• 11.07.2025, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

reaktorbernd

Full Member

Airplex-Einlass oben oder unten?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 00:08

Hey Leutz,

ich hab meine Kühlung zusammengesteckt und 2 Tage probelaufen lassen.

Dabei war ich mir aber unsicher, ob man als Zulauf in den AP den oberen oder den unteren Anschluss nehmen muss.

Ich hab mich für den oberen entschieden, weiss aber nicht, ob´s richtig ist.

Bevor ich nun den Rechner in Betrieb nehme, wüsste ich gerne ob´s da nen Unterschied gibt.

Gruss reaktorbernd

xx_ElBarto

God

Re: Airplex-Einlass oben oder unten?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 00:09

is glaube ich egal
(bei mir gehts unten rein oben raus)

reaktorbernd

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 00:13

Dacht ich ja auch, aber dann kamen mir Zweifel weil ich nicht weiss, wie das Wasser durch den Ap durchfliesst.

Je nach dem befürchte ich, dass der nich richtig voll läuft und dann natürlich auch nicht richtig kühlen kann.

slame

Senior Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 00:29

zufluss ist unten sinnvoller .. da geht die luft besser raus

slame

Ancalagon

God

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 00:37

Von der Kühlleistung her macht es natürlich keinen Unterschied od die Anschlüsse oben oder unten sind. Je nachdem wie der Airplex gelagert ist ist es aber einfacher ihn zu entlüften. Hierbei muß man aber bedenken daß man den Airplex nur dann vollständig entlüften sollte wenn ein Ausgleichbehälter im Kreislauf vorhanden ist - ansonsten übernimmt der Airplex diese Funktion. Das Volumen des Airplex ist so groß das er etwas Luft aufnehmen kann ohne das die Kühlleistung darunter leidet.

Um überflüssige Luft heraus zu bekomen drehe und schwenke den Airplex im laufenden Betrieb hin und her. Irgendwann machts "Blub" und die Luft (oder zumindest ein Teil) kommt raus.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

LBSRaVeN

Junior Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:13

hi leute

ich hab da genau das problem mit der luft!!! die bekomme ich einfach nich raus!!! ja ich habe einen AB drin!!! und durch kippen und so bekomme ich das auch nich weg!!!

was kann ich da noch machen???
[LBS]RaVeN

avalon.one

God

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 14:53

@elbarto

"bei mir gehts unten rein oben raus"

Ist bei mir genau umgekehrt. Ist biologisch aber glaube ich auch eher verträglich *g*