• 26.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claas

Junior Member

Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:45

Hallo!

Da ich immer noch in der Planungsphase bin, und es mir sehr auf Geräuschreduzierung ankommt, interessiert mich dieser Punkt sehr, und ich habe leider bis jetzt sehr verschiedene Meinungen gehört.

Wie laut sind 120 mm Lüfter wirklich? Ich meine jetzt natürlich auf 5 bis 7 Volt und gehe z.B. vom Papst 4412FGL aus (mit 26 db auf 12V).

Ich habe von "auf 5 Volt hör ich den nich mehr" bis "auch auf 5 Volt sind die mir noch zu laut" schon einige Meinungen gelesen und bin etwas verwirrt.

Hat da nicht mal jemand fundierte Vergleiche oder db-Mesungen gemacht?

Wie empfindet ihr persönlich die Lautstärke beim täglichem Umgang mit dem PC?

Besonders interessieren mich Meinungen von Leuten, die den Rest ihres PCs wirklich still gelegt haben, bei denen also besagte Lüfter das lauteste sind, und nicht eh die Festplatte oder das Netzteil den meissten Lärm machen. Vielleicht schläft ja auch jemand neben seinem laufenden Rechner, das wäre auch interessant.

Und wie wichtig ist eigentlich die Entkopplung der Lüfter vom Gehäuse bei solch niedrigen Drehzahlen? Macht das was aus?

Ich denke, um sicherzugehen werde ich mir einfach mal so einen Lüfter zum testen besorgen, bevor ich mir ein System bestelle. Aber momentan habe ich nun mal keinen, also bin ich sehr gespannt auf Eure Antworden!

Viele Grüße,  Claas

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 14:56

Also ich kann dir da nicht wirklich viel sagen da meine Wakü (im Wert von über 500€ ;-)) erst noch kommt. Aber wenn du einen 120 er Papst auf 5 V laufen hast hat der ungefähr 1,1 Sone. 1,0 Sone ist gleich sozusagen rein garnix und 1,1 ist dann halt nicht viel lauter.

Ich kenne mich mit den Sone angaben auch nicht aus aber auf jeden Fall is das echt HAMMEr leise und man hört nix.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Claas

Junior Member

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:07

Hi!

Das ist eigentlich auch das, was ich mir erhoffe ...
Woher hast du denn die Sone angabe?

Und, was mir noch einfällt:
Wir sollten nicht vergessen, dass es von Papst zwei verschiedene 120er gibt (mit 26 und 32 db bei 12V). Es sollte also schon erwähnt werden, von welchen geretet wird, da das sicherlich was ausmacht!

Grüße, Claas

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:08

Also das mit den SOne Angaben hab ich aus einer CHip aber welche das war weiss ich ejtzt nicht.

Auf jeden fall sollte dazu geraten werden die 26 db Papst Lüfter zu nehmen und nicht die lauteren denn umso besser wird auch das Ergebniss wenn man die auf 5V laufen lässt.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 16:44

die 26dB papst lüfter sind wirklisch sehr leise. meine laufen auf 5 volt. die sind nicht zu hören. dementsprechend ist natürlich die leistung auch sehr gering. es kommt natürlich auf den einsatzzweck an. zwei von den lüftern kühlen bei mir den radiator. die temperatur liegt bei 5 volt etwa bei 48 grad. lass ich die lüfter mit 12 volt laufen habe ich eine temp von ca. 41 grad. schwankt natürlich immer ein wenig. kommt auch auf die auslastung und raumtemperatur an.

die temps sind in idle gemessen. allerdings habe ich ein asus board, da werden die temperaturen immer etwas höher angezeigt (waren gleube ich ca. 7-10 grad mehr als andere boards)

bekiro

pldas

Junior Member

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:30

Was mich mal wirklich interessieren würde: Wie laut sind zwei 120er bei 5V-7V im Vergleich zu einem 92er bei 11-12V (hab nen Enermax 90mm Lüfter).

Und vor allem: Wie ist das Leistungsverhältnis? Kühlen 2 120er auf z.B. 7V besser oder schlechter als ein döhnender 90er@ 12V?
Oder ist die Drehzahl denn dermassen gering, dass die Luft nur sehr langsam durch den radi gezogen wird und somit nicht sehr wirkungsvoll kühlt?

Vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren, der z.Zt. 2 120 im Betrieb hat... würd mich echt mal interessieren, denn mein 90er ist mir @11V eindeutig zu laut und mit 5-6V krieg ich ziemlich hohe Temperaturen.

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:31

ein 92?
mach 2 120er auf so mit so wenig volt wie möglich da drauf, und dann kühlt das super
aus meinen beiden 120ern kommt ein ganz leichter luft hauch (müssten so 4 volt sein), und ich bei meinem 1600+@2000+ coole 38°C

pldas

Junior Member

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:41

Zitat von »ElBarto«


aus meinen beiden 120ern kommt ein ganz leichter luft hauch (müssten so 4 volt sein), und ich bei meinem 1600+@2000+ coole  38°C


Das wär wirklich klasse, denn z.Zt hab ich mit nem 92er@11V, Athlon 1,33@1,4GHz 44° idle. Und das bei entsprechend unangenehmer Geräuschkulisse.

Wie hast du denen Airplex denn eingebaut? Hast du evtl. ein Foto?