• 27.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler-Reihenfolge

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:05

Ich habe einen Cuplex evo, einen twinplex für die Graka und einen für die NB gekauft und überlege jetzt, wie in welcher Reihenfolge ich die Kühler nun in den Kühlkreislauf schalte.
Nachdem GraKas im allgemeinen weniger Hitzeempfindlich sind habe ich mir überlegt die hinter den Prozzi zu schalten, die NB davor...

Re: Kühler-Reihenfolge

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:07

ist eigentlich egal, da das wasser pro durchgang nur sehr leicht erhitzt wird
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Kühler-Reihenfolge

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:42

eigentlich ists egal. aber ich würds so machen:

Pumpe -> Evo -> NB -> GraKa -> Radi -> Pumpe

...die nb ist ja auch nicht so hitze entpfindlich..nur beim oc sollte man sie halt gut kühlen.
dadurch, dass die pumpen so einen hohen durchfluss haben, spielt es aber wirklich keine große rolle

cya Donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Kühler-Reihenfolge

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:02

Die Temperaturdifferenz zwischen dem wärmsten und kältesten Punkt beträgt nur max. 1-2°C, also ist es eigentlich wirklich egal wo sich die Kühler befinden. Einzig die Platten sind sehr auf möglichst kaltes Wasser angewiesen, also die direkt hinter den Radi.

Sehr praktisch ist meiner Meinung nach diese Reihenfolge:
AP(oben) -> AT(oben->unten) -> AD -> Pumpe -> NT -> CPU -> NB -> GPU -> AP(unten)

Re: Kühler-Reihenfolge

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 12:52

OK, thx für die Hilfe, ich werd dann die Kühler wahrscheinlich so reinbauen, wies am besten isn Gehäuse reinpasst ;)