" dann braucht man nimmer mit silicon herumscheissen das nix mehr tropft.


ich find dich eher "lol"!!
was denkst du denn wovon wir die ganze zeit hier reden??? wir haben uns die bestimmt nich selber für den inline betriebt umgebaut!!!
und das dieser tolle umrüstsatz der dabei is, komplett fürn ar... is (is sogar öffentlich bekannt) brauchen wir nich zu erwähnen!
also
erst informieren und dann über andere lachen ;)
(wie immer zum sichergehen: ich möchte dich hiermit nicht persönlich angreifen oder dich irgendwie blosstellen!)

mfg
crimson

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 03:44

meine erlebnisse mit der nova... ich fass mich ma kurz...

nova gekauft, gefreut dasse so billich war, n halbes jahr in betrieb gehabt, wegen dem ständigen klackern nervös geworden, überprüft wat los is, gesehn dass das flügelrad sich ned mehr vernünftig dreht (blieb immer ma wieder hängen), gerade noch rechtzeitig ausgetausch bevor es zu nem totalausfall kam

dann neue nova geholt (ka wie i auf so ne dumme idee gekommen bin ::)) und EXAKT DAS SELBE nochmal erlebt, bei der zweiten blieb das flügelrad zwar noch ned hängen aba die klackgeräusche wurden immer lauter... ::)

hab jez ne maxijet und bin absolut zufrieden 8) ;D
is zwar n bissl lauter als ne eheim aba immahin läuft se jez nach nem halben jahr dauerbetrieb immer noch genauso ruhig wie am ersten tag
is zwar trotzdem minimal lauter als ne eheim aba dafür kompakter und billiger 8) ;D

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:48

hmm... wenn das klackern andeutet, dass die Pumpe bald den Geist aufgibt, dann sollte ich mir vielleicht auch schon mal gedanken um ne neue machen... da ich vor hab, bald mein komplettes System mit Wasser zu kühlen und endlich die lauten Quirle rauszuschmeissen, wäre ne Pumpe die lauter ist als die Nova nicht so mein Fall... muss mal sehen... leider muss ich den Airplex ja wohl aktiv kühlen, wenn ich cpu, gpu, nb, hdd's und nt kühlen will... oder? Naja, welche Pumpe sollte ich dann eurer Meinung nach nehmen?

Re: was mach ich gegen das klakken meiner nova

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:21

aktiv kühlen musste da auf jeden fall, insbesondere da du aquadrive sei dank mit relativ niedrigen wassertemps arbeiten MUSST um deine platten ned zu gefährden... ::)

und nimm am besten ne eheim 1046, die is nahezu unhörbar (und ich bin wirklich schon SEHR geräuschempfindlich ;D), erwiesenermaßen absolut ausreichend (siehe henriks durchflussthread), und hat zur 1048 sogar noch den vorteil dass sie weniger wärme abgibt und n schwächeres magnetfeld aufbaut...
und dass die dinger absolut zuverlässig sind da sie für jahrzehntelangen dauerbetrieb unter schlechteren bedingungen entwickelt wurden muss ich ja wohl ned extra erwähnen oda? ;D