• 28.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:27

hi, ich habe heute meine wakü eingebaut....

habe einen lian li pc 70, die meisten können sich nun vorstellen wie mein innenleben aussieht. Meine 3 Festplatten (eine von IBM eine von Fujitsu und eine von Samsung) sind unten in dem Festplattenschacht. Diagonal links oben neben dem Mainboard habe ich die Pumpe (1048) horizontal montiert.

Zunächst gab es keine Probleme. Doch auf einmal gab es einen freeze im windows. ich musste neustarten. Und jetzt hatte ich auch schon das problem... windows startet nicht mehr, wenn diese festplatte angeschlossen ist. ich hab es an insgesamt 3 rechnern mit 5 verschiedenen betriebsystemen in allen arten durchprobiert.

Kommt dies vom Magnetfeld der Pumpe? Die Festplatte war ca. 2 monate alt... (80GB)..

www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:28

ja, das kann das magnetfeld sein, schirm es am besten mit mu-metal ab und formatier dann nochmal, hat bei mir auch geholfen!

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:30

ich hab die platte mal weit weg gelegt...
aber trotzdem nichs...

wie soll ich sie formatieren, wenn windows mit ihr gar nicht mehr startet?
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 02:46

Low-Level-Format via Bios

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 05:55

OK jetzt kommt wieder ein Du*** spruch von mir !


Ich habe zwar nur die 1046 und nur eine Platte aber die Pumpe
war von meiner Alten Platte nur 5cm weg und zum Bord waren
es 6 cm oder war es umgedreht ::)

Also da hätte ich ja schon längst was bemerken müßen habe

ich aber nicht jetzt habe ich eine Neue Maxtor drin und was soll ich sagen die sitzt an der selben stelle wie die alte und alles OK!
Na gut ich gebe zu das die 1048 ein stärkeres Magnetfeld hatt!
Wie weit ist den die Pumpe weg von der Platte ?

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 09:19

Hast keine dos diskette mehr? mit der geht es am besten
sonst boote mit win cd und dann im installations menü zubeginn kannst auch formatieren oder eben via bios

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 12:29

wie formatiert man denn via BIOS ???
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 12:46

jo das hätte ich auch gerne gewusst, wie es via BIOS geht...

also die pumpe sitzt ca. 5cm diagonal rechts über den platten...

der IBM und der Fujitsu ist nichts anzumerken.. aber die Samsung läuft halt net mehr :((

www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:07

Normalerweise bieten die einzelnen Hersteller eigene Tools zum formatieren an (z.B. Maxtor). Über das Bios geht das schon länger nicht mehr (besonders bei großen Platten). Alles andere ist meist kein echtes Low-Level-Format.

Downloaden --> Dos-Diskette erstellen --> Tools drauf --> von Diskette booten

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:04

ich hab doch nur noch win xp drauf.... kein dos mehr

achja, für meine daten gibts keine rettung, oder ?!

Edit:
Ich brauhc jetzt unbedingt MU Metall... auf schnellstem weg.. kann mir bitte einer sagen wo ich es her bekomme?

www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:15

Es gibt firmen, die machen sowas professionell (daten retten ;) ), aber ich denke das iss n bisschen teuer... Wenns jetz was ungmein wichtiges war sollte man eventuell darüber nachdenken...

thebutcha

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:23

Mir is neuelich auch ne 60GB Platte abgeraucht (aber da war noch keine Wakü drin), ich hab auch erst überlegt, ob ich Datenrettung machen soll, aber vergiss es!
Da biste schnell mit hunderten von Euros dabei, wenns reicht.

Wenn da nix drauf war, was lebenswichtig für Dich ist, lass es lieber. Es sei denn Du hast Geld wie Heu ;D

Back to Pumpe: Es sieht wohl so aus, als ob manche Platten gegenüber dem Magnetfeld empfindlich wären, und manche nicht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 14:55

KAUFT KEINE SAMSUNG PLATTEN!!!

...

Das musste mal gesagt werden.

naja so wichtig war es halt auch wieder nicht... 15GB MP3s, 50GB Filme, verschiedene Archive :(

naja

also Maxotr sind resistent, das weiß ich... bei IBM und Fujitsu probier ich es gerade aus ^^

Aber nochmal zurück zum MU Metall, wó krieg ichs her?
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:27

also ich habe mit meiner maxtor auch keine probleme der abstand pumpe hdd beträgt ca. 10cm bei mir

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:45

Hi,

falls jemand ne Lösung für das Problem mit der Eheim Strahlung sucht mail an:

dw2k-bluedevil@gmx.de

mfg
Blue

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 15:54

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Da kommen errinerungen an meine alte maxtor platte auf
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
sorry for Spamming
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

greezt Oiter
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:10

Also doch !!!
hatte bei mir ein ähnliches Problem mit meiner WD800BB die hat auch Aussetzer wenn ich die Pumpe genau drunter plaziere.Es kam sogar soweit das XP nicht mehr bootet.
Kaum war die Pumpe umgesetzt waren die Probleme verschwunden.
So gesund ist es auf jeden Fall nicht für die Platten wie immer behauptet wird.Ich werde meine auf jeden Fall räumlich trennen weil sonst die gewohnte Datensicherheit "Nicht" gegeben ist.

MfG

Steini

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:57

"Steini"

Das kann ich dir auch nicht beantworten ob das Gesund ist!

Aber ich habe den Festplattenrahmen und den selbst gebauten
Wasserkühler unter der Platte !

Sag jetzt bitte nich unten drunter bringt der Kühler doch nichts !

Der ist mit Wärmeleitpatts an der unterseite wo die Elektronik
sitzt fest geschraubt!
Die Temperaturen entstehen an der Elektrik und Motor wenn
die von unten gekühlt werden entsteht sogut wie keine Wärme!

Das nur so zur Info!

Aber ich habe eine ander Frage wo bekommt man ein Temp
auslese programm für die Maxtor her !

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 00:46

Wenns ne aktuelle Platte ist, und sie nen internen Tempsensor hat, dann kann die neueste MBM-Version das auslesen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatte durch 1048 zerstört?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 04:15

also meine ibm platte geht =) mit pumpe die steht nämlich direkt dadrunter obwohl windows schon 2x gefreezt ist aber ob das damit was zu tun hat mh ??? ::)

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.